[SUCHE] Übersicht über DVD-Rom Laufwerke

KraetziChriZ

Lt. Commander
hiho!
Am Wochende war mal wieder ne Copyparty (auf deutsch - LAN im kleinen Kreise) und da haben ich und mein kumpl uns mal ein paar dvds auf die Platte kopiert (sicherheitskopien)
ich habe momentan den NEC 2500a und das Toshiba SDM1712!
Mein Toshiba brauchte für eine DVD rund 23 Minuten zum kopieren
die Selbe (!) DVD brauchte in dem Plextor 712a von meinem Kumpl 11 Minuten -.-
Krasser unterschied! Mitlerweile gibt es ja das Toshiba SDM1912... da meine muddi sowieso mal ein DVD-Rom Laufwerk braucht - überlege ich mir das 1912 zu holen und ihr mein 1712 zu geben
Nun würde ich gerne mal wissen welche DVD-Roms wie schnell/Leise/gute Fehlerkorrektur sind/haben!

Plextor 117a ?
Toshiba SDM1712
Toshiba SDM1912
Samsung?
Lite on ?
was könnt ihr empfehlen? wenn Plextor leiser und schneller is und 10€ mehr kostet kauf ich auch gerne das (man liebt ja schließlich seinen PC :D) - ich möchte eine EHRLICHE Antwort von euch haben ;)

mfg
chris

also mit dem Plextor kannst Du schon einmal nichts falsch machen.
Denke mal es ist auf jeden Fall das hochwertigste der Kandidaten,
wenn es Dir auf die 10 Euro nicht ankommt dann gib sie aus.

Zur Lautstärke direkt kann ich gerade nichts sagen, aber von Zugriff und Fehlerkorrektur ist es besser.

dow

Ich weiß nicht mehr wo das war, aber in einem Vergleichstest waren der Aopen1648 und der Toshiba SD-M1912 die schnellsten.

Das Aopen 1648 ist seit Monaten der Preis/Leistungstipp. Soll in allen Disziplinen Spitze sein. Aber ein Plextor ist sicher auch nicht zu verachten.
Meine Empfehlung: Aopen 1648

In einem Test bei tecChannel (ist allerdings schon >2 Jahre alt) hat das Aopen von der Performance her ganz gut abgeschnitten, war aber sehr laut. Und ein Blick ins Forum auf brennmeister.com zeigt, dass der AOpen dort als "Vibrator" verschrien ist. :D
Fazit: Aopen schnell, günstig und zuverlässig, aber laut.

und Plextor?

Bin derzeit dabei, meinen Plextor PX-116A abzustoßen. Der ist zwar sehr leise und hat bisher alles gelesen, mich nervt aber dass das Windows jedes Mal für ca. 10 Sekunden freezt wenn man die Lade schließt. Außerdem gehört der Plextor nicht zu den schnellsten Laufwerken und ist mit 30€ total überteuert (andere kosten nur 20€).

Ohne jetzt Werbung für Toshiba machen zu wollen, aber der SD-M1912 ist ein verdammt gutes DVD-Laufwerk, den man auf jeden Fall in die engere Wahl einbeziehen sollte.;)

Hi!
Ich hab auch das Aopen und bin damit soweit ganz zufrieden. Es ist meiner Meinung nach auch nicht zu laut. Es hat bisher auch alles geshluckt, was ich ihm gegeben habe. Nur eine Musik CD, die wohl kopiergeschützt war wollte es nicht abspielen, das hat dan halt mein CD/DVD Combo Laufwerk von Liteon gemacht... :freak:
cu

Nicht das AOpen DVD-1648 sondern das AOpen DVD-1648 AAP wird überall empfohlen! Man beachte das Anhängsel AAP! Dummerweise ist dieses Laufwerk niergendswo mehr zu bekommen. Die anderen Laufwerke von AOpen können diesem Modell leider nicht das Wasser reichen.

@cHris4w4r3z
Ich würde es mir gut überlegen, ob ich mein gutes SD-M1712 meiner Mutter geben und mir dafür ein in fast allen Bereichen schlechteres SD-M1912 zulegen würde. Für die meisten DVD-Laufwerke von Toshiba gibt es inoffizielle Firmware Hacks, die die Rip-Bremse deaktivieren. So auch für das SD-M1712. Spielst du so eine inoffizielle Firmware auf, verlierst du allerdings deinen Garantieanspruch!

Schau mal hier: klick!

Im Brennmeister Forum hat ein User mal ein Vergleichstest mit verschiedenen Laufwerken angestellt. Schau mal hier: klick!

Zuletzt bearbeitet:
Madnex schrieb:
Nicht das AOpen DVD-1648 sondern das AOpen DVD-1648 AAP wird überall empfohlen! Man beachte das Anhängsel AAP! Dummerweise ist dieses Laufwerk niergendswo mehr zu bekommen. Die anderen Laufwerke von AOpen können diesem Modell leider nicht das Wasser reichen.

So und warum gibbet das dann hier noch... :)
cu

@User1024: Ist es ein Plextor 116A2 oder ein 116A3? Das ist ein riesen Unterschied! Das A3 ist anscheinend ziemlicher Mist - wird überall nur zurückgegeben! Ich hab zwar auch eins, aber das ist in meinem Zweitrechner und ich habs ehrlich gesagt noch nicht groß getestet.
Da Plextor die wies aussieht sogar von den Großhändlern zurückgerufen hat, kann ich davon nur abraten! (Das 116A2 ist spitze, gibts nur nicht mehr zu kaufen, habe ich in meinem Hauptrechner.)
Plextor hat gerade ein ganz neues herausgebracht, das 130A - wie gut das allerdings ist: keine Ahnung!

Mein Plextor war von Ende 2003, obs ein 2 oder 3 ist weiß ich nicht - steht weder auf dem Laufwerk noch irgendwo im Gerätemanager. ;) - Das Thema ist aber jetzt obsolet, da ich den Plextor heute gegen den Toshiba SD-M1912 getauscht habe: Sehr leise und gut verarbeitet, top Empfehlung :)

Madnex schrieb:

@cHris4w4r3z
Ich würde es mir gut überlegen, ob ich mein gutes SD-M1712 meiner Mutter geben und mir dafür ein in fast allen Bereichen schlechteres SD-M1912 zulegen würde. Für die meisten DVD-Laufwerke von Toshiba gibt es inoffizielle Firmware Hacks, die die Rip-Bremse deaktivieren. So auch für das SD-M1712. Spielst du so eine inoffizielle Firmware auf, verlierst du allerdings deinen Garantieanspruch!

Schau mal hier: klick!

Im Brennmeister Forum hat ein User mal ein Vergleichstest mit verschiedenen Laufwerken angestellt. Schau mal hier: klick!

DANKE - der einzige wirlich hilfreiche Post in diesem Thread :D

das samsung ist nicht schlecht, hatte auch schon ein paar SM-352B in der Hand,
aber Samsung scheint mit einigen copyright-protected games probleme zu haben.

Einige Spiele laufen einfach nicht mit dem Laufwerk.

Zurück
Oben