Suche TV 60-65'' 1500€ 4k?

RoboHackfeld

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen TV Gerät, da mein alter Toshiba so langsam eine Ablöse benötigt und ich für das neue Wohnzimmer auch ein neues Schmuckstück brauche.

Nun was mache ich mit dem TV....

PS4 spielen, BluRays, Netflix, SatTV in HD und SD und sobald erschwinglich natürlich auch 4K Medien wiedergeben.

Was ist mir wichtig?

Natürlich die Qualität des Bildes, wobei mir natürlich bewusst ist, dass Bildqualität kostet und ich mit meiner Preisgrenze nicht gerade im Bereich der Highend Geräte liege. Trotzdem wird es ja den für die Preiskategorie besten TV geben oder nicht? :D
Das Menü? Gut bei meinem alten TV habe ich eig nur ganz selten mal was im Menü gemacht allerdings hatte dieses auch nicht viel zu bieten. Sagen wir mal die Menüführung und das Smart TV sollten funktionieren und keine Katastrophe sein. Wenn es vllt ein bisschen langsam ist, könnte ich damit schon leben.

Curved und 3d möchte ich nicht. Da lege ich mal absolut keinen wert drauf.
Soundqualität ist auch zweitrangig, da früher oder später eine Soundanlage angeschafft wird.

Hier sind noch drei Modelle, die ich bis jetzt gefunden habe. Rezensionen sind eigentlich vielversprechend allerdings gibt es dann immer die paar schlechten Rezensionen, die einen zweifeln lassen.

LG 65UF7709

Samsung UE65JU6050

und Hisense HE65KEC730
Allerdings habe ich noch nie ein Hisense Gerät gesehen. Wie schlagen die sich so?

Natürlich möchte ich mich nicht auf diese Modelle festlegen, habt ihr eine andere Idee bin ich dafür super offen. Sony Geräte in der Preisklasse haben leider alle nur FullHD...

Wäre echt super, wenn ihr mir weiter helfen könnt.

Gruß,

Robi

hisense steht halt oft in china in den wohnungen wenn die da nichts wären würden die hier auch nicht auf den markt gehen ..

aber am besten sich live anschauen ..

Zuletzt bearbeitet:
Der 6050 ist billigste 6er Serie Samsung und das Geld keines Falls wert - von der 6er Serie rate ich total ab zudem hat er definitiv nur ein 50Hz Panel ! Erst ab 7090 ist ein 100Hz Panel verbaut !
Ich habe die Tage einen UE60KS7090 für gerademal 1600€ gekauft ..... das kam durch einen super Preis von mediadeal und der MwSt Aktion von Samsung zustande.
Gnadenloses Bild kein Vergleich zu einem LG - empfehlenswert ist auch absolut ein Panasonic Serie 784 o 754 ....Sony hohe 8er Serie.....

Hallo RoboHackfeld,

wenn es Dir weder um 3D, noch um curved, noch sonstigen Spielereien geht, leite ich davon ab, daß es Dir primär um Bildqualität geht.

Es gibt eine sehr einfache Methode die "guten" Geräte zu finden: Gehe auf Geizhals und filtere die Ausgabe nach den Optionen:

"Direct-Lit" und

"Local-Dimming"

Dadurch erhälst Du eine Liste der besten TVs. Ist kein Gerät dabei daß Du Dir leisten kannst ändere den Filter "Local-Dimming" zu "Dimming".

Hintergrund:

Heutige LCD-TVs verfügen über eine LED Hintergrundbeleuchtung. Stell Dir das vor als eine milchige Plexiglasscheibe die mit LEDs beleuchtet wird. Bei günstigen TVs sitzen die LEDs am Rand dieser Plexiglasscheibe (Edge-Lit). Das hat den Nachteil einer ungleichmäßigen Beleuchtung. Bessere TVs haben die LEDs gleichmäßig hinter der Scheibe (Direct-Lit). Dadurch ist die Ausleuchtung besser. Bildqualität steigt, Nachteil ist, daß das Display nicht ganz so flach sein kann wie bei Edge-Lit, und teilweise einen etwas höheren Verbrauch, da mehr LEDs vewendet werden um die Bildqualität zu steigern.

Die Darstellung von Farben funktioniert nun so, daß LCD Segmente wie ein Farbfilter bei einer Kameralinse vor dieser Scheibe ein- bzw ausgeschaltet werden. Diese sind aber nie gänzlich lichtdicht. Daher ist schwarz nie wirklich schwarz sondern ein dunkles Grau. Um den Schwarzwert zu verbessern dimmen bessere TVs die LEDs der Hintergrundbeleuchtung (Dimming). Bei einer dunklen Szene wird also die Hintergrundbeleuchtung heruntergedimmt, bei hellen total aufgedreht. Die besten TVs machen das nicht einheitlich für das gesamte Display, sondern steuern jede LED unabhängig von den anderen (Local-Dimming). Das ermöglicht überragende Bildqualität. Solche Geräte sind die absolute Speerspitze der Bildqualität. Der Nachteil ist halt der sehr teure Preis, da eine sehr komplexe Ansteuerungstechnik benötigt wird, die teilweise auch zusätzlich mehr Strom braucht.

Hier mal ein Schema (wobei es keine LED Panels gibt, es handelt sich immer um LCD Panels):

led_fullarray_640x360_061305552314.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wow super für diese informative Antwort. Das ist auf jeden fall mal sehr interessant. =)

Allerdings ist der einzige 65iger den ich bei Geizhals unter local diming/diming und direct lit finde und der evtl vom Preis noch in Ordnung wäre ist der LG 65UH661V. Leider ist die Verfügbarkeit stark eingeschränkt und an Rezensionen findet man auch nicht viel bzw Testberichte.

Allerdings ist das schonmal gut zu wissen. Vllt leg ich ja doch noch etwas drauf und wander in die Region um die 2000€.

Gruß,

Robo

Das wäre auch mein Rat. Mein Tipp: Panasonic, auch wenn der günstigste der bei 1999€ liegt curved ist. Einen Aufpreis würde ich persönlich auch nicht für curved zahlen wollen. Aber wenn es günstiger ist, würde ich mich auch nicht davor verschließen. Das kommt natürlich aber immer auf die örtlichen Begebenheiten an und die persönlichen Vorlieben. Wenn es jemand total stört, wie mich z.B. 3D, kann ich das natürlich nachvollziehen.

Mein Rat sollte auch nicht als der Weisheit letzter Schluß angesehen werden, sondern vielmehr eine einfache, nachvollziehbare Faustformel. Sony TVs sind mit Sicherheit auch sehr gut, auch wenn sie keine Dimming-Funktion besitzen. Sie werden wahrscheinlich andere Bildoptimierungsmethoden nutzen. So findest z.B. für 1899€ den Sony KD-65X8505C. Er besitzt kein Dimming aber ist ein Direct-Lit und hat als einer der wenigen TVs HDR-Unterstützung. Das ist nach 4K die neuste Weiterentwicklung in Sachen Bildqualität. HDR bietet unter anderem ein erweitertes Farbspectrum, dadurch sollen Farben besser und vorallem natürlicher wirken. Einen Panasonic mit HDR gibt es dagegen erst ab 2800€.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
aber am besten sich live anschauen ..

+1 - unabhängig von meinen Ratschlägen.
Ergänzung ()

Hier eine sehr gute Schemazeichnung um den Unterschied zu zeigen. Hier sieht man auch den Nachteil von Direct-Lit -> Die Dicke des Panels. Die LEDs brauchen einen gewissen Abstand (Optical Gap) zur Diffusionsschicht, damit sich die Lichtkegel der LEDs gut überdecken können.

xled.png

Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht solltest du noch erwähnen dass es verschiedene Arten von Local-Dimming gibt, und gerade die billiste LD Lösung nicht zu gebrauchen ist. Full Array LD gibt es nur bei den teuren Premium TVs, bei den Mittelklasse TVs mit LD sind es meist nur 12 bis 24 Zonen oder Edge Dimming.
Nach LD oder Dimming zu filtern, nicht das Wahre, bei Dimming versteht jeder Hersteller auch was anderes.
Sollte diese Features bewusst gewollt sein, dann hilft es nur sich sehr gut über den TV zu informieren und nicht anhand eines lückenhaften Datenblattes

Es gibt auch gut ausgeleuchtete Edge Lit TVs sowie im Gegenzug schlecht ausgeleuchte Direct Lit TVs

Gleiches gilt auch bei HDR, wenn man unbedingt einen HDR TV will sollte mam darauf achten, dass der TV UHD Premium zertifiziert ist. Zwischen der nur Fähigkeit "Abspielen" und dem richtigen Anzeigen von HDR Material liegen Welten. Samsung gleidert in 2 Stufen, LG sogar in 4, aber bei den Suchmaschinen steht nur HDR, und nicht in welcher Form

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb sagte ich ja, daß das Ganze lediglich als Faustformel zu verstehen ist. Für die Qualität eines AVRs habe ich sogar eine viel einfachere Methode: Die Qualität eines AVRs bestimmt man mit einer Waage. Unglaublich aber wahr: Preis/Qualität und Gewicht eines AVRs sind proportional zueinander. Durch alle Hersteller und Alter des AVRs hinweg.

Zurück
Oben