Suche Ultrabook bei dem sich der SSD Cache erweitern und als Festplatte nutzen lässt

sylvieblck

Cadet 4th Year
Hallo zusammen.

Bin auf der suche nach einem Ultrabook (oder etwas ähnlich schickes)
- 13 Zoll
- Prozessor: mindestens i3 > 2 Ghz
- Hersteller: alles ausser Acer
- Preis < 800 Euro
- SSD Cache oder mSATA Anschluss wo ich selbste eine mSATA SSD eibauen kann auf die sich dann das Betreibssystem installieren lässt (ich suche also ein Gerät wo ich am Ende eine SSD und eine normale HDD nebeneinander betreiben kann, und die SSD nicht nur als Cache speicher fungiert)

Bei einem Ultrabook wirst du nie die Festplatte oder SSD tauschen können da fest verbaut..

Ein Ultrabook muss davon mal ab immer eine SSD haben. Die wo eine Festplatte drin ist, sind keine richtigen Ultrabooks..

in Ultrabooks sind meist von Hause aus schon mSATA SSDs verbaut die du höchstens wechseln kannst gegen eine mit einer höheren Kapazität

Das Asus UX32 kann das, mehr oder weniger.
Du kannst die HDD zB gegen eine SSD austauschen oder die 24GB große aufgelötete SSD seperat nutzen. Ist für ein Betriebssystem aber schon sehr eng.

Und SSDs gehören nicht zur aktuellen Ultrabookspezifikation. Nur SSD-Cache.

SSD zählt zur Spezifikation, jedoch umgehen die Hersteller das durch den Einsatz des günstigen Cache.
Dieser ist aber in der Regel fest verlötet. Mir fällt kein "Ultrabook" ein was deinen Anforderungen entspricht, aber es gibt einige Notebooks, die das erfüllen, haben dann aber das Label Ultrabook nicht mehr.

hm, ok, schade.
werd dann wohl doch ein "hässliches" normales notebook nehmen...
wo ich das feature mit paralleler msata ssd und hdd umsetzten kann, so wie das Lenovo ThinkPad Edge E330 .
danke dennoch