suche ultra Silent Lüfter 120mm. ca 850 U/min

Da sind inzwischen fast alle Hersteller gleich auf. Ob Enermax, Noiseblocker, bequiet!, etc ist eigentlich egal.

Ich habe 3 140er Enermaxx verbaut und höre absolut nichts. Laufen ca. mit 850 rpm und sind definitiv nicht hörbar.

Skythe slipstream 800 u/min. Wobei alle 120 er Lüfter mit 800 U/min silent sind

Unhörbar ist kein Lüfter :) Schon garnicht bei 800U/min!Bei guten Lüftern hört man nur das Rauschen der Luft und sonst nichts. Und um das herauszufinden, muss man den Lüfter sehr stark drosseln. Ich hab 4x BQ Silentwings, geregelt mit Speedfan auf 450U/min im idle. Keiner der Lüfter hat Nebengeräusche. Die Slipstreams sollen eine Serienstreuung aufweisen. Die Enermax sollen P/L-technisch sehr weit vorne liegen. Falls es günstig sein soll greif zu den Enermax. Wenn es teurer sein darf, nimm bewährte Qualität aus Deutschland (BQ).

bazooExcalibur schrieb:
also muss sagen bin von der pumpe überrascht, man hört nix ..kein blubbern usw...mit der H50 war das anders, auch kült sie seh gut mit 2 120mm lüfter..

Also wie gesagt bei derart niedrigen Umdrehungen sind die meisten hochwertigen Lüfter sehr angenehm und leise....

Gentle Typhoons, Noiseblocker Multiframe, Noctua F12 wären wohl meine Favoriten
Wenne s etwas günstiger sein soll sind die NB Blakcsilent und Blacksilnt Pro in den entsprechenden Drehzahlvarianten eine recht solide Wahl für Radiatoren....

Silent Wings 2 und Enermax TB Silence sind an sich gut, aber auf einem Radi würde ich auf Grund der löchrigen Rahmen von einem Einsatz eher absehen.

Enermax TB Silence sind an sich gut, aber auf einem Radi würde ich auf Grund der löchrigen Rahmen von einem Einsatz eher absehen.
ja genau so ist es! Die Enermax TB Silence sind praktisch die schlechtesten die Du nehmen kannst dafür.Da Sie im Bereich "statischen Luftdruck" wie auf einem Radi/Kühler oder "ansaugend" nach einem LF sehr schlechte Werte haben oder Du die entsprechend hoch drehen lassen musst. Damit verliert sich der Lautstärke-Vorteil. Hab davon 2 ausblasend im Deckel verbaut ,dafür sind Sie allerdings perfekt :daumen:

Noiseblocker BS Pro haben für mich den besten Kompromiss zwischen Druck/Lautstärke zu einem angemessenen Preis.Wenn der keine Rolle spielt ,ganz klar die Noctua NF A14

Anhänge

• test 3.JPG
    test 3.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 175
  • schall 2.JPG
    schall 2.JPG
    75 KB · Aufrufe: 158
  • schall.JPG
    schall.JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet: