Suche Treiber Win7/8 : "Soundblaster PCI 128"

KTelwood

Banned
Hallo,

der Titel sagt eigentlich schon alles, gibts irgendwo einen Treiber oder Workaround um die Soundkarte unter Windows 7 64-Bit zu betreiben? Hab die Beim aufräumen gefunden und würde gerne erstens gerne schauen wie die sich gegen die Onboard-Karte schlägt, und dann auch noch mehrere Alte GAMEPORT Joysticks auf funktion Testen.

Ansonsten muss ich eben dafür ein XP system aufsetzen.

-WinXP treiber geht schonmal nicht.
-Extrahieren des Installers bietet auch keine Passenden Treiber die Windows akzeptiert (Workarround für Vista/Win732)

mfg

Elwood

Ich habe damals auch erfolglos nach nem 64 bit Treiber gesucht und letztlich eine neue Soundkarte gekauft. Für den Gameport gibts USB-Adapter Lösungen.

Gameport wird seit Windows Vista nicht mehr unterstützt, dein Vorhaben ist also zum scheitern verurteilt. Alternative waren die Treiber von Daniel K, allerdings unterstützten die nur die Audigy Modelle. Für deine Karte gibts da keine Abhilfe, und ehrlich gesagt sollte jeder zeitgemäße Onboardchip besser sein als das alte Schätzchen was du da noch hast

edit: Was redasurc sagt: ACHTUNG! Diese Adapter funktionieren NUR mit analogen Geräten. NICHT mit den digitalen Dingern!

creative unterstützt vierle alte Soundkarten nicht mehr mit Treibern und co. Von dem gedanken muss man sich so langsam verabschieden, diese Dinger unter Win7 oder Win8 noch nutzen zu können. Zumal heutige Mainboards meist bereits alles drauf haben

Es gibt wohl adapter von Gameport auf USB, aber nur für geräte wie den "Microsoft Sidewinder Precision- PRO" die auch mit solch einem Adapter ausgeliefert wurden, und USB parallel zu Gameport beherrschen. Native Gameportgeräte funktionieren damit eben nicht.

Irgendwie traurig, dass die Alten Schnittstellen rausfliegen. Karte läuft nun unter XP.

Aber Danke für die Antworten !

Zuletzt bearbeitet:
nein das ist auch falsch KTelwood! Die Adapter funktionieren nur mit analogen Geräten wie ich sagte, z.B. ein Logitech Wingmen funktioniert. Ein Logitech Wingmen Digital Extreme (hab ich im Schrank stehen, die Ausführung mit 4-eckigem Gehäuse, gabs nur mit Gameport) funktioniert eben nicht weil Digitalgedönse! Den Nachfolger (war glaub ich nen 6-eckiges oder noch mehr Gehäuse) gabs z.B. mit USB und Gameport in einer Ausführung, da wäre ein Adapter aber sinnlos weil ja beides vorhanden ist direkt (und auch da würd der Adapter am Gameport nicht funktionieren weil digital!)

Zurück
Oben