suche Ultrabook

exodusFFM

Ensign
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
144
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
hauptsächlich für die Arbeit (Baulogistik), streamen, surfen, office ab und zu ein altes spiel

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
hauptsächlich mobil aber auch im büro und zuhause. KEIN 2in1

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
wenn dann nur alte spiele die nicht viel leistung fressen

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
CAD und die DAW "Cubase". nur hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
mindestens 13.3". am besten 14". die 15.5" teile mit extra nummernblock kommen nicht in frage. das display sollte nahezu randlos sein!!! kein touchscreen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mindestens 6 stunden im laufenden betrieb wären schön aber kein muss. im IDLE erhoffe ich mir 8 h, ist aber alles kein Muss

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
win 10 home, lizenz is nicht vorhanden da meine jetzige lizenz auf dem PC läuft den ich weiterhin nutze. habe das so verstanden: eine lizenz PRO gerät. alles andere wäre illegal oder funzt nicht. korregiert mich wenn ich falsch liege

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
stabiles alu-gehäuse in schwarz oder einer anderen möglichst dunklen farbe. auf keinen fall weiß oder silber

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
ssd reichen mir 512gb, usb-c, tastaturbeleuchtung. thunderbolt 3 wäre nice, habe ich jedoch bei keinem ultrabook bis 14" bis jetzt gefunden

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000€ nur neukauf


hi leute!
ins auge sind mir die asus zenbooks gekommen, sehr schickes design mit toller hardware! der i5-8265U der häufig verbaut wird kam schon im 3 quartal 2018 heraus. frage ist, ob zukünftig neue mobile intel cpus veröffentlicht werden welche die hersteller dann verbauen. eilig habe ich es nicht.
fallen euch noch andere modelle oder hersteller im 14" ultrabook bereich ein?

vielen dank für eure hilfe, gruß Exodus
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hatte ich bei den Anflrderungen sofort ein Thinkpad X1 Carbon G7 im Kopf, aber mit dem Budget wird das leider nichts.
Das T495s wäre noch eine Überlegung wert, wenn es möglich ist, das Budget leicht zu übersteigen. (1200€ für Ryzen 5 Quad mit 16GB Ram)

Da du von einem stabilen/robusten Gehäuse sprichst und viel mobilen Einsatz hast, würde ich grundsätzlich in Richtung Business und nicht Consumer gehen. Daher kommen die Vorschläge mit den TPs.
 
vielen dank für die antworten! es wird wohl ein zenbook werden. aber nochmals die frage: brauche ich zwingend eine weitere win 10 lizenz für das neue ultrabook?
 
Zenbooks legen den Fokus auf "schick" und weniger auf "stabil", kann man machen - sollte das Gehäuse aber nicht unnötig knechten oder erwarten, dass die Dinger >5 Jahre halten.

Ob du Windows brauchst, hängt vom konkreten Angebot ab - es steht eigentlich immer dabei, ob ein OS mit im Preis drin ist, oder nicht. Die Lizenz von deinem Desktop PC kannst du nicht transferieren (sofern du den Desktop weiterhin nutzt).
 
habe jetzt das asus zenbook 14 ux433fn bestellt mit nvidia mx150 und 16 gb ram. falls interesse an meiner erfahrung mit dem gerät besteht, kann der thread weitergeführt werden. nochmals vielen dank für alle antworten!
 
Interesse :)

Bist du zufrieden? Wie schlägt es sich im Alltag, beim Mitnehmen und so weiter? Wirkt es eher fragil oder ist es robust genug, um es häufig mitzunehmen, was ja Sinn der Sache ist bei so einem leichten Notebook?

Danke!
 
Zurück
Oben