Suche Umfrage-Online-Tool für das zählen der Nennungen

djdone000

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
854
Hallo zusammen, ich hab hier folgenden Anwendungsfall den ich gerne mit einer online-Abfrage umsetzen möchte.

Ich habe diverse Fragen, wie z.b. was fällt dir als erstes in den Sinn, wenn du an Cola denkst? Als Antwort soll nur ein Begriff im Freitext möglich sein.

Ab der Umfrage sollen ca. 100 Personen mitmachen. Idee: ich verschicke den Umfragelink via Mail oder WhatsApp und jeder kann seine Antwort geben. Am Schluss werden gleiche antworten zusammengezählt und ich bekomme die top Antworten mit Anzahl der Nennungen angezeigt. Ich denke ich muss da am Schluss händisch drüber, da antworten im Freitext unterschiedlich geschrieben aber inhaltlich gleich sein werden. Z.b. auf obige Frage antwortet der eine mit "geil" der andere mit "geilo" :)

Umfrage ist anonym und es soll mehrfach möglich sein an der Umfrage teilzunehmen.

Habt ihr eine Idee?
Dankeschön!
Grüße
 
Was genau suchst du denn jetzt, wie du schon selbst festgestellt hast sind Freitext Eingaben Horror wenn du was auswerten willst.

Ich würde einfach Microsoft Forms nutzen. Auswertung kommt dann eh in excel o.ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djdone000
Es wird Fragen geben, da werden die Antworten homogen sein. Z.b. Nennung eines Landes. Da hast dann maximal den Fehler, wenn jemand das Land falsch schreibt.

Aber sind nur 5-6 fragen. Die Mühe des zusammenfassens mach ich mir.
 
Wie schon genannt gibt es Microsoft Forms. Google hat ein identisches Tool. Beide sind kostenlos, einfach zu konfigurieren und teilen.

freitexte sind aufwendig auszuwerten. Alleine für dein Beispiel Land als Antwort habe ich mehreren Antworten die “gleich” sind. Deutschland, Germany, DE, deutschland, germany, de

Da das Ergebnis als Exel vorliegt muss man dann viel manuell anpassen, aber ist auf jeden Fall möglich 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djdone000
Reicht dir vielleicht sowas? Mit so einer Wortwolke siehst du auch schnell was die meisten Leute gedacht haben.
 
Machs mit Google Formulare. Thnx
 
Zurück
Oben