Suche Treiber für OEM-Board von Gigabyte (GA-8TRC 410mnf)

Thaxll'ssillyia

Captain
Hallo Community!

Mein Kumpel hat folgendes System von Packard Bell, aufgerüstet mit einer Grafikkarte:

Intel Pentium D 945
Gigabyte GA-8TRC 410MNF OEM-Board
2 GB DDR2-667
9600 GT

Er hatte vorher XP drauf. Nun wollten wir Win7 x64 auf dem PC intallieren, mussten aber feststellen, das es seitens Packard Bell keinen Treiber mehr dafür gibt (weder XP noch Win7).
Trotzdem haben wir WIn7 installiert, leider stürzt der Rechner ohne Chipsatztreiber im Windows nach 1 min ab, Spielen geht stundenlang ohne Probleme. Ich dachte, Win7 liefert allgemeine Treiber mit.
Das Board hat einen ATI Radeon Xpress 200 Chipsatz. Für Intelboards gibt es ja sowas wie globale Chipsatztreiber. Wie sieht es bei ATI aus? Oder hat jemand noch die Treiber für das Board?

Vielen Dank für Hilfe!

Gruß Thax

Warum sollte Win7 ausgerechnet nach einer gewissen zeit abstürzen und das soll am fehlenden Treiber für den Chipsatz liegen?
Das solltest du etwas genauer beschreiben.

Probier mal den reinen Southbridge-Treiber aus. Wenn die aktuelle Version 10.8. nicht geht dann evtl. die Legacy-Version.

Thaxll'ssillyia schrieb:
Er hatte vorher XP drauf. Nun wollten wir Win7 x64 auf dem PC intallieren, mussten aber feststellen, das es seitens Packard Bell keinen Treiber mehr dafür gibt (weder XP noch Win7).

ich denke schon, dass dort alle notwendigen Treiber für das board zu finden sind, und viele Vista Treiber sind unter Win7 nutzbar; Versuch macht kluch ;)

ftp://ftp.download.packardbell.com/DESKTOP/

Laufen die Spiele dann unter Linux oder wie soll man das verstehen?

Nein, laufen auch unter win7 aber stürzen komischerweise nicht ab.

ich denke schon, dass dort alle notwendigen Treiber für das board zu finden sind, und viele Vista Treiber sind unter Win7 nutzbar; Versuch macht kluch

Hey, danke für den Link. Ich werd mal lossuchen.

Gruß Thax

Nein, laufen auch unter win7 aber stürzen komischerweise nicht ab.
Wie können Spiele unter einem System laufen, das immer nach 1 Minute abstürzt, spielst Du innerhalb der 1 Minute das Spiel, dann stürzt Windows ab? Das erkläre mir, wie das gehen soll.

Wie können Spiele unter einem System laufen, das immer nach 1 Minute abstürzt

Das ist ja das komische. Er kann sein PC einwandfrei starten. Wenn er ihn nun im Desktop (Office/Internet/oder gar nix machen) lässt, stürzt der Rechner ab (Bild bleibt stehen, kein Bluescreen).
Wenn er aber nach dem Start ein Spiel startet, kann er stundenlang zoggen, ohne absturz.
Nachdem er das Spiel beendet hat, stürzt der Rechner nach paar Minuten wieder ab.
Klar?

Gruß Thax

Was sagt denn die Ereignisanzeige zu dem Fall?

stürzt der Rechner ab (Bild bleibt stehen, kein Bluescreen).
Hängt er oder stürzt er ab? Hat das Teil onboard Grafik?

Was sagt denn die Ereignisanzeige zu dem Fall?

doch, schon einiges. Heißt dann aber immer anders (explorer.exe, irgendwelche dlls).
Ich bin mir sicher, ihm fehlen Treiber. Ich probier jetzt einfach paar aus.

Hängt er oder stürzt er ab? Hat das Teil onboard Grafik?

Freeze (Bild bleibt stehen). Kann den Rehcner nur noch über 5sek-Ausschaltknopf runter fahren.
Keine Onboard-Grafik, 9600 GT im PCie.

Gruß Thax

Ok, mit dem Xpress-200-Chipsatz ist er bis jetzt nicht mehr abgestürzt. Danke für die Hilfe und den Link!

Gruß Thax

Zurück
Oben