Suche Ultrabook/Subnotebook für Ubuntu

B

Bozeman

Gast
Hallo,
ich suche ein Ultrabook bzw. Subnotebook, dass einwandfrei mit Linux läuft. Hatte mir eigentlich das ASUS Zenbook UX303LA-R4342H ausgesucht, aber habe jetzt gelesen, dass es unter Ubuntu Probleme mit dem Touchpad gibt und die Akkulaufzeit nur bei ca. 3 Stunden liegt.
Kennt ihr gleichwertige Alternativen, die problemfrei mit Linux laufen?

Ohne jetzt nochmal zu googlen, aber ich hatte doch letztens iwo gelesen, dass Dell irgend ein Notebook mit vorinstallierten Ubuntu verkauft? Also vllt mal bei dell vorbeischauen.

Ansonsten gibts doch irgend einen Shop (leider name/url vergessen), welche linux notebooks verkaufen, vllt da mal nach googeln und vorbei schauen.

Edit: Ein Budget wäre ganz nice zu wissen ;)

Darf ich dich TE fragen wie du das Gerät einsetzt? Ich mag Linux sehr. So ein teures Gerät möchte, das es passend eingesetzt wird. Wer schade ein System zu benutzen, was das Gerät nicht ganz ausnutzen würde. Da wer vielleicht ein billige Variante besser, die besser von Linux ausgenutzt wird.

Übrigens hat obz245 die Fragen aller Fragen gestellt.

Einen Laptop, genau auf deine Bedürfnisse zugeschnitten, bekommst du beim oft zitierten http://www.notebooksbilliger.de/notebooks Dort findest du einige Slider (Schieber) mit denen du deine Ansprüche/Bedürfnisse eingrenzen kannst. Versuche es einfach mal, Du findest dort bestimmt deinen Schlepptop. Der Hersteller sollte wurscht sein. Du kannst auch bei Dell oder HP ins Klo greifen.

Eine Linux-Installation dauert heute auch für den Nichtfachmann nur noch 20-40 Minuten (je nach Distri). Die Regel ist, das zu jedem PC-Laptop ohne Windows ein installiertes OpenDOS mitgeliefert wird. Damit wird es dir möglich, ohne Linux die Funktionsfähigkeit der Hardware zu überprüfen. Eine Vorinstallation mit Linux bedeutet aber auch, das es sehr wahrscheinlich eine LTS-Version ist. Informiere dich auf einschlägigen Brettern, welches der Vorteil und welches der Nachteil einer LTS ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen, dass es heutzutage kaum noch Probleme mit der HW unter Linux gibt. Wir haben einen Carbon X1 bestellt, welcher vor einer Woche erschienen ist und linux hat dort fast ohne Probleme funktioniert nur Grub hatte nit 4k kleine darstellungsprobleme.

Von daher würde ich mir einen Laptop aussuchen und schicken lassen...dann linux ausprobieren. Wenn was nicht funktioniert basteln, distri wechseln oder laptop wieder zurückschicken.

Zurück
Oben