Suche Ü-Kamera

kuli

Ensign
Hallo zusammen,
ich möchte meinen Obst-Garten hinter meinem Haus mit einer Kamera überwachen.
Habe gelegentlich Fremd-Entnahmen von Obst.

Dafür dachte ich evtl. an eine Kamera von D-Link.
Sie sollte funktionieren
mit Strom aus der Leitung (ist vorhanden),
mit SD-Card(für lokale Speicherung, möglichst mit 1 TB) und
mit WLAN (für remote Zugriff).

Hat jemand dafür eine Idee oder Erfahrungen?
Danke! ;)

Ich haette eher an eine Wildkamera gedacht und ein paar Schilder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Ich würde je nachdem hier eine Wildkamera vorschlagen - die sind gegen alle Wetterlagen gewappnet, funktionieren wochenlang mit Akkus/Batterien, lassen sich flexibel plazieren ohne Abhängigkeiten von Kabeln und WLAN Signal und als Bonus sind die - gegenüber eine normalen Kamera - gut getarnt.
Der Diebstahl wird sicherlich nicht so oft vorkommen, die paar Mal die das auftritt, ist ein manueller Gang zu den Kameras und Entnahme der Speicherkarten vertretbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: kuli und BFF
Die Sirene kannst ausschalten, sowie die LED. Aber ich würde schon mit LED, weil das Schreckt einem schon ab.
Personenerkennung mit Push Benachrichtigung am Smartphone ist auch möglich

• Gefällt mir
Reaktionen: kuli
Lawnmower schrieb:
Der Diebstahl wird sicherlich nicht so oft vorkommen, die paar Mal die das auftritt, ist ein manueller Gang zu den Kameras und Entnahme der Speicherkarten vertretbar.
An meinen Garten grenzt auch mein Haus mit Terrasse und rückwärtigem Zugang zu meiner Garage und zum Keller.
Soll alles von der Kamera abgedeckt werden, will ich auch aus der Ferne sehen können, wenn ich mal (oft) nicht zu Hause bin.
Ergänzung ()

Sylar schrieb:
Die Sirene kannst ausschalten, sowie die LED. Aber ich würde schon mit LED, weil das Schreckt einem schon ab.
Personenerkennung mit Push Benachrichtigung am Smartphone ist auch möglich
Welches Modell meinst Du?

Meine Erfahrung mit Wildkameras ist, dass die Dinger sich jede Minute einschalten und der Akku innerhalb eines Tages leer ist. Lustigerweise hat die sich auch alle paar Minuten in einem Innenraum ohne Bewegung (nicht mal Schatten eines Baumes) eingeschaltet, weil sich wahrscheinlich die Lichtverhältnisse über den Tag veränderten. Quasi ein "Sonnen-Bewegungsmelder".

Allerdings habe ich nur ein paar Billig-Modelle um die 50 € getestet.

Damit will ich sagen, dass du sie so früh wie möglichst testen solltest, damit du sie wieder reklamieren kannst.
Oder ein Modell mit Solarmodul kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die zweite verlinkte Kamera kommt mit einem Netzteil.

Was allerdings zu beachten ist, wenn Du Bäume filmst. Die Bewegungserkennung wird immer wieder Fehlalarme auslösen, die wirst Du ausschalten müssen.
Die Kamera hat auch eine Personenerkennung, die aber auch nicht 100% funktioniert, bei Wind und bewegten Ästen wird bestimmt auch hier und da mal eine Person erkannt, die nicht da ist.

Musst dann halt bei der Auswertung der aufgezeichneten Videos ein bisschen mehr aussortieren, in Deinem Anwendungsfall sollte das aber kein Problem sein.

Mit den Reolinks habe ich keine Erfahrungen, bestimmt auch ein guter Anbieter.

• Gefällt mir
Danke, @calippo
ich werde mir die Tapo TP-Link C320WS mal in Ruhe ansehen, die macht auf mich einen guten Eindruck für meinen Zweck.

Ich bin hier dann erstmal raus.

Da bin ich wieder ... ;)

Habe jetzt die Tapo CN320WS installiert, ins WLAN (Fritz 7590) ...
Danach habe ich für mein Handy (Galaxy S24U) die Tapo App geholt und installiert, ging auch bestens.
Alles mit Registrierungen + Aktivierung etc. ok.
Dann wurde die Firmware aktualisiert auf V1.1.15
Als CAM-SD habe ich eine Micro-SD "Sandisk Extreme Plus" (512GB) genommen.
Die SD wurde erkannt und von der Kamera formatiert.
Darstellungen werden auf meinem S24U gezeigt via WLAN und remote.
Auf dem S24U kann ich Fotos und Videos ansehen.
Die Video-Darstellung ist außerordentlich gut, im Hellen und Dunklen, bin damit sehr zufrieden.
So weit, so gut ...

In der Hauptsache gibt es nun 2 Probleme:
Weil: Videos werden auf meinem S24U gespeichert statt auf der CAM-SD.
1. Ich finde keine Einstellung, mit der ich teilweise oder dauerhafte Aufzeichnungen auf der CAM-SD speichern kann.
Wie kann ich die Speicherung auf CAM-SD erzwingen?
2. Der Start der Video-Aufnahme wird offensichtlich gestoppt, wenn ich das S24U ausschalte.
Wie kann ich die Aufnahme auf CAM-SD Card dauerhaft einrichten, wenn mein S24U offline ist, zB. nachts?

Danke für Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
kuli schrieb:
1. Ich finde keine Einstellung, mit der ich teilweise oder dauerhafte Aufzeichnungen auf der CAM-SD speichern kann.
Wie kann ich die Speicherung auf CAM-SD erzwingen?
Unter Einstellungen/Speicherung/Aufnahme ist ein Schalter "Lokale Aufzeichnung".
Darunter sieht man, wie viel Speicherplatz bereits von der SD Karte verbraucht ist und kann dort einstellen, ob eine Endlosaufzeichnung stattfinden soll (also wenn die Karte voll ist, werden die ältesten Aufnahmen überschrieben.
Vorher muss die SD Karte einmalig in der Kamera initialisiert/formatiert werden.

Unter Aufnahmezeitplan kann man dann einstellen, wann und was aufgenommen werden soll.
Ich habe da Mo-So 0-24h Erkennungsaufnahme eingestellt. Wird also rund um die Uhr aufgenommen, sobald eine Bewegung/Person erkannt wird.

Man kann auch Kontinuierliche Aufnahme einschalten, dann nimmt die Kamera dauerhaft auf. Je nach Größe der Speicherkarte hat man dann ein Archiv von ein paar Tagen.

• Gefällt mir
@calippo
Danke für die ausführliche Hilfe.
Habe es eben hinbekommen, was du beschrieben hast.
Allerdings sieht es so aus, als ob die mp4-Aufnahme auf meinem Handy S24U gespeichert wird und nicht auf der CAM-SD ..., und dass die Aufnahme stoppt, wenn ich das Handy ausschalte.
???

Zuletzt bearbeitet:
@calippo
Kamera läuft und speichert jetzt wie sie soll. :daumen:

Zurück
Oben