Suche Überwachungskamera für Wohnung inkl. Nachtsicht

kuhnikuehnast

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
241
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Überwachungskamera / Lösung für die Wohnung.
Die Idee ist entstanden, da wir in letzter Zeit leider durch Unzuverlässigkeit häufigere Wechsel der Reinigungskräfte hatten und man dann doch nicht irgendwann böse erwachen will. Zudem leben in unserer Wohnung 3 Kaninchen die es schaffen Nachts ein totales Chaos zu veranstalten und da wäre ein "Spion" im Nachhinein ganz lustig. (bzw. auch evtl. von unterwegs).

Ich bin bezüglich Überwachungskameras noch ziemlicher Neuling. An Systemen habe ich bislang:
  • SmartThings von Samsung (Waschmaschine / Trockner / TV,...)
  • Sonos
  • Alexa
  • Philips Hue
  • Homematic IP
  • Shelly

Was würdet ihr denn empfehlen? Welcher Anbieter ist da ganz gut und auch zukunftstauglich? (bring ja nix, wenn man nach 2 Jahren kein Support mehr hat). Gibts da evtl. schon etwas mit Matter?

Hoffe, ihr könnt mir helfen!

lg kuhni
 
kuhnikuehnast schrieb:
Welcher Anbieter ist da ganz gut und auch zukunftstauglich?
Wir alle haben leider keine Glaskugel ;)
Jedoch würde es mich wundern, wenn die von e_Lap angesprochene Firma Ubiquiti plötzlich verschwinden würde.

PS Nicht vergessen, die Reinigungskräfte, und zwar je Kraft individuell, muss entsprechend aufgeklärt werden (und einwilligen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
oh... Das sind ja ganz schön hohe Preise- bzw. sieht mir das irgendwie nach profesioneller Überwachung (Firma etc.) aus. Gibt es da noch andere Firmen (evtl. günstiger, mit SmartHome etc.?)

lg kuhni
 
Nas etc. hab ich nicht... Das Ganze in der Cloud wäre sicher die einfachste Lösung- aber nach wie vor sieht mir das Setup (200 € für die Cloud) schon recht teuer aus...?
 
Zudem leben in unserer Wohnung 3 Kaninchen die es schaffen Nachts ein totales Chaos zu veranstalten und da wäre ein "Spion" im Nachhinein ganz lustig. (bzw. auch evtl. von unterwegs).
Als eines unserer Kanickel nach einer (vermutlichen) Verstopfung langsam das Fressen wieder aufnahm und ich nicht mehr im Homeoffice auf sie achten konnte, habe ich spontan ne billige D-Link 6100 für 15 € besorgt. Die hat auf jeden Fall gereicht, um zu gucken, ob sie über den Tag kötteln geht. Ich denke für die Putzfrau reicht das auch. Nach einem Jahr müsste man für die Cloud-Aufzeichnung 1 €/Monat zahlen.


Bzgl. Nachtsicht sollte man sich informieren. Die D-Link klickts auf jeden Fall einmal beim Umschalten auf Infrarot und auch wenn es die Tiere angeblich nicht sehen sollen, hatte ich das Gefühl, dass sie das Nachts bemerken und hab den Nachtmodus ausgeschaltet.
 
Ich hab zwei von diesen hier im Einsatz. Gibt es aktuell nicht bei Amazon, aber sicher wo anders.
Die haben einen Micro-SD Slot und zeichnen je nach Kartengröße 2-4 Wochen lokal auf und dann werden die Daten wieder überschrieben.
Abruf erfolgt über das Smartphone wie ein Stream.
Keine laufenden Kosten und funktioniert einwandfrei. Ein kleines USB-Netzteil und Kabel liegt bei. miniSD in der richtigen Größe kostet auch nicht die Welt...

Das Mikro ist aber Schrott! Dient also nur zur visuellen Überwachung. IR Lampen sind gut und leuchten ca. 6-7m weit.
 
Wenn du nix gegen Amazon hast, ist das Blink System in meinen Augen ganz gut. Mit der Station dazu, hat man sogar lokale Speicherung ohne Cloud und ohne weitere Kosten.
Zudem gibt's die Teil regelmäßig hinterher geworfen.
 
nioyot schrieb:
Wir alle haben leider keine Glaskugel ;)
Jedoch würde es mich wundern, wenn die von e_Lap angesprochene Firma Ubiquiti plötzlich verschwinden würde.

PS Nicht vergessen, die Reinigungskräfte, und zwar je Kraft individuell, muss entsprechend aufgeklärt werden (und einwilligen).
Warum sollte Ubiquity verschwinden?
Ist etabliert seit vielen Jahren...
 
So richtig weiter bin ich nicht... Viele Tests gelesen, nicht richtig schlau geworden... Von der Bildqualität ist da vermutlich kein all zu großer Unterschied zu erwarten. Geht vermutlich eher um die Software bzw Handling... Gibts da eig. auch Kameras die z.B. als Cloudlösung Onedrive verwenden? Ergo keine / geringe Gebühr? Häufig wird ja auch die "Aufzeichnung bei Bewegung" angepriesen. Das wäre natürlich schon sinnig, jetzt auf die Hasen bezogen hätte ich aber auch gern zusätzlich z.B. die Loop-Aufzeichnungsmöglichkeit...
Lokales Nas etc. scheidet irgendwie aus- wenn doch jemand hier was holen will findet er das ja und nimmt es mit :-)
lg kuhni
 
Ich würde da jetzt erstmal keine Wissenschaft draus machen und dir meinen Vorschlag überlegen. Für 20 € hast du erstmal nen Einstieg und kannst dir überlegen, ob du richtig Geld für gute Bildquali und nettte Features ausgeben willst. Wenns überhaupt nicht passt hast du zumindest wenig Lehrgeld gezahlt.
 
Da du bereits Homematic IP und Philips Hue nutzt. Vielleicht sogar Philips Hue in Homematic IP integriert hast (also bis zu 10 Geräte) würde ich dir zu ner Kamera von EZVIZ raten. Das sind aktuell die einzigen welche eine Kooperation mit Homematic IP haben. Dadurch kannst du, wenn in der Homematic IP ein Sensor ec. ausgelöst wird über die Homematic IP App auf die Kamera zugreifen.

Ich selber habe mir vor Jahren 4x EZVIZ für jeweils 30 Euro zugelegt. Dazu noch das Cloud Abo woi ich bei bis zu 4 Cams bis zu 7 Tage in der Cloud aufzeichnen kann. Aufgezeichnet wird sobald eine Bewegung erkannt wird.

Könnte ja ggf was passendes für dich sein.

https://www.amazon.de/s?k=ezviz&crid=X07S9UGB026J&sprefix=ezviz,aps,111&ref=nb_sb_noss_1

Wenn mich nicht alles täuscht nutze ich diese hier bzw. das Vorgängermodell:
https://www.amazon.de/-/en/EZVIZ-72...z&qid=1694738536&sprefix=ezviz,aps,111&sr=8-4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoonTower
Zurück
Oben