Suche Unterstützung bei Notebookkauf (ca. 13", matt, SSD, <2kg, max. 1300 Euro)

martin-38

Newbie
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich suche ein leichtes, kleines Notebook für den Alltagsgebrauch. Wichtig ist mir neben einem guten, matten Display vor allem die Portabilität, sprich es sollte nicht zu groß und zu schwer sein und der Akku sollte auch nicht gleich leer sein. Anwendungsgebiet sind im Moment "nur" übliche Alltagssachen (Office, Internet, Filme und Musik abspielen etc.), dennoch sollte, was die Leistung betrifft, eine gewisse Zukunftssicherheit vorhanden sein und wenn auch noch das ein oder andere Spiel läuft, wäre es auch schön (ohne, dass ich jetzt ein bestimmtes Spiel im Fokus hätte). Außerdem möchte ich, seit ich an meinem Desktop Rechner eine SSD habe, eine solche nicht mehr missen und auch im Notebook haben.

Eigentlich dachte ich, dass meine Anforderungen gar nicht so ungewöhnlich oder speziell seien, dennoch finde ich aber irgendwie kein Modell, das mich so richtig überzeugt. Deshalb habe ich mich nun hier angemeldet, vielleicht könnt Ihr mir ja ein passendes Notebook empfehlen oder mir sagen, auf welche Kriterien ich Eurer Meinung nach ggf. verzichten könnte? Das würde mir wirklich sehr weiterhelfen.

Meine Anforderungen:
  • Budget: max (!) 1300 Euro, darf aber gerne auch preiswerter sein...
  • mattes, entspiegeltes Display mit guter Auflösung
  • Bildschirmgröße zwischen 11 und max. 14 Zoll
  • Gewicht unter 2kg
  • SSD (+ HDD, falls SSD < 256GB)
  • brauchbare Performance (ich denke i5 und mind. 4GB RAM sollten es schon sein)
  • akzeptable Akkulaufzeit (mind. 3h sollten es bei Filme schauen, Musik hören, Surfen und Officebetrieb schon sein)
  • Linuxtauglichkeit (ich möchte in Zukunft vermehrt mit Linux arbeiten)
  • mind. 3 USB-Anschlüsse
  • gute Verarbeitung und stabiles Gehäuse (aus bisherigen Erfahrungen kommt Toshiba und Medion für mich nicht in Frage)
  • schön, aber nicht zwingend wäre auch noch eine beleuchtete Tastatur

Vielen Dank!
 
Apple MacBook Air mit Windows 7 oder 8
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Scheint ja eine klare Priorisierung von Lenovo zu geben, da werde ich mir die einzelnen Modelle mal näher anschauen. Vorgeschlagen wurden hier ja auch Vertreter verschiedener Serien (Edge, X, T), worin bestehen denn die wesentlichen Unterschiede zwischen den Serien (auch hinsichtlich Dingen, die so auf der Lenovo-Homepage vielleicht nicht erwähnt werden, wie z.B. Unterschiede in der Verarbeitungsqualität)? Bei welchen Modellen wäre es evtl. möglich, zusätzlich zu einer SSD auch eine HDD einzubauen?

Bisher hatte ich auch recht gute Erfahrungen mit DELL, von Euch nicht einmal genannt - ist davon abzuraten oder gibts einfach von denen nichts, was zu meinen Kritierien passen würde?
 
Schon mal das Sony Vaio Pro 13 angeschaut?

http://anandtech.com/show/7417/sony-vaio-pro-13-exceptionally-portable

Gibt's laut GH ab 800 Euro.

Bei Lenovo sind die "E" Modelle die Einstiegs-Modelle für "Prosumer", "X" sind die leichteren Modelle der Profi-Reihe und "T" die standard Profi-Modelle, wobei das suffix "s" bei den T-Modellen auf die leichteren Produkte der Reihe hinweißt.

Aus eigener Erfahrung im Arbeitsumfeld würde ich von der E-Reihe abraten und eher die T-Modelle (z.B. das T440s) in Betracht ziehen. Lenovo hat auch gute Studentenpreise, wenn man ein wenig den Google bemüht.
 
Hi,

habe das Notebook K33-3E über xmx bestellt.

Kostet mit meiner Konfiguration 1003€.
- Display: 13,3"
- Gewicht: 2,0kg
- Intel Core i5-4200M 2x 2.5 GHz
- 8192MB DDR3 1600Mhz (1x 8192MB)
- NVIDIA Geforce GTX765M 2048MB RAM
- 500 GB, 7200upm
- 60GB mSATA Toshiba HG5d-Series
- externes DVD/RW Laufwerk
- die Tastatur ist beleuchtet
- Windows 8 ist vorinstalliert (mittlerweile)
bin ganz zufrieden damit - es ist leise, wird allerdings beim zocken an der Seite ziemlich warm - liegt aber auch an der Größe, da die Wärme sich nicht so gut verteilen kann.
Hat 4 USB-Ports (3x 3.0, 1x 2.0) und man kommt über die hintere Abdeckung ganz gut an die hardware zwecks Nachrüstung bzw. reinigen des Lüfters.


Vllt. hilft dir das ja was.

Grüße
Johann
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon imbattable gesagt hat, die X und T Serie von Lenovo ist von der Verarbeitungsqualität das beste was du von Lenovo bekommen kannst. Klar gibt es noch weitere Anbieter die Gut sind, Dell und HP würden mir spontan noch einfallen, aber da kenne ich mich nicht aus, deshalb kann ich dir auch nicht sagen welches der Modelle von denen für dich am besten wäre. Vielleicht kommen ja mehr und kann dir sagen welche Modelle noch interessant sein könnten.

Und du könntest in das T440s, noch eine M.2.-SSD einbauen, neben dem Datenträger welchen du hast, nur gibt es bisher nur sehr wenige (mein letzter Kenntnisstand ist 1 Modell), welcher aber noch Probleme mit Win 8 hat. Es wird möglich sein, jedoch zur Zeit noch nicht ohne Probleme.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben