Suche Treiber für OnBoard-SATA-Chip Marvell88SE9128 unter Win10

PapaWo

Ensign
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
237
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Intel i7-990x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …24GB, DDR3, 1600 MHz
  • Mainboard: …ASUS Sabertooth x58
  • Netzteil: …Silverstone 650W
  • Gehäuse: …LianLi PC-8NB, AiO-Liquidcooling
  • Grafikkarte: …ASUS nVidia GTX 980
  • HDD / SSD: …OCZ Revodrive 350, 980 GB, 6xHDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Durch die Installation von Windows 10 (vorher Win7) funktioniert der OnBoard SATA-Controller von Marvell 88SE9128 nur noch sehr eingeschränkt, da Windows10 einen Universaltreiber automatisch installiert hat. Der ursprüngliche Original-Marvell-Treiber lässt sich nicht mehr installieren, so dass der Controller zu schnarchlangsamer übertragung verdammt ist. Heißt also, seit Windows10 ist mein SATA-600-Controller von Marvell nicht mehr nutzbar, sodass ich nur noch den SATA300-Intel-Controller verwenden kann welcher aber voll belegt ist (6x SATA300). Die Geschwindigkeit von SATA300 würde ja ausreichen, aber davon bin ich sehr weit entfernt bei diesen 2 Marvell-SATA-Anschlüssen weil der Controller keinen passenden Treiber mehr hat.
Ich habe daran einen speziellen CF-Cardreader direkt an SATA angeschlossen, der rasend schnell war beim Auslesen meiner DSLR-Speicherkarten und mir unglaublich fehlt. (Die externen Cardreader machen mir keine Freude, ich war halt so verwöhnt...)

Für einen neuen Rechner habe ich auf absehbare Zeit keine Mittel.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Herzlichen Dank für euere Hilfe !
Ich habe die Pferde umsonst scheu gemacht: Obwohl ich schon mehrfach, mehrere Stunden nach dem richtigen Treiber vergeblich gesucht hatte, hab ich ihn gerade eben gefunden: https://drivers.plus/de/marvell-91xx-92xx-sata-6g-controller-driver-1-2-0-1049-windows-10/257361/

Ich konnte ihn im Gerätemanager unter "Standartmäßiger SATA AHCI- Controller" in "Eigenschaften" problemlos installieren. Daraufhin wird mein Marvell-Controller im Gerätemanager jetzt plötzlich wieder angezeigt, wie damals unter Windows7..
Und tatsächlich: Mein Original LianLi CF-Cardreader kann wieder fliegen ! :evillol: Über den SATA-Anschluss ist der wieder extrem schnell !!! Ich bin Happy !!!

Ich erreiche damit wieder die...
schick die Hardware in Rente oder bleib bei Win 7. Evtl. Linux installieren.
Je älter die Hardware ist desto größer das Problem passende Treiber für ein neueres Betriebsystem zu bekommen.

Bei meiner CF-Karte (Lexar Professional) war ein USB-3 Kartenleserer dabei. das ding schaft über 100 MB/sek lesen. 75% der Kartenleser auf dem Markt sind einfach nur müll
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo
Wäre mir neu wenn zu eine Marvell Controller mit den von Windows Update installierten Treibern schnarch langsam läuft. Der wird wohl millionenfach mit den Treibern laufen.

Welche Geschwindigkeit bringt er denn, wenn ne SSD angeschlossen ist und nicht der CF Adapter.

Nen rasend schnellen CF Adapter habe ich noch nicht gesehen, CF ist IDE und IDE ist halt langsam.
 
Herzlichen Dank für euere Hilfe !
Ich habe die Pferde umsonst scheu gemacht: Obwohl ich schon mehrfach, mehrere Stunden nach dem richtigen Treiber vergeblich gesucht hatte, hab ich ihn gerade eben gefunden: https://drivers.plus/de/marvell-91xx-92xx-sata-6g-controller-driver-1-2-0-1049-windows-10/257361/

Ich konnte ihn im Gerätemanager unter "Standartmäßiger SATA AHCI- Controller" in "Eigenschaften" problemlos installieren. Daraufhin wird mein Marvell-Controller im Gerätemanager jetzt plötzlich wieder angezeigt, wie damals unter Windows7..
Und tatsächlich: Mein Original LianLi CF-Cardreader kann wieder fliegen ! :evillol: Über den SATA-Anschluss ist der wieder extrem schnell !!! Ich bin Happy !!!

Ich erreiche damit wieder die maximalen Nominal-Lesegeschwindigkeiten meiner SanDisk-CF-Karten laut ATTO Benchmark. Und das ist wunderbar :-) .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kristatos, Corpus Delicti und Mu Wupp
Zurück
Oben