Suche Ultrabook/Notebook/Macbook

timo2607

Lieutenant
Hallo liebe Community,

ich bin aktuell auf der Suche nach ein Ultrabook,Notebook oder Macbook für mein bad beginnendes Studium. Allerdings kann ich mich nicht wirklich entscheiden was es für eins sein soll.

Die Samsung 5er Serie gefällt mir schon sehr gut, habe aber auch im Netz negatives gelesen was den Bildschirm angeht.

Folgende Punkte sind mir sehr wichtig:

- 13 Zoll
- sehr geringes Gewicht
- sehr guter Akku
- sehr gute Tastatur, auch noch nach 3,5 Jahren Studium
- gutes Display
- möglichst geringe Geräuschentwicklung

Da es ein reines Arbeitsgerät wird und nicht damit gezockt wird sind mir die Verarbeitung und die o.g. Punkte wichtiger als die Hardware. Ich brauche also nicht zwingend eine externe Grafikkarte.

Gebraucht wird das Gerät für:

- Office
- Programmieren u. Scripten
- Surfen

Als Budget stelle ich einfach mal ~1000€ in den Raum. Wenn es etwas teurer wird ist es auch nicht so schlimm.

Da ich mit ASUS Geräte schlechte Erfahrungen gemacht habe bitte ich von diesen abzusehen.

Viele Grüße
Timo

Fang erstmal an zu studieren und schau dann erst nach nen Notebook. Fast immer wird ein Notebook, zumindest die ersten Semester, nicht benötigt. In der Regel lenken die Geräte mehr ab als sie nützen.

Nimm ein MacBook Air mit 8GB Ram. Das hat eine SSD, die neuste Intel Generation und ist von der Verarbeitung her top. Guck hier nach ob deine Uni dabei ist, dann kostet das MacBook Air 8GB , 128 GB SSD nur noch 1055 € incl versand.

http://www.apple.com/de/aoc/#aoc

Hab mir erst das Vaio 1321 gekauft. Top Gerät für 1000 Euronen.

980 Gramm leicht, Core i5, 4 GB und 128 SSD
1920 x 1080, entspiegelt und der Akku hält 8 (lt. Beschreibung - also nicht glauben) Stunden durch

Ich will mir auch demnächst das MacBook Air holen.
Frag mal bei deiner Uni nach ob es nicht Rabatt auf Apple Produkte gibt. Die TU-Dortmund bietet 12% Rabatt auf alle Apple Produkte ( Bsp. MBA 11" standard Variante ab ~ 870€ statt 999€ ). Ich werde mir wohl das MacBook Air mit 8GB Ram, 256GB SSD und dem i7 holen.
256GB SSD, weil ich Windows & Mac auf dem Rechner haben werde und zudem WoW.
Den i7 nehme ich einfach aus dem Grund, weil ich weiß, dass ich ab und zu mal damit bei WoW reinschauen werde und dieser sich gerade bei CPU lastigen Spielen gut bemerkbar macht.

@Joggel:

Wie ist denn die Qualität der Tastatur des Sonys?

@henning:

Ich weiß nicht ob die FOM Prozente bei Apple bekommt, vll kannst du mir das ja sagen? :)

sehr gut. Einzeln versenkte Tasten, per Umgebungslichtsensor beleuchtet. Ich hab so eingestellt dass nur bei schlechten
Lichtverhähtnissen die Tastaturbeleuchtung angeht. Allerdings kein Zahlenblock - kann man bei einem Ultra eig. auch nicht erwarten.

Vom Feinsten

Edit: Ach ja, das Ultra besteht hinten und vorne aus Kohlefaser.
Griffig und leicht

Zuletzt bearbeitet:
Passt vieleicht nicht ganz rein, aber welche Software, also externe, nicht direkt von Apple findet ihr gut?
vor allem im kaufmännischen Bereich?

Frag wirklich erstmal bei der Uni, ob du bei irgendeinem Hersteller Rabatt bekommst. Meistens sind das Dell oder Lenovo. Wenn es in Richtung Grafik und Design geht auch Apple.

Als Empfehlung wäre noch die Samsung Serie 9 genannt. Die ist ebenfalls sehr dünn (glaube sogar dünner als das Air) und hoch wertig verarbeitet. Eine andere Alternative wäre das Thinkpad X1 Carbon. Das trumpft mit den üblichen Thinkpad Features wie einem guten Display, perfekter Tastatur, langer Akkulaufzeit und gutem Support auf. Wegen dem Carbon ist es eins der leichtesten Notebooks überhaupt.

Als Shop vielleicht mal bei www.campuspoint.de gucken oder bei NBB die bieten auch guten Studentenrabatt an, manchmal einfach nochmal persönlich nachfragen. Je nachdem was du studierst ist Windows eindeutig vorzuziehen, aber für Apple gilt natürlich das gleiche. Die Unterschiede sind ja allgemein bekannt.
Ergänzung ()

@fabinho: Es gibt kaufmännische Software für Mac? Mir fällt da nichts ein, was man auch nur halbwegs mit der ganzen Win Software vergleichen kann. Vielleicht einfach mal in dem entsprechenden Teil des Forums nachfragen.

timo2607 schrieb:
@henning:

Ich weiß nicht ob die FOM Prozente bei Apple bekommt, vll kannst du mir das ja sagen? :)

Das kann ich dir leider auch nicht sagen, ich habe für die TU-Dortmund damals einfach "TU-Dortmund Hardware-Beschaffung" gegoogelt :)

Kommt halt darauf an ob dir der Funktionsumfang reicht. Ich kenne die Software selber nicht, deswegen kann ich nur was zu den Dingen sagen, die auf auf der Webseite gesehen habe und würde sagen, dass es den meisten Leuten reicht.

Google doch einfach mal nach einem Test der Software oder nach Rechnungswesensoftware allgemein.

Ein X230 ist auch eine gute Wahl.
Die Backlight Tastaturen sind top. Auch hat die CPU gute Leistung und dennoch kommst du mit den AKkus auf deine 6 Stunden.
Garantie hast du bei den Topmodellen 3 Jahre.

timo2607 schrieb:
...
- sehr gute Tastatur, auch noch nach 3,5 Jahren Studium
...

Nach 3,5 Jahren ist eine Notebook-Tastatur für gewöhnlich durch, zumindest wenn du sie wirklich benutzt. Das ist einfach der Nachteil der Rubber-Dome-Technik. Mein Macbook ist jetzt ca. 4,5 Jahre alt. Der Druckpunkt des Touchpads ist mittlerweile eine Katastrophe und die Druckpunkte der Tastatur sind auch eher schwammig geworden.

Deshalb empfehle ich eher ein Thinkpad. Da hast du den Vorteil, dass du die Tastatur relativ einfach austauschen kannst. Die Ersatztastaturen sind auch bezahlbar. Ein X230 würde sich anbieten, oder du wartest noch auf das X240s.

Da ich zum WS auch ein Studium beginne, suche ich auch schon eine Weile nach einem Ultrabook mit ähnlichen spezifikationen wie du ;)
Mir selber ist noch wichtig, dass das Ding entspiegelt ist.

Bisher habe ich folgende Geräte in der engeren Auswahl:
- Samsung 7er oder 9er Serie
- Sony Vaio Pro 13"
Bei den Lenovo Geräten gefällt mir die Optik leider nur wenig, Apple möchte ich nicht weil kein Windows.

Das Sony ist aus Carbon gefertig, wiegt kaum mehr als 1 kg. Außerdem hat es die neueste Generation der Intel Core Prozessoren (Hasewell). Was mir nicht so gut daran gefällt ist, dass die Tastatur beim schreiben etwas nachgibt. Das liegt an der Verarbeitung aus diesem leichten Carbon. Live gesehen habe ich das Ding allerdings noch nicht.

Zurück
Oben