Suche Unterstützung zur Erkennung meines Bluescreen-Fehlers

Skydro0w

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

Ich bin neu im Forum und hoffe das sich jemand meinem Problem annehmen kann, da ich so langsam echt verzweifelt bin. Ich bekomme seit mehreren Tagen nur noch Bluescreens. An der Hard- oder Software wurde nichts geändert bzw. ich habe den PC selber zusammen gebaut und er lief am Anfang wie eine 1! Nach aufwändiger Fehlersuche bin ich leider immer noch erfolglos unterwegs und der Bluescreen erscheint schon fast in regelmäßigen Abständen. Auch die Bluescreenanalyse war MIR dabei nicht hilfreich, da der Fehler anscheinend durch ntoskml.exe auftritt. Hat hier irgendjemand noch eine Idee was ich machen könnte? Im Anhang packe ich mal die letzten Meldungen die mir BlueScreenView anzeigt rein! Zudem variieren die Fehlermeldungen, aber IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL erscheint hierbei am häufigsten. Ich bin über jeden Tipp oder Hilfe sehr dankbar, da ich echt frustriert bin den Fehler nicht selbst zu finden!

Folgendes habe ich schon ausprobiert:
Arbeitsspeicher - Getestet mit MemTest86 sowie mit der Windows Speicherdiagnose (Keine Fehler) sowie Deaktivierung des XMP-Profils im Bios bzw. das Testen verschiedener RAM-Takte.
Grafikkarte - Test mit FurMark (Keine Fehler)
Festplatte/SSD - Test mit HD Tune (Keine Fehler)
Ausstecken verschiedener USB Geräte die essenziell nicht benötigt werden - Bluescreen erscheint trotzdem
Windows neu installiert in unterschiedlichen Build Versionen 1909, 1903, 1809 - Momentan wird 1809 verwendet (Weiterhin Bluescreens)
Update auf die neuste BIOS-Version

Meine Hardware:
MSI B450M PRO-VDH-MAX (MS-7A38)
AMD Ryzen 5 3600
MSI GTX 1660 Super
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000MHz CL16-18-18-38 1.35V (F4-3000C16-8GISB)
be quiet! 500W Netzteil (Pure Power 11)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@Skydro0w mit welcher Spannung läuft Dein RAM? Da 1.35V sowieso außerhalb des Standards sind, würde ich da ggf. mal 0.1V oder 0.15V erhöhen.

Edit: Dein Post ist im Vergleich zu 99% anderer Erstposter fast perfekt. Das muss ich mal loben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, njin und Skydro0w
@TorenAltair witzigerweise bin ich da auch gerade dran, weiterhin im BIOS "rumzuspielen". Im BIOS ist dies bereits auf 1.36V gesetzt. Sollte ich hier was verändern?

Wie soll man Dir helfen, wenn Du die Dateien in denen das OS reinschreibt was schief liegt nicht zur Verfuegung stellst. :D

C:\Windows\Minidump\050320-18937-01.dmp
C:\Windows\Minidump\050320-10421-01.dmp
C:\Windows\Minidump\050420-10484-01.dmp

Die drei Dateien bitte in ein ZIP-Archiv packen und hier posten.
Wenn ich Zeit hab schau ich mal rein was da abgegangen ist.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Skydro0w
@BFF Einfach Klasse wie einem auch um die Uhrzeit geholfen wird! Wenn du was rausfindest geb bescheid! Habs nochmal als ZIP zusammengepackt.

Und ja bei mir rennt noch W10 1809, da die neueren Versionen gefühlt eine komplett Katastrophe in meinem System anrichten.

Anhänge

Skydro0w schrieb:
@TorenAltair witzigerweise bin ich da auch gerade dran, weiterhin im BIOS "rumzuspielen". Im BIOS ist dies bereits auf 1.36V gesetzt. Sollte ich hier was verändern?
Höher als 1.365V würde ich nicht gehen. Tritt es bei 1.36V auch weiterhin auf?
Ein anderer Punkt wäre noch: Ist ein USB-Frontpanel angeschlossen? Wenn ja, bereits testweise abgeklemmt?
Andere Tastatur/Maus auch probiert?

Edit: Da sich mein Debugger gerade weigert, die Dumps zu öffnen, schieb ich's mal ganz unauffällig zu @BFF :D

Das ist keine ZIP. Das ist eine RAR.
Und dann noch alle 5 Dumpfiles wenn man nach 3 fragt. :evillol:

@TorenAltair Ja, auch bei dieser Spannung tritt es weiterhin auf. Am USB-Frontpanel habe ich jetzt nichts gemacht, da dort auch nichts angeschlossen ist. Andere Maus und Tastatur habe ich auch schon probiert. Alle USB-Geräte sind hinten am Motherboard eingesteckt.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Das ist keine ZIP. Das ist eine RAR.
Und dann noch alle 5 Dumpfiles wenn man nach 3 fragt. :evillol:

Oh nein! Das stellt hoffentlich kein Problem dar. Die Files waren gerade auch im Angebot deshalb 5 anstatt 3 ;):heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Skydro0w schrieb:
@TorenAltair Ja, auch bei dieser Spannung tritt es weiterhin auf. Am USB-Frontpanel habe ich jetzt nichts gemacht, da dort auch nichts angeschlossen ist. Andere Maus und Tastatur habe ich auch schon probiert. Alle USB-Geräte sind hinten am Motherboard eingesteckt.
Es kann sein, dass so ein Frontpanel eine Beschädigung innen hat, sehr anfällig sind da z.B. eventuelle Kartenslots, aber auch USB-Ports können durch Benutzung kaputtgehen. Also zum Testen würde ich das im Rechner auch mal abstecken.

Ich kann es gerne mal ausprobieren. Was halt komisch ist das es eine Weile schon mal funktioniert hat und das Front Panel eher seltener genutzt wurde. Aber ja ich kann es mal machen!

@Skydro0w
Zum Testen bietet sich auch ein Windows-Livesystem (also eine Windows-PE-Variante) an, ob es dort auch auftritt mit z.B. dann Standard-Grafiktreibern usw.

@Skydro0w
Mehr geht nicht fuer den Moment. Die Dumps sind echte Minidumps, recht klein mit wenig Informationen.

050320-10421-01.dmp -> Da ist Dir der Grafiktreiber "NVIDIA Share.e(xe)" abgeraucht.
050320-18937-01.dmp -> avipbb.sys
050420-10484-01.dmp -> Unable to load image avipbb.sys
050420-17828-01.dmp -> DCv2.exe (DragonCenter?)
050420-18093-01.dmp -> Windows Management Intrumentarium

Rennt bei Dir zufaellig Avira als Antivirensoftware? Wenn ja mal bitte deinstallieren. Die avipbb.sys ist Avira.

Du schreibst, dass bei drei verschiedenen W10 Builds Dir die BSOD auftreten.
Ich persoenlich denke das es ein RAM-Problem ist. Der muss nicht kaputt sein, nur halt falsch eingestellt.

Wenn allerdings die BSOD erst auftauchen nachdem Du Grafiktreiber aktualisiert oder andere Software installiert hast (z.B. DragonCenter oder Avira) solltest Du auch das beruecksichtigen.

TorenAltair schrieb:
Edit: Da sich mein Debugger gerade weigert, die Dumps zu öffnen

Jaja. Immmer drauf auf die anderen. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
@TorenAltair
Ja das klingt Interessant, vielleicht probiere ich mich am Wochenende nochmal dran.

@BFF
Schonmal vielen dank für die Analyse. Ich habe witzigerweise erst Avira installiert da ich dachte der Windows Defender würde evtl rumzicken, gleich mal wieder runter damit. Wenn das Problem beim RAM liegt was könnte ich falsch gemacht haben? Ich habe die verschiedenen XMP-Profile benutzt sowie schon manuell Einstellungen vorgenommen z.b 2933Mhz anstatt 3000Mhz da ich das hier im Forum auch mal gelesen hatte. Das Dragon Center habe ich auch drauf sollte das auch runter?

Edit: Was wären den die perfekten Einstellungen für den RAM?

Zuletzt bearbeitet:
Bitte. :)

RAM -> Takt schrittweise runter oder gleich mal 2600, Spannung vorsichtig erhoehen.
Genaueres kann Dir eventuell @SV3N erklaeren. Ich hab mit AMD momentan nix am Hut.

Wenn Du auf DragonCenter, Avira und dieses "GeForce Experience Share In-game Overlay" verzichten kannst, runter damit. Sicherlich werden dann andere "Programme" kommen und abrauchen. Dann weiss man aber einmal mehr das es eine Einstellung des RAM ist.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Nochmals danke @BFF ! Ja vielleicht weiß @SV3N da mehr wenn er sich dort so gut auskennt, mir ist schleierhaft wo da der Fehler liegen könnte. Ich kann gerne auch mal meine aktuelle Settings hier reinposten bzw gerade läuft er auf 3000Mhz in einem XMP Profil bei 1,36V mit CL16, tRCD 18, tRP 18 und tRAS auf 38 clocks. Wie genau kann man den überprüfen dass das System mit diesen Einstellungen zu 100% läuft? Einfach ins Windows gehen und auf das beste hoffen kann hierbei ja nicht die Lösung sein. Wenn es da auch Methoden zum Testen gibt dann immer her damit!

Die Einstellungen testen geht nur wenn Du die Kiste normal benutzt.
Der ganze Quaelkrams aka Benchmark sind in meinen Augen nicht noetig. Die Kiste hat einfach zu funktionieren.

Raucht die mit BSOD ab, dann Ramtakt etwas runter. Rennt die die naechsten Tage stabil laesst Du das Setting oder gibst dem RAM mehr Takt.

BFF

Ich schaue gleich mal drüber, bin in ca. einer Stunde am PC @Skydro0w.

Danke fürs drauf aufmerksam machen @BFF.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
@BFF Ja, dass sehe ich eigentlich genauso wie du! Dachte vielleicht man kann etwas "erzwingen" um so der Lösung einen Schritt näher zu kommen. Gerade übrigens wieder einen Crash gehabt ich lade es mal hier eben kurz hoch. Hoffe nicht das es das Dragon Center oder GeForce Experience Share In-game Overlay war, da ich es bisher noch nicht deinstalliert hatte. Übrigends wieder eine andere Fehlermeldung 😔 Hab den Takt jetzt auch nochmal runtergestellt. Ich werde jetzt ein bisschen zocken mal schauen was in der Zeit solange passiert.

@SV3N Super, schonmal vielen lieben und herzlichen Dank für deine Zeit und Meinung, ich freu mich!

Anhänge

Das Dumpfile ist zu klein. 4KB ist nix was verwertbar ist. @Skydro0w
Eventuell ist das System nicht fertig geworden das zuschreiben.

BFF

@BFF hab es mal auf "Vollständiges Speicherabbild" geändert vielleicht kommt der Teufel dann ans Licht! Ist natürlich traurig wenn das System hierbei nicht einmal fertig wird um den Fehler im nachhinein zu analysieren 😅 Naja mal auf den nächsten Crash warten.

Zurück
Oben