Suche universelle Scriptsprache

Spartaner117

Lt. Commander
Hi

nachdem die Sufu nix ausgespuckt hat, stell ich hier die Frage:

Ich suche eine Scriptsprache, mit der man mal schnell was tippt, denn mit C++ ist das für zB einfache Batch-Zwecke ein bischen umständlich.
Sie sollte folgende Eigenschaften haben:

-Möglichst betriebssystem- bzw. libraryunabhängig
-Direkt ausführbar (zB wie VBScript)
-Erstellen am besten in einem einfachen Texteditor

Ich hatte mir schon überlegt, VBS zu nehmen, aber da das an Windows gebunden ist, bin ich noch nicht ganz zufrieden.

Gibt es so eine Sprache?
Danke für eure Hilfe.

Ich denke, dass es nichts plattformunabhängiges in der Art gibt.
Aber ich habe dir ja schon VBS empfohlen und bleib auch dabei. ;)

mfg

Dass du als erster posten musstest, war mir klar.;)
Wie gesagt, es ist mir vorallem wichtig, dass das Teil zB auch auf Linux läuft. Bzw. es würd auch reichen wenn es nur auf Linux und Win läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Spartaner117 schrieb:
...mit der man mal schnell was tippt,

Aha, mal schnell was tippen. Die Frage ist: WAS willst Du machen?

- Batch? Na dann... *.bat, da reicht Notepad.
- Java, das ist unabhängig vom BS. :D
- ? ...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mit "schnell was tippen" sind eigendlich alle Sachen gemeint, für die ein neues C++-Projekt zu umständlich wär.
Also zB Sachen wie schnell mehrere Dateien umbenennen, Key-Messages verschicken, etc. halt kleine Aufgaben die von Hand zu müsam wären.
Ich sag mal, in etwa das, was VBS kann.

Hallo,

Du suchst also ein Auto das alles kann, was der 5-er BMW kann.
Tja, dann kaufe doch den BMW. ;)

Ich unterstütze die Idee mit Perl. Auch PHP kann dafür geeignet sein. Man kann ohne weiteres php-Dateien mit dem Interpreter verknüpfen und so direkt ausführen lassen.

Hm, ich sehs ein moquai, ich werd in Win wohl VBS nehmen. (Treffender Vergleich übrigens.)
Wären die Empfehlungen für Linux die gleichen wie oben, also tcl, perl, python, java? , die Bedingung dass sie unter Win laufen müssen gibts ja nun nichtmehr.

Das müsstest Du wohl testen.
Ich weiß nicht, was Dir "leichter von der Hand" geht. So auf Anhieb würde ich auch sagen: Perl.
Ach ja, es gibt ein guten "Renamer", der unter Delphi programmiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, die sind plattformunabhängig. Der Vorteil von VBS ist halt, dass es auf allen Windows PCs (naja auf fast allen) direkt ausgeführt werden kann, ohne einen Interpreter oder Libs zu installieren.

mfg

hab zwar auch nicht so die Ahnung - aber wie wärs denn mit >LUA<

Lua-Programme werden vor der Ausführung in Bytecode übersetzt, wodurch Lua-Code plattformunabhängig einsetzbar ist. Obwohl man mit Lua auch eigenständige Programme schreiben kann, ist sie vorrangig als Skriptsprache von C-Programmen konzipiert. In dieser Hinsicht ist sie mit Tcl vergleichbar. Insbesondere die geringe Größe von 120 KB und die hohe Geschwindigkeit[1] verglichen mit anderen Skriptsprachen überzeugen viele Entwickler davon, Lua einzusetzen.

kannst es sogar für PSP-skripte verwenden - da hab ichs auch gefunden und mich gewundert das es auch bei einigen Win-Spielen eingesetzt wird...

http://de.wikipedia.org/wiki/Lua
http://www.lua.org/

Für solche Zwecke würde ich kein LUA nehmen, weil es halt für diese Aufgaben bessere Lösungen gibt. LUA ist hervorragend geeignet dafür, wozu es gedacht ist...

Zuletzt bearbeitet:
Würde nun noch Java Script empfehlen... Bin mir aber nicht ganz sicher ob die Scripts nur für Webanwendungen sind.

Hallo zusammen,

also ich wuerde tcl empfehlen. Das ist eine Art Industrie-Standard und wird interpretiert.
Bei Perl wird erstmal on the fly compiliert und dann ausgefuehrt. Das hat seine Vor- aber auch Nachteile.

Bei TCL kann man in der tclsh (Tcl-Shell) einfach mal ausprobieren, procedures schreiben, existenten Code sourcen, ....
Mit Wish hat man dann sogar noch die Moeglichkeiten Menus und Forms zu basteln, oder andere graphische Sachen.

Ausserdem ist TCL nicht ganz so kryptisch wie Perl. Allerdings ist Perl sauberer und performanter.

Zu Python kann ich nichts sagen.

Zurück
Oben