Suche Ultrabook-ähnlichen, Linux-fähigen Laptop für maximal 3000 Euro

Belphias

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
3
Guten Tag liebe CB'ler

EDIT: Wichtigste Anforderungen: Gute Linux Unterstützung, HiDPI-Display, gutes Touchpad, gute Tastatur, Gewicht < 2kg, 6h+ Akkulaufzeit, Spieletauglichkeit (Wenn alle anderen Anforderungen erfüllt wären, könnte ich mich auch mit einer Iris Pro oder einem AMD SoC anfreunden).
Also mein Ideal-Notebook wäre ein MacBook mit Spieletauglicher High-End-Graphikkarte, welches problemlos unter Linux läuft. Oder auch ein Razer Blade mit Linux Unterstützung, welches in Europa erhältlich ist.

Ich brauche momentan nicht unbedingt gleich ein Notebook, aber ich würde mich gerne mal in diese Richtung umsehen und mit euch darüber diskutieren wie realistisch meine Anforderungen sind:

Ich nutze mal die Fragen vom Leitfaden für eine bessere Einordnung meiner Anforderungen

[table="width: 500, class: grid, align: left"]
[tr]
[td]Wie hoch ist dein Budget?[/td]
[td]3000 Euro, evtl höher falls wirklich notwendig[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Was soll mit dem Notebook gemacht werden?[/td]
[td]Es soll ein Desktop-Ersatz werden. Wichtig ist mir, dass ich darauf Linux möglichst problemlos installieren und nutzen kann. Ich möchte das aus reiner Überzeugung, da mir Linux von der Ideologie her besser passt als Windows oder OS X. Leider ist es aber so, dass ich auch ein Zocker bin und deswegen die Spieleleistung nicht völlig ausser Acht lassen will und mich auch mit Dual-Boot anfreunden kann. Ich weiss auch, dass eine zusätzliche dedizierte Graka unter Linux zu Problemen führen kann, deswegen wollte ich fragen, ob es jemanden gibt, der diesbezüglich Erfahrungen hat?[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Soll mit Laptop gespielt werden?[/td]
[td]Ja. Wenn möglich mit einer GTX 970M oder einer GTX 860M aber nur, wenn die Akku-Laufzeit nicht zu stark darunter leidet und die Maschine immernoch gut mit Linux kompatibel ist.[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Soll der Laptop ein Laufwerk haben?[/td]
[td]Nein.[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Wie viel Speicher wird benötigt?[/td]
[td]256GB+[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Soll der Laptop eine SSD haben? Wärst du bereit diese selber nachzurüsten?[/td]
[td]Ja. Ich kann sie auch selber nachrüsten.[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Wie groß soll das Display sein?[/td]
[td]So zwischen 13 bis 15 Zoll.[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Soll das Display matt oder spiegelnd sein?[/td]
[td]Egal.[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Welche Auflösung soll das Display haben?[/td]
[td]Ich habe momentan ein MacBook Pro Retina und hab mich an die Pixeldichte gewöhnt, sie sollte also nicht arg drunter liegen. Mindestens so 180 PPI[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?[/td]
[td]Pingeliger Punkt für mich. Von einem MacBook Pro kommend erwarte ich mindestens 6h für moderate Tätigkeiten und surfen.[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?[/td]
[td]Das Design ist jetzt nicht extrem wichtig, allerdings die Buildquality und das Gewicht, denn der Laptop sollte nicht mehr als 2kg wiegen, da ich ihn oft rumschleppen will.[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Welches Betriebssystem soll verwendet werden oder soll der Laptop kein OS haben?[/td]
[td]Wie ober erwähnt möchte ich, dass der Laptop mit einer (Debian, SteamOS, Ubuntu, OpenSuse oder Fedora) Linux Distribution kompatibel ist. Das heisst, dass ich erwarte, dass nach einer frischen Installation oder im Werkzustand die Lüftersteuerung, das Touchpad(mit 2-Finger-Gesten), das WLan, die Media-Keys und der Ruhezustand Out-Of-The-Box funktionieren, ohne, dass ich irgendwas ändern muss. [/td]
[/tr]
[tr]
[td]Wäre auch ein gebrauchter Laptop akzeptabel?[/td]
[td]Ja, aber da ich beim Preis flexibel bin, denke ich nicht, dass das notwendig ist.[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Convertible? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Touchscreen? Bildungsrabatte? Andere Rabatte?[/td]
[td]Touchscreen egal, Convertibel egal, Rabatte egal, aber ich lege Wert auf das Gewicht, welches 2 kg nicht überschreiten sollte. Und ich reagiere allergisch auf Lüftergeräusche. Ich will im Idle keine wahrnehmen. Das Touchpad ist mir ebenfalls sehr wichtig. Es sollte qualitativ am Besten möglichst nahe an dasjenige meines MacBook rankommen. Eine für das Schreiben geeignete Tastatur mit starkem Feedback gehört ebenfalls auf meine Wunschliste. Angenehmes Metallhaltiges Gehäuse oder guter Zugang zu den Komponenten wären nicht unbedingt notwendige Goodies. [/td]
[/tr]
[/table]

Gibt es so ein Notebook? Hat wer eins? Wird es dieses Jahr so ein Notebook geben? Empfehlungen?

Ich bin für alle Hinweise dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet: (Habe zur besseren Übersicht und für die Lesefaulen die wichtigsten Anforderungen nach oben Verschoben)
guck mal bei Dell da solltest du schnell fündig werden. gtx 7xxM würd ich nicht mehr nehmen, sondern eher gtx 8xxM

aufrüsten ist auch nicht mehr immer möglich. viele laptops haben PCIe SSM Module, die teuer sind und RAM wird neuerdings auch fertig verlötet
 
Bei 3000€ würde ich mir beides kaufen. Kannst ja ein gutes Ultrabook kaufen, welches mit Linux läuft und einen Windows PC der dann nur zum zocken ist :rolleyes:
 
Ich muss Neoangino recht geben. kauf dir ein Ultrabook für Linux und einen PC dazu. Da steigst du auch noch billiger und besser bei aus ;)


LG

Rehrei
 
Aaah, doch. Da wird man schon fündig bei Dell (oder Alienware, aber das ist eigentlich auch Dell). Witzigerweise hatte ich zuerst 300,00 Euro gelesen. Die Suche mit diesem Budget wäre ein Spaß geworden.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich hab mich jetzt mal bei Dell umgeschaut. Die vorgeschlagenen Alienware mit 15 Zoll sind mir zu schwer. Nach folgendem Link wiegen sie über 3kg
http://www.gaminglaptopsjunky.com/a...ble-gtx-965m-gtx-970m-1125-1275-respectively/

Ich habe mir mehr so etwas um die 2 kg vorgestellt, was dieses Modell eher erfüllt:
http://www.dell.com/de/p/alienware-...hs&~ck=mn#overrides=n00aw301:8~512SSD;3~16G2D

Das sind die 13 Zöller Alienware. Allerdings sind die ja anscheinend recht neu und ich konnte nichts rausfinden über die Linux-Kompatibilität. Wichtig wären mir Informationen wie: Laufzeit unter Linux, funktioniert der Ruhezustand, wenn ich den Deckel runterklappe?, kann das Touchpad Two-Finger-Scrolling unter Linux?.

Das führte mich zu diesem hübschen Modell:
http://www.dell.com/de/unternehmen/p/xps-13-linux/pd?sc_err=noocs

Die XPS 13 Developer Edition. Scheint aber ne Haswell Neuauflage zu sein. Entsprechend eben auch wenig Informationen. Auch konnte ich auf der Seite keine Hinweise zum eingesetzten Prozessor entdecken. Nach dem Test des Vorgängers von Heise:
http://www.heise.de/open/artikel/Dells-Ubuntu-Ultrabook-im-Test-1823594.html
erfüllt das Ding die meisten meiner Anforderungen bis auf die Spieletauglichkeit. Allerdings glaub ich leider - wie manche hier auch erwähnt haben, dass es mein Traumnotebook nicht gibt und ich mich eher nach zwei Geräten umschauen sollte. Jetzt wär es cool, wenn ihr mir Hinweise auf weitere Ultra-Books geben könntet, die sich Linux-Kompatibilität auf die Fahne geschrieben haben.
 
Ich würde auch mal die dell XPS (13/15) angucken. Ein bekannter hat das mit Linux am laufen und ist sehr zufrieden. Gggf aber nochmal wegen linux erkundigen.

ps: warum bleibst du nicht bei deinem macbook wenn alles gut läuft? wegen osx?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
askling schrieb:
Ich würde auch mal die dell XPS (13/15) angucken. Ein bekannter hat das mit Linux am laufen und ist sehr zufrieden. Gggf aber nochmal wegen linux erkundigen.

ps: warum bleibst du nicht bei deinem macbook wenn alles gut läuft? wegen osx?

Die Dell XPS 13 entsprechen momentan wohl am ehesten dem, was ich mir vorstelle. Es gibt mit der Developer Edition ein Modell, welches mit Ubuntu vorinstalliert kommt. Wenn ich ein Modell ergattern könnte, welches mit der höchsten Ausbaustufe von Intels Graphik kommt, könnte ich womöglich auch das ein oder andere Spielchen drauf zocken.

Mein Macbook ist ein toller Laptop, der eigentlich alles kann, was ich von einem Laptop erwarte, aber was mir beispielsweise nicht gefällt ist die Preispolitik vieler Softwarehersteller, die erwarten, dass man nach einem Jahr fast nochmal den vollen Preis hinblättert, nur damit die Software kompatibel zum aktuellen OS X bleibt. Auch bin ich kein Apple-Fan. Das MacBook ist mein erstes und einziges Apple Gerät. Mir ist Apple als Firma auch einfach unsympathisch. Zudem versuche ich aktuell in so vielen Bereichen wie möglich auf Open-Source umzusteigen.


felis-leone schrieb:
Dachte ich auch, aber:
https://www.computerbase.de/preisve...0_2000~884_NVIDIA+(dediziert)~2940_250#xf_top


oder habe ich etwas übersehen?

Linuxfähigkeit kann ich nicht beurteilen.

Die Modelle sehen auch interessant aus und entsprechen meinen Vorstellungen, allerdings hab ich nach kurzem googeln zur Linux Kompatibilität diesen Thread gefunden:
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=2248919

Darin versucht ein Besitzer eines MSI GS60 Ubuntu 14.04 zu installieren und hat anscheinend gravierende Probleme das WLan zum laufen zu kriegen und solche Dinge möchte ich mir eben ersparen. Deswegen dieser Thread in der Hoffnung jemanden zu finden der ein Notebook kennt, welches meine Anforderungen erfüllt und direkt (oder allenfalls auch mit wenig Aufwand) mit meinen geforderten Features funktioniert.

Vielen Dank für eure Beteiligung, ich bin um alle Hinweise froh :-)
 
Mein Macbook ist ein toller Laptop, der eigentlich alles kann, was ich von einem Laptop erwarte, aber was mir beispielsweise nicht gefällt ist die Preispolitik vieler Softwarehersteller, die erwarten, dass man nach einem Jahr fast nochmal den vollen Preis hinblättert, nur damit die Software kompatibel zum aktuellen OS X bleibt. Auch bin ich kein Apple-Fan. Das MacBook ist mein erstes und einziges Apple Gerät. Mir ist Apple als Firma auch einfach unsympathisch. Zudem versuche ich aktuell in so vielen Bereichen wie möglich auf Open-Source umzusteigen.

Ja das kann ich gut verstehen. Ich komme z.B. über die nicht wechselbaren SSDs nicht weg. Abgesehen davon sind die MBPR sehr nah am perfekten Notebook für mich. Ansonsten kann man soweit ich weiss auch linux auf dem macbook (zumindest auf einigen Modellen) installieren oder ggf. sogar einfach in der VM nutzen.

Wegen dem XPS, ich meine das war sogar die Dev edition, die mein Bekannter hat. Mir hat auch die Verabreitung gut gefallen.
 
Vielleicht wäre noch ein HP ZBook 15 was für Dich. Dabei handelt es sich dann um ein reinrassiges Workstation Notebook, d.h. kein Ultrabook. Einigermaßen mobil sind die aber trotzdem noch und Leistung haben die satt.
 
Solltest du dich für ein XPS 13 entscheiden, so solltest Du eventuell auf den Verkaufsstart der neuen XPS Generation, mit Broadwell CPUs, in DE warten.

In US kann man schon bestellen: New XPS 13", in DE soll es ab mitte Januar los gehen soweit ich weiß.

Denke, dass der neu 13" XPS ein gutes Stück besser sein wird als der alte (Stichwort Akkulaufzeit, Coil Whining).
 
Zurück
Oben