Suche TVs mit bester Sprachbedienung für ARD-,ZDF-,YT-Mediatheken

karli1

Lt. Junior Grade
Wer von Euch hat einen aktuellen Smart TV und ist so freundlich, dessen Sprachbedienung zu testen
oder wer hat sichere Erfahrungen:

1) Kanal (SAT-Empfang! Aus privater Sendeliste) lauter, leiser, stumm,

2) Suche und Starten von Inhalten aus

a) YouTube (mit oder ohne Abo?),
b) ARD- und ZDF-Mediatheken,
c) ARD-Audiothek,

z.B. "Tatort, neueste Folge" oder "Fontane, Hörspiel "Der Stechlin".

Seit Jahren suche ich vergeblich nach TVs, die solche Sprachbedienung nicht nur theoretisch, sondern auch wirklich können!
Denkt denn niemand an die Millionen stark Sehbehinderten und an die alten, technikfernen Leute?
Oder ist der SAT-HD-Anschluss noch ein Problem,
muss man stattdessen einen Internetprovider bzw. YT abonnieren, ggf. welche, oder Zusatzgeräte kaufen?

Vielen Dank!

ich habe freunde, die blind sind.
die steuern alles via iphone, also achte auf apple unterstützung.

Wie wäre es mit einem Amazon Fire TV Cube https://www.amazon.de/fire-tv-cube/dp/B09BZWZS6S/ für 160€.
Wobei der auch regelmäßig als günstigeres Angebot erhältlich ist, vor allem wenn es wie gerade mal wieder auf Weihnachten zugeht.

Je nach Internetanbindung könnte man dann darüber auch das normale Fernsehen laufen lassen,
z.B. indem man Waipu abonniert, z.B. Waipu Perfect Plus für 12,99€/Monat.

Sprachbedienung ist da kein großes Problem. Und man wäre unabhängig vom Fernseher.

Und natürlich könnten dann darüber auch andere Streaming-Dienste laufen,
wie Youtube, die Mediatheken, Prime Video, Netflix, Disney+, Joyn, RTL+, WOW, DAZN, Paramount+ usw. Je nach dem was man halt so hat oder haben will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel
Moin,

also bei Auf Samsung Smart TVs kannst du zwischen Bixby, Alexa und dem Google Assistant wählen. Habe selber einen solchen und es funktioniert ganz gut. Da braucht man kein extra Gerät welches das gleiche bietet.

https://www.samsung.com/at/tvs/smart-tv/voice-assistants/

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: wertzuiop123
Sprachsteuerung des TVs ist das eine, Sprachsteuerung innerhalb von Apps wiederum das andere.

Die normalen Befehle wie Lautstärke, umschalten, Sender, etc ,, klappt bei allen aktuellen Tvs, nahezu jeder bietet auch diverse Sprachassisenten an.

Bei den Apps ist das so eine Sache, einige kann diese zwar als Sprachbefehl aufrufen aber bei Suche innerhalb oder die allgemeine Bedienung, da versagt das ganze, weil die Apps selbst keineoder sehr schlechte Sprachsteuerung integriert haben.
Teilweise ist das ganze recht konfus umgesetzt, ARD Mediathek lässt sich bei mir garnicht aufrufen, aber per Sprachsteuerung geht zB Pause, Start etc, aber nach manueller Auswahl des Streams. Anders bei der ZDF Mediathek, die lässt sich aufrufen aber die Bedienfähigkeiten per Sprachsteuerung sind mehr als mangelhaft.
Suche innerhalb der Apps funktioniert eigentlich nie richtig, teilweise startet dann die Youtube App und gibt mir dort in YT die Treffer des Gesuchten Begriffs zB "Tatort "an .
Egal ob WebOS, Tizen, GoogleTV/AndroidTV, alles was nicht selbst vo System kommt ist mehr schlecht als recht ungesetzt

Bei direkt ins System integrierte Apps wie zB Youtube ist vom Funktionumfang bzgl Sprachsteuerung deutlich weiter entwickelt.
karli1 schrieb:
Seit Jahren suche ich vergeblich nach TVs, die solche Sprachbedienung nicht nur theoretisch, sondern auch wirklich können!
Da wirst du wohl noch lange Zeit warten müssen

Es wird zar Jahr für Jahr diesbzgl. alles besser, allerdings geht es nur in sehr kleinen Schritten vorwärts

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die one 2te Gen ATV12.
Da geht es schon sehr gut auch mit Apps.
Lol nun tippe ich lieber tja das der noch immer kleiner schweizer Dialekt mögen die nicht so und ich muss so 5 mal reinreden bis er es richtig ausführt. 😁

Zurück
Oben