salsaholic
Ensign
Hallo allerseits,
mein bisheriges HTPC System (Details unten) startet nicht mehr, ich gehe davon aus, dass das Mainboard defekt ist (mehr dazu in diesem Thread).
Also bin ich auf der Suche nach einem neuen Mainboard, das folgende Mindestvoraussetzungen erfüllen muss:
Hier noch der Vollständigkeit halber meine bisherige Konfiguration, von der ich so viel wie nur eben möglich behalten will:
Mit dem Biostar MoBo + A6 6400K komme ich auf knapp 130,- EUR. Ich würde gerne auch mit weniger auskommen, denn dieser HTPC soll irgendwann eh durch ein Smart-TV größtenteils überflüssig werden.
Der HTPC wird für (HD) TV (Satellit, 2xDBV-S2), gelegentlich BlueRay / DVD, Streaming-Dienste (MaxDome) und ein wenig Surfen genutzt. Gespielt wurde darauf in 4,5 Jahren nie und das wird auch so bleiben.
Im Voraus vielen Dank für Feedback und Anregungen!
Klaus
mein bisheriges HTPC System (Details unten) startet nicht mehr, ich gehe davon aus, dass das Mainboard defekt ist (mehr dazu in diesem Thread).
Also bin ich auf der Suche nach einem neuen Mainboard, das folgende Mindestvoraussetzungen erfüllen muss:
- 2 PCI Slots (für DVB-S2 Karten)
- HDMI Anschluss für Bild und Ton
- micro-ATX Format (Antec Fusion Remote Gehäuse)
- HD-Decoding durch GPU unterstützt, bevorzugt On-Board
- Passend zu meiner CPU (AMD II X2 250, 3GHz, AM3) bleibt bei 2xPCI und HDMI nur noch ein Board mit AMD 760G Chipsatz übrig -> keine GPU Untestützung bei HD Video
- Ich könne dort nun theoretisch eine GraKa einbauen (z.B. Radeon 6450, passiv gekühlt), frage mich aber, ob dann auch der Sound über dere HDMI Ausgang rausgeht? Ich möchte keine Mehrfach-Verkabelung zum Receiver, TV usw.
- Also evtl. neues Board mit aktueller CPU - es soll nicht zu teuer werden. Der AMD A6 6400K scheint mit eine gute Wahl. An Boards bleibt dann aber nur noch das Biostar Hi-Fi A88S3+ übrig... hat da jemand Erfarungen mit? Insbesondere als HTPC? Mir kommt es bei dem System auf Stabilität, geringen Energieverbrauch und wenig Krach an. HDTV und BlueRay muss ruckelfrei gehen, mehr nicht. Ein typischer HTPC halt.
- Hat noch jemand Alternativvorschläge?
Hier noch der Vollständigkeit halber meine bisherige Konfiguration, von der ich so viel wie nur eben möglich behalten will:
- CPU: AMD II X2 250 (3GHz, AM3)
- Mainboard: ASUS M3N78 EM (vermutlich defekt...)
- RAM: 2 Gbyte DDR2-1066
- HD: Samsung EcoGreen 1TB
- DVD/BR: LG GGC-H20LRB
- DVB-Karten: 2 x TerraTec Cinergy S2
- Netzteil: be quiet Pure Power 300W
- Gehäuse: Antec Fusion Remote
Mit dem Biostar MoBo + A6 6400K komme ich auf knapp 130,- EUR. Ich würde gerne auch mit weniger auskommen, denn dieser HTPC soll irgendwann eh durch ein Smart-TV größtenteils überflüssig werden.
Der HTPC wird für (HD) TV (Satellit, 2xDBV-S2), gelegentlich BlueRay / DVD, Streaming-Dienste (MaxDome) und ein wenig Surfen genutzt. Gespielt wurde darauf in 4,5 Jahren nie und das wird auch so bleiben.
Im Voraus vielen Dank für Feedback und Anregungen!
Klaus