• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche U320 Controller für Raid 10

Overroller

Captain
Hi, ich wollte mir ein Raid 10 System mit 4 von diesen Platen aus dem Link anlegen.

http://www.ebay.de/itm/147-GB-FUJIT...uter_Computer_Festplatten&hash=item20c041447d

Jetzt ist die Frage was brauch ich da genau für einen Controller für ? Bei ebay gibts die Dinger ja eigendlich recht günstig, aber kann ich da jeden x beliebigen U320 Raid 10 Controller nemen.

Würd das Ding gern bei ebay zum SK kaufen so ca 30,- Euro hab ich da Preislich gedacht, da gibts ja ne Menge, ich weiß nur nichtwas ich nemen soll.

p.s. wo bekomm ich denn das Kabel her ?

mfg Overroller

Hab mit den Adaptec U320 (39320 Serie) gute Erfahrungen gemacht in der Vergangenheit.

Aber ne andere Frage: Warum willst du noch auf SCSI setzen? Was versprichst du dir davon? Mach doch lieber nen SATA2 Raid 10 aus 4 Platten

Und Vorsicht bei den Festplatten gibt es zwei Anschlussarten 68pin und 80pin SCA. Die 80pin SCA sind eigenlich nur für spezielle Wechselrahmen bzw. Einschübe mit SCA Anschluss. Die Adapter auf 68-pin, die es vielleicht teilweise noch zu kaufen gibt funktionieren meist nicht sauber. Bei den 68pin brauchst du dann spezielle U320 Kabel (die gibts noch) und am besten mit einem aktiven Terminator am Ende (passive machen bei U320 auch große Probleme)

Im Grunde tut's jeder Conti, aber das dünstet sich schnell zusammen, da die meisten SCSI-Contis für PCI-X sind. Mit PCIe gibt's da noch eine Hand voll, hauptsächlich sind da die LSI 320-2E bzw Dell Perc 4 zu nennen.
Oder eben einen anständigen HBA und dann als Software-RAID.

Die Platten im Link sind aber SCA-Platten, da braucht's dann entweder Wechselrahmen oder Adapter. Solch Zeug habe ich noch zu liegen, schreib' mir ggf. kurz eine PN.

@Sephe: Ich habe hier auch eine Hand voll SCSI-Platten laufen - die lachen, was die Zugriffszeiten angeht, durchaus noch über SATA-HDDs. Die Performance nehm' ich gern mit, gerade da ich die Platten gegen ein Paket Kaffee bekommen habe.

Zurück
Oben