Suche Treiber für Nec nd 2500

Safari

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
35
So, ich hoffe mal, dass ich hier mit meiner Frage richtig bin...

Ich habe als DVD-Brenner einen NEC nd 2500a. Seit ein paar Monaten habe ich das Problem (zuvor war alles einwandfrei), dass er nicht mehr anständig brennt (PC stürzt ab), allerdings spielt er ohne Probleme weiterhin ab.

Aufgrund der Vermutung das Problem wäre mit einem neuen Treiber (bisher habe ich nur den von Windows gestellten ) zu lösen, bin ich auf der Suche gewesen, habe auf der NEC-Homepage lediglich ein Update gefunden.
Darin steht "Geupdated werden kann von Firmwareversion 1.06, 1.07 und 1.09 ."

Allerdings habe ich keine der zu updatetenden Versionen dort gefunden.
Kann mir jemand sagen wo und ob ich die überhaupt (am Besten original von NEC) finden könnte!?

Danke schonmal für die Hilfe!

Greetz, Safari

PS: Ich suche kein Update zum Dual-Layer-Player!
 
Was suchst du denn jetzt, Treiber oder Firmware?
Treiber fuer Brenne gibt und braucht es keine, ein Firmware-Update wird dein Problem sicher nicht loesen, ich vermute einen Defekt deines Brenners.
 
kisser schrieb:
Was suchst du denn jetzt, Treiber oder Firmware?
Treiber fuer Brenne gibt und braucht es keine, ein Firmware-Update wird dein Problem sicher nicht loesen, ich vermute einen Defekt deines Brenners.

ich schließe mcih der frage von kisser an.
wenn du firmware willst dann folgst du dem link von wahnhahn.
 
kisser schrieb:
Was suchst du denn jetzt, Treiber oder Firmware?
Okay, dann bin ich wohl recht dumm...was ist denn der Unterschied dazwischen?
Ich wollte den Treiber wechseln (habe bisher nur die olle Verson von Windows).

kisser schrieb:
ich vermute einen Defekt deines Brenners
Habe ich auch erst vermutet, aber mir wurde der Tipp gegeben erstmal den Treiber zu wechseln und dann zu schauen. Wenn´s dann nicht klappt eben einschicken. Deshalb suche ich auch ein Orig-Treiber von NEC, sonst evtl. Garantie weg.
Ich hatte aber auch mal einen anderen Brenner getestet und da ergab sich das geliche Problem: abspielen: ja, brennen: nein. (Deshalb vermute ich der Fehler liegt beim Treiber)

wahnhahn schrieb:
Genau das habe ich mir ja schon runtergeladen; daraus stammt der Satz. Es ist ja nur ein Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Firmware, was du da herruntergeladen hast. Das ist für den Brenner sowas wie das BIOS für das Mainboard ist. Die Firmware sitzt in einem flashbaren Baustein auf der Brenner-Elektronik. (Vorsicht: geht beim Firmware Update was schief kann das den Brenner komplett unbrauchbar machen!).

Dein Problem ist aber kein Firmware-Problem, denn du sagtest ja, daß der Brenner mal einwandfrei funktionierte.

Vielleicht hast du auch nur ein Problem mit deiner Brennsoftware?
 
Da habe ich Nero 6. Von Problemen damit habe ich bisher nichts gehört, deshalb hab´ ich´s erstmal ausgeschlossen.
Ich wollte erstmal schauen wg. des Treibers und dann hätte ich die Software in Erwägung gezogen (jemand hatte mal genau das gleiche Problem mit dem Brenner und da lag das Problem am Treiber).
 
Kann mir denn jemand ´nen Tipp geben wo ich ´nen Treiber für meinen Brenner finde?

Welches Brennprogramm wäre denn noch empfehlenswert? Hätte noch WinOnCD; hab´s aber noch nie getestet.
 
für den brennen gibt es nur dos treiber
winxp erkennt und betreibt das gerät automatisch da gibtrs keine treiber
kannst nur windows neuinstallieren das vieleicht irgenwann mal was erstellt wurde

EDIT: oder du versuchst es mal mit neuen aspitreibern: http://www.download.de/downloads/d_beitrag_8793283.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt es gibt nur die windows standart treiber!

Was du zun kann ist, schau mal in der systemsteuerung bei den ganzen hardwarekomponenten unter den controller eigenschaften auf welchen übertragungsmodus der kanal für den brenner gestellt ist! kann sein das deswegen dein rechner abschmiert, hatte ich auch schon!
 
Dankeschön für all eure Tipps! :daumen:
Bin jetzt um einiges schlauer und werde mal schauen wie ich meinen Brenner wieder zum Laufen kriege. :jumpin:
 
moin. andere frage und zwar .wie mach ich das Firmware update und was muß ich da beachten.
kann ich den einfach von windows aus installieren ????????
hab 2 laufwerke von NEC drin ein Brenner 2500a und ein altes NEC DVD laufwerk.
wollte nur den Brenner updaten da es für das DVD laufwerk kein update gibt.

mfg :)
 
Zurück
Oben