Suche Treiber für alte SCSI MAxtor Festplatte

monstr007

Cadet 4th Year
Hi

Ein Kollege von mir will sein Windows XP neuinstallieren. Allerdings wird seine Festplatte bei der Installation nicht erkannt. Über drücken der Taste F6 kann man ja die notwendigen Treiber hinzufügen. Allerdings haben wir es nicht geschafft, diese Treiber zu finden.

Im Gerätemanager wird die Festplatte als Maxtor 6 Y160M0 SCSI Disk Device angezeigt. Wo kann man die notwendigen Treiber downloaden? Oder hat zufällig jemand die richtigen Treiber?

Vielen Dank

monstr007

Laut google ist die Maxtor 6Y160M0 ne SATA-Festplatte und keine SCSI.
Ist bei der Win-XP-CD bereits Service Pack 2 integriert? Dann findet das Setup i.d.R. nämlich auch SATA-Festplatten.

Aber passt das dann mit der Bezeichnung vom Gerätemanager zusammen???

Für die Platte brauchst Du keinen Treiber - du musst einen Treiber für den Controller suchen, an dem die Platte angeschlossen ist.
Dieser ist der Regel beim Mainboard dabei.

calvin55 schrieb:
Für die Platte brauchst Du keinen Treiber - du musst einen Treiber für den Controller suchen, an dem die Platte angeschlossen ist.
Dieser ist der Regel beim Mainboard dabei.

Genau!!
Im Notfall auf die Herstellerseite vom Mainboard. Dort wirst du mit Sicherheit fündig.

Oder den Treiber des SCSI-Controllers im PCI Steckplatz ;)

Installiere unter Windows einfach den neuesten 4in1-Treiber von VIA und die Platte sollte ordentlich erkannt werden bzw funktionieren. Service Pack 2 sollte natürlich ebenfalls installiert sein.
Beim Windows Setup, wie gesagt, sollte ebenfalls Service Pack 2 auf der Setup-CD integriert sein. Ein BIOS-Update würde diesbezüglich sicher nix bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

wir haben den 4 in 1 Treiber von Via gedownloadet und auf Diskette kopiert. Dann haben wir wieder versucht Windows XP zu installieren und Treiber über F6 einzufügen. Dummerweise gab es wieder eine Fehlermeldung: The file txtsetup.oem could not be found.

Was müssen wir jetzt machen?

Hast Du denn auch die Treiber entpackt und die richtigen auf Diskette gespeichert?

Die Datei könnte evtl auch in einem anderen Ordner sein... glaub das Prob hatte ich auch mal...

Die heruntergeladene Datei war ein zip Archiv. In dem Archiv war eine Datei: 4in1443v.exe. Die habe ich dann auf die Diskette kopiert und dann kam die Fehlermeldung.

Hätten ich da irgendwas anders machen sollen?

Entpacke diese Datei mit WinRAR oder WinZIP oder 7-zip...kopiere anschließend die Dateien in dem Ordner "IDEWinXP" auf Diskette (aber nicht den Ordner mitkopieren).
Wobei mir nicht klar ist, warum du die alte 4.43 gezogen hast und nicht den z.B. auch bei MSI verlinkten 5.10a-Treiber.

Und eigentlich stelle ich sogar komplett in Frage, dass du das brauchst...
Mal eine anderre Frage: Deine Windows XP-CD, hat diese das Service Pack 2 integriert?

@ 1668mib: ja, die Windows CD hat das Service Pack 2 integriert. Aber anscheint brauche ich irgendeinen Treiber, weil die Festplatte wird bei der Installation nicht erkannt wird.

Ich habe die Dateien auf die Diskette kopiert und teste das heute mal.

Edit: Wir haben das getestet, aber es kommt weiterhin die Fehlermeldung: The file txtsetup.oem could not be found.

Gibt es irgendeine Moeglichkeit, das Mainboard oder den Chipsatz auf Fehler zu testen? Der PC hat vllt ein bisschen zu viel Spannung wegen einem Blitz abbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn deine Hardware aufgrund eines Blitzes beschädigt wäre, hättest du das wohl schon gemerkt :-)

Ich scheine im Übrigen blind gewese zu sein :-)
Im meinem Hyperion gibt's wenn ich den entpacke ja nen Ordner "drvdisk" -> den Inhalt dieses Ordners auf Diskette kopieren sollte die Lösung bringen, also so, dass txtsetup.oem direkt auf A:\ ist...

Vielen Dank

Es hat geklappt. Windows Xp ist neuinstalliert und läuft problemlos.

Mfg monstr007

Zurück
Oben