• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche Ultrabook für`s Studium!

Drucker2

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
13
Hallo,

bald beginnt mein Studium und mir wurde jetzt schon ans Herz gelegt, mir doch bitte ein gutes Notebook bzw. Ultrabook anzuschaffen, da viele Dozenten auch ihre Powerpoin-Präsentation zu jeder Vorlesung später uploaden, aber auch so muss ich viele Hausarbeiten schreiben.
Am liebsten wär mir ja ein Ultrabook, weil der Akku deutlich länger hält als bei einem Notebook und ist zudem auch noch deutlich leichter. Weitere Kriterien wären für mich, dass das Ultrabook ein mattes Display hat mit mindestens 13 Zoll und die Festplatte nicht als zu klein ist. Kann mir jemand ein gutes Ultrabook empfehlen? Ich würde aber nicht mehr als 600€ ausgeben wollen, da einem, wenn man oft damit unterwegs ist, so ein Ding auch mal runter fallen kann und bei einem 1.000€ Ding wär das wirklich ärgerlich...
 
Schau mal in Richtung Lenovo U310/U410. Die sollten für den Preis halbwegs ordentlich sein und sind wohl gerade noch so als Ultrabooks einzuordnen.
Trotzdem sind 600€ für ein Ultrabook extrem wenig, daher wirst du hier und da Abstriche machen müssen.
 
also für word und powerpoint n ultrabook....Kauf dir ein kleines mit gutem akku, da läuft auch word und powerpoint drauf
 
Willkommen im Forum :)

Bestes Ultrabook ist meiner Meinung nach das MBA, da bist du bei 13" aber auch schon ein Stück über 1000€, ganz zu schweigen von 600... Aber ich denke es lohnt sich da mal ein bisschen mehr Geld auszugeben, denn der Akku ist wirklich fantastisch, vom Gewicht ganz zu schweigen.

Ansonsten ist Lenovo von oben schon gar keine schlechte Empfehlung, aber wie gesagt, ich finde das ist eine Ecke an der man nicht unbedingt sparen sollte.

Als Student bekommst du bei Apple auch ein bisschen Rabatt.

MfG Tim
 
Ein Kumpel von mir hat sich ein Terra Ultrabook gekauft. Sind mit die günstigsten die es gibt.
Hab das schon bei ihm gesehen, dass Display hat ne bessere Qualität als die meines Asus Notebooks (600€) (beide entspiegelt, seines ist insgesammt heller) und der Akku hält ca 1-2 h länger er kommt somit auf 6-8h. Oberfläche und Tastatur sind ganz angenehem. Natürlich gibt es bessere Ultrabooks, aber wohl kaum zu dem Preis.
 
da viele Dozenten auch ihre Powerpoin-Präsentation zu jeder Vorlesung später uploaden, aber auch so muss ich viele Hausarbeiten schreiben.
Und dann guckst du in der Vorlesung auf deinen Laptop und schaust dir das selbe an was vorne mit dem Beamer an die Wand geworfen wird???

Meine Erfahrung:
Den Laptop brauchst du eigentlich nie in der Uni.
Lass den Laptop Zuhause und lade die Folien Zuhause runter.
Wenn der Laptop in der Vorlesung an ist, dann macht man alles nur nicht dem Prof. zuhören.

Außerdem gibt es in der Regel genug Steckdosen in den Unis. Es reicht, wenn der Akku ca. eine Vorlesung hält. (falls man mal Pech hat und die Plätze am Rand sind schon weg)

mindestens 13 Zoll
Mach da mal lieber ein höchstens 13 Zoll draus, denn die Tische in den meisten Hörsälen sind verdammt klein.
Außerdem sehen die hinter dir sitzen dann viel weniger. (es nervt wenn jemand vor dir sitzt mit einem Riesen Laptop)
 
Asus UX 32VD! Nichts anderes ;)
 
Meine Empfehlung gilt für die Uni Auch dem MacBook Air...

600€ dürfte für ein Ultrabook schwierig werden. Allerdings würde ich für die Uni auch nicht den Kompromiss eingehen und ein "normales" Notebook holen.

Das Problem mit dem Runterfallen sehe ich eigentlich nicht... wie soll das denn passieren? Man Wischt nen Laptop ja net einfach mal so ausversehen vom Tisch. Und unterwegs isses in irgendeiner Tasche.

Könnte höchsten passieren das dir einer übers Ladekabel stolpert, aber zumindest beim MacBook Air gibts das Problem auch nicht...

Ebenso würde ich zu 13" raten. Alles was kleiner ist ist meiner Meinung nach zu klein um anständig was zu machen und alles was größer ist wird zu Schwer & Klobig. Falls kein Desktop vorhanden ist kann man sich längerfristig dann für zu Hause einfach nen größeren Monitor dazu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich studiere Digitale Medien und wollte eben jetzt nicht 1.000€ ausgeben. Also ich hab mir jetzt so meine Gedanken gemacht und mir überlegt, dass wenn mir 1.000€ zu teuer sind, ich aber auch kein Billgding kaufen will, dass ich dann eben einfach ein gebrauchtes kaufe? Hatte in Erwägung gezogen, ein gebrauchtes MacBook Air mit 13,3 Zoll zu kaufen. Was haltet ihr von der Idee? Für`s Studium sollte das doch allemal reichen?
 
Drucker2 schrieb:
Ich würde aber nicht mehr als 600€ ausgeben wollen, da einem, wenn man oft damit unterwegs ist, so ein Ding auch mal runter fallen kann und bei einem 1.000€ Ding wär das wirklich ärgerlich...

Was wäre ärgerlicher? Wenn das 1000,- EUR Gerät einige Kratzer hat? Oder wenn das 600,- EUR nicht mehr funktioniert?

Ansonsten wurde ja schon geschrieben, dass ein (neues) Ultrabook nicht für das Budget zu haben ist. Alternativ könnte man sich ein X131e anschauen. i3, 8GB, 128 GB SSD. Das Display ist nur 11,6' groß', stellt aber trotzdem die gängigen 1366x768 dar. Nur etwas kleiner als bei einem größeren Gerät. Dafür wiegt das Notebook aber auch nur 1.8 kg. Man müsste sich allerdings noch ein Betriebssystem aufspielen.

Zuhause kann man einen Bildschirm anschließen. Dann hat man mehr Platz. Und ergonomischer ist es auch.
 
OS gibts meist von der Uni über MSDNAA

aber sonst lassen sich lenovos eigentlich immer empfehlen und billiger als nen gebrauchtes macbook air ist das x131e auch ;)
 
Zurück
Oben