Suche Treiber für Radeon HD 7470M

Chrislybaer

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe hier ein ASUS-Laptop, wo eine Radeon HD 7470M verbaut ist (ASUS X73BR)...
Leider finde ich hierfür nirgends Treiber... Nichtmal auf der ASUS-Homepage....

Ich habe inzwischen auch schon den Catalyst Mobility und sogar den normalen Catalyst probiert, doch leider finden beide keinen kompatiblen Grafikadapter...
Auch beim Auto-Detect findet er bei AMD nix...

Ich hab auch mal AIDA64 gestartet, dort wird als Grafikkarte jedoch als Grafikkarte die Radeon HD 6470M angezeigt...

An ASUS hab ich schon vor 3 Tagen eine Support-Anfrage geschickt, jedoch hab ich da bisher keine Antwort bekommen...
Daher hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann....

Gruß,
Chris

wird wohl eine 6470 sein denn eine 7470 gibt es noch gar nicht und schon gar nicht im mobile segment

Zuletzt bearbeitet:
Schon mit dem aktuellen CCC versucht?

@
den Treiber findes du auf der Original_DVD von MaBo.

Danke schonmal für die Antworten :D

Also:
Beim Laptop war leider keine CD mehr mit dabei... Ich war wohl einfach zu vorschnell mitm Formatieren der Platte... ;-)

CCC hab ich bereits probiert, hat leider nicht geklappt...

Beim Autodetect hab ichs auch schon probiert... Am Anfang sagt er, dass eine HD6XXX gefunden wurde... Sobald er jedoch die richtige Software runterladen will, heisst es:
============
AMD Catalyst Mobility kann aufgrund von inkompatibler Hardware/Software auf Ihrem Computer nicht heruntergeladen werden.
Ihr Computer enthält keinen passenden Grafikadapter
============

Ich dreh hier noch durch *grrrrr*

Am Rande:
Es ist ganz schön dreist, dass ich sogar nen Aufkleber aufm Laptop habe, wo "Radeon HD 7470M" drauf steht, obwohls die noch garnicht gibt und in Wirklichkeit eine Radeon HD 6470M verbaut ist....

edit:
@GIDBF
Genau den Laptop habe ich.. Da ist in Wirklichkeit ne HD 6470M drin...

mobility modder ist das, was du benötigst ... einfach den aktuellsten catalyst treiber runter laden, mit dem mobility modder anpassen ... installieren ... freuen ... :-)

nachtrag:
der catalyst ab 10.x scheint probleme zu machen (hier nachzulesen + lösung (radeon3d.org/forum/thread-48-page-3.html)) ... also einen älteren 9.x verwenden, oder selber noch ein bisschen mehr handanlegen ...

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab jetzt etliche Treiber versucht, keiner erkennt den Adapter...

Hab auch den 9.12 mit dem Modder editiert, auch hier erkennt er ihn nicht... Er wird auch nicht in die INF eingetragen...

Ich würde ja auch gerne die neue Karte in die INF eintragen, jedoch weiss ich nicht, was ich da genau schreiben muss...
Die Zeilen schauen folgendermaßen aus:
AMD68E0.3 = "ATI Mobility Radeon HD 5000 Series"

Ich dreh noch fast durch...

Sogar ASUS hat mir inzwischen geantwortet... War äusserst hilfreich:
=================
Guten Tag Herr XXXXXX,

Sie möchten einen neueren Grafikkartentreiber installieren?

Wir können keine direkte Empfehlung für das von Ihnen verwendete Programm aussprechen,

Zufrieden mit unserem Support oder gibt es Kritik die Sie los werden möchten?
Dann nehmen Sie sich einen Moment Zeit Ihre Supportanfrage zu bewerten.
Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

Uwe Kalippke
=================

Leider hat auch dieser nicht funktioniert...

Dafür habe ich gerade (endlich) einen passenden Treiber gefunden...
Und zwar bin ich auf die Seite http://www.asustreiber.de gestossen... Da gibts ein Paket für die meisten ATI Mobility-Grafikkarten... Und für meine Karte hat dieser Treiber funktioniert :-)

Vielen, vielen, vielen Dank für alle Tipps :-)

hey,
hab ein packard bell easy note EN LS11HR mit einer radeon hd 7470m und im geräte manager wird mir eine "Intel HD Graphics 3000" und eine Standard-VGA-Grafikkarte angezeigt. Letztere wird wohl die hd 7470m sein, jedoch finde ich nach der formatierung und neuinstallation von win7 64bit keine Treiber für die Karte?! Habe auf der Hersteller HP bereits den VGA_AMD_8.861.0.0_W7x64 Treiber geladen, jedoch ändert sich im Geräte Manager nichts, obwohl die Installation erfolgreich war...

Im Geräte Manager ist neben der "Standard-VGA-Grafikkarte" auch ein gelbes Dreieck, was wohl bedeuten soll das die Grafikkarte nicht richtig installiert ist?!

Weis jemand Rat?

Hallo Chrislybaer, es freut mich das du vor ewigkeiten dein problem so lössen konntest weist du zufallig noch wie das paket heißt für die grafikkarte oder wie ich es genau bekomme auf der internet seite war ich auch schon finde aber besagtes paket für diese grafikkarte leider nicht denn meine geht leider auch nicht und ich fände es gut wenn sie wieder gehen würde daher bitte ich dich und auch die anderen hier bitte hilft mir lg

Ich habe das gleiche Problem gehabt, bin fast verzweifelt, konnte es aber mittlerweile lösen.

Mein Laptop:

Modellnummer: X53B
MB Ver. X53BR
K53BR-SX040V

Betriebssystem: Windows 7 64bit

Ich habe den Treiber "Win7_64_2121269" installiert.
Gefunden auf: https://www.asus.com/Notebooks_Ultrabooks/K53BR/#support
>> dort unter "Driver & Tools" > "Chipset" > dort von den beiden Treibern den oberen (Version V8.930.13.6000)

Nach der Installation wird im Gerätemanager folgendes angezeigt:

AMD Radeon HD 6320 Graphics
AMD Radeon HD 7470M

Demnach ist (zumindest bei mir) die Aussage von Chrislybaer dass eine falsche Grafikkarte verbaut ist nicht korrekt.

Ich hoffe ich kann noch einigen Leidensgenossen hiermit helfen.

Pimdepam schrieb:
Ich habe das gleiche Problem gehabt, bin fast verzweifelt, konnte es aber mittlerweile lösen.

Mein Laptop:

Modellnummer: X53B
MB Ver. X53BR
K53BR-SX040V

Betriebssystem: Windows 7 64bit

Ich habe den Treiber "Win7_64_2121269" installiert.
Gefunden auf: https://www.asus.com/Notebooks_Ultrabooks/K53BR/#support
>> dort unter "Driver & Tools" > "Chipset" > dort von den beiden Treibern den oberen (Version V8.930.13.6000)

Nach der Installation wird im Gerätemanager folgendes angezeigt:

AMD Radeon HD 6320 Graphics
AMD Radeon HD 7470M

Demnach ist (zumindest bei mir) die Aussage von Chrislybaer dass eine falsche Grafikkarte verbaut ist nicht korrekt.

Ich hoffe ich kann noch einigen Leidensgenossen hiermit helfen.

Klappt bei mir leider nicht...

Hat Jemand noch ein paar ideen ? bei Asustreiber.de hab ich kA welches von den 1000 packeten ich durchsuchen soll was oben iwer geschrieben hat. :( Verzweifel...

OmeN713 schrieb:
hey,
hab ein packard bell easy note EN LS11HR mit einer radeon hd 7470m und im geräte manager wird mir eine "Intel HD Graphics 3000" und eine Standard-VGA-Grafikkarte angezeigt. Letztere wird wohl die hd 7470m sein, jedoch finde ich nach der formatierung und neuinstallation von win7 64bit keine Treiber für die Karte?! Habe auf der Hersteller HP bereits den VGA_AMD_8.861.0.0_W7x64 Treiber geladen, jedoch ändert sich im Geräte Manager nichts, obwohl die Installation erfolgreich war...

Im Geräte Manager ist neben der "Standard-VGA-Grafikkarte" auch ein gelbes Dreieck, was wohl bedeuten soll das die Grafikkarte nicht richtig installiert ist?!

Weis jemand Rat?

Hey ich habe genau das selbe Model. Hast du inzwischend eine Lösung gefunden weil ich das selbe Problem habe :/

Zurück
Oben