Suche Upgrade zu Samsung Galaxy S10

zEedY93

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

meine Frau ist ziemlich unzufrieden mit der Kameraqualität ihres S10 und da mir das Gemecker auf den Zeiger geht, würde ich gerne da ihr ein Upgrade besorgen. Kurzzeitig hatte ich deswegen bereits das Google Pixel 4a da, war jedoch sowohl technisch als auch Fotoqualitätsmäßig ein Reinfall. Orientiert hatte ich mich an dxomark und dann per Youtube mittlerweile 8 Stunden lang alle möglichen Kameravergleiche angeschaut, wirklich geholfen hatte es mir nicht, da das Hauptanforderungsgebiet Indoor-Fotos von Kindern/Katzen sind. Draußen machen halt fast alle Handys gute Bilder, aber Innen ists halt teilweise grausam.

Kennt da jemand ein wirklich gutes?
Habe mir so ca. 600€ vorgestellt, würde auch bei ReBuy o.ä. "Wie Neu" kaufen, wenn es dann Budgettechnisch passt.

Vielen Dank!

Ich bin vom S10 auf ein Iphone 12 umgestiegen. Kann nicht klagen und ich denke mit der Kamera ist man auch gut bedient

Auch wenn es erstaunlich ist, was die Smartphone-Kameras alles können, die Gesetzte der Physik können sie nicht umgehen. Irgendwann ist ein Limit erreicht, was die kleinen Chips können, vorallem bei schlechtem Licht.
Wenn es nur um das beschränkte Szenario "Indoor-Fotos von Kindern/Katzen" geht, wäre ggf. eine Kompakt-Kamera ein Blick wert. Ich hab hab hier z.B. eine Sony RX100M3, da kommt kein Smartphone ran. Gibt es bei Ebay gebraucht schon für unter 300 €.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, M4ttX, Murray B. und 2 andere
Eine Kamera hat man wohl kaum immer in der Hand für Schnappschüsse :) Deswegen muss es natürlich eine Smartphone-Kamera sein.

Das iPhone 12 macht in meinen Augen meistens sogar schlechtere Bilder, als das 1 1/2 Jahre ältere S10. Lediglich bei der Frontkamera/Porträt sticht das iPhone heraus.

Also suchst Du ein Telefon was gute Selfies macht?

Ganz ehrlich: Die neueren Flagschiffe sind eventuell etwas besser, aber das S10 ist immernoch recht weit vorne mit dabei. Fraglich ob sich da durch ein Upgrade wirklich etwas deutlich sichtbar verbessert…
Was ist denn so „schlecht“ an den Bildern? (Eventuell mal ein Beispielbild der Katze schicken.)
Eventuell können die Profis mit passenden Einstellungen helfen (aber eine dslr wird da trotzdem nicht draus.)

• Gefällt mir
Reaktionen: diode, DJMadMax, M4ttX und eine weitere Person
Was soll ich denn mit Selfies?... Habe ja geschrieben, dass hauptsächlich unsere Kinder,Katzen, Pflanzen (oder was einer Frau sonst so in den Sinn kommt) fotografiert werden sollen.

War fuer mich nicht ganz klar, weil Du ja selbst geschrieben hast das die Frontkamera ok ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Wenn Deine Frau damit leben kann kein Google und Android zu haben, dann wäre das Huawei P30/40 Pro zu empfehlen. Die Kamera ist absolut top.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und M4ttX
BFF schrieb:
War fuer mich nicht ganz klar, weil Du ja selbst geschrieben hast das die Frontkamera ok ist.
Das war auf das iPhone bezogen: "Lediglich bei der Frontkamera/Porträt sticht das iPhone heraus." Ich würde ebenfalls entweder iPhone oder Huawei empfehlen. Alternativ die Bilder zuerst einmal selbst anschauen, die Mängel erklären lassen und vielleicht ist ja mit einer anderen Kamera-App oder der Aktivierung bzw. Deaktivierung von Filtern etwas zu machen.

• Gefällt mir
Wie bereits gesagt: die Physik bleibt bei sowas immer der Sieger.

Ich bin allerdings mit dem S20 FE 5G sehr zufrieden. Die Kamera hat einen recht brauchbaren Nachtmodus, der bei wenig Licht vollautomatisch bis zu 14 Sekunden belichtet. Die Fotos sehen im Ergebnis hervorragend aus, allerdings leicht verrauscht (Physik!). Und natürlich wird keine Katze und kein Kind bis zu 14 Sekunden still sitzen (Physik!).

Weiterer Lösungsansatz: mehr Licht! Da macht auch ein Smartphone gute Fotos (Physik!).

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Daniel D.
Ich habe mir jetzt nochmal einige BIlder meines P30 Pro angesehen. Die sind wirklich top. Bei dem Handy ist einzig der Appstore ein Problem. Aber Du könntest versuchen ein etwas älteres P30 Pro zu bekommen. Meines z.B. hat noch den Google Playstore.
Aber Bilder sagen mehr als 1.000 Worte und daher mal ein paar Beispiele. Die Bilder sind "out of cam".

IMG_20210616_201002[1].jpg

IMG_20200912_205533[1].jpg

Und jetzt bitte keine Vergleiche mit Bridge- Cams oder DSLR anstellen. Aber für eine Handycam finde ich das schon sehr beeindruckend.

• Gefällt mir
Reaktionen: C7TJFVB7-CAZ, Murray B., electronish und eine weitere Person
@zEedY93
https://www.computerbase.de/artikel/smartphones/xiaomi-mi-11-ultra-test.76267/

Schau dir diesen Artikel einfach mal an. Dort sind die mit besten (oder teuersten, wie man will, ist alles SUBJEKTIV) Smartphone-Cams im Vergleich mit sehr vielen technischen Details.

Schlechte Bilder macht heute KEIN Smartphone ab dem mittleren Preissegment mehr, aber wie dir hier schon mehrfach genannt wurde, liegen die Grenzen der Physik oftmals näher, als man glaubt.

Wo bleibt nun eigentlich das Katzen/Pflanzen-Beispielbild?

• Gefällt mir
DJMadMax schrieb:
Wo bleibt nun eigentlich das Katzen/Pflanzen-Beispielbild?
Den genannten Artikel kenne ich. Warum du mir Smartphones die mal eben das doppelte des Budgets kosten vorschlägt, erschließt sich mir nicht.
Das Beispielbild spare ich mir, da 1. Schlechte Bildqualität jeder anders interpretiert 2. meine Frau keine rumspielereien in Einstellungen machen will, um da ein etwas besseres Bild zu haben. Da soll die Kamera geöffnet werden, abgedrückt, und am Ende ein gutes Bild rauskommen.

Danke, jedoch scheint es keine passende Smartphone-Kamera zu geben. Da es wohl kein wirkliches Upgrade unter 1000€ zum S10 gibt, kann ich mir das Geld wohl lieber sparen.

zEedY93 schrieb:
2. meine Frau keine rumspielereien in Einstellungen machen will, um da ein etwas besseres Bild zu haben. Da soll die Kamera geöffnet werden, abgedrückt, und am Ende ein gutes Bild rauskommen.
Dann schau zumindest, dass die ganzen Schönheitsfilter alle deaktiviert sind.. das kannst auch du machen.

• Gefällt mir
zEedY93 schrieb:
Da soll die Kamera geöffnet werden, abgedrückt, und am Ende ein gutes Bild rauskommen.
Genau so mache ich das auf dem S20 FE 5G. Nix einstellen. Kamera öffnen, auslösen, fertig. Es kommt dabei grundsätzlich ein gutes bis sehr gutes Bild heraus, auch bei sehr wenig Licht. Vielleicht nicht so gut wie beim aktuellsten iPhone oder dem Huawei, aber dafür fehlt mir tatsächlich der direkte Vergleich. Die Bilder meiner Pentax K5 DSLR mit 1:2,8 28mm sind beim direkten Vergleich des subjektiven Bildeindrucks übrigens nicht unbedingt besser, sondern bestenfalls etwas schärfer.
Ergänzung ()

Nachtrag: beim S20 FE 5G hat übrigens das Update auf Android 11 und das neuere UI nebenbei auch die Qualität der Kamera-App und somit die Bildqualität sehr deutlich verbessert. Vorher waren die Bilder bei wenig Licht meiner subjektiven Ansicht nach teilweise deutlich schlechter als bei meinem alten LG G6, und das war bestenfalls Mittelmaß.

zEedY93 schrieb:
Den genannten Artikel kenne ich. Warum du mir Smartphones die mal eben das doppelte des Budgets kosten vorschlägt, erschließt sich mir nicht.
Weil du scheinbar Scheuklappen trägst.

Ich habe mit keinem Satz gesagt, dass du dir eines der im Artikel erwähnten Handies kaufen sollst, ich sagte lediglich, dass du dir dort die BILDER anschauen sollst! Dann kannst du anhand der von deiner Frau geschossenen Bilder Parallelen ziehen und generell überhaupt erst einmal beurteilen, ob ein Upgrade sinnvoll wäre, wenn z.B. selbst die hochpreisigen Platzhirsche keine wirklich nennenswerten Besserungen mit sich bringen.

Und genau dafür wäre für UNS hier auch ein Beispielbild interessant gewesen. Wenn wir allesamt das Bild als "smartphone-typisch gut" beurteilt hätten, wäre das ein weiterer Punkt gewesen, der dich von einem unnötigen Handykauf abgehalten hätte.

Andernfalls hätte es vielleicht den ein oder anderen User gegeben, der Smartphone XY besitzt, ein ähnliches Foto hätte beisteuern können und sagen können: "Schau mal, das hab ich mit Handy XY geschossen, in den Einstellungen alles auf AUTO, da kommen die Grüntöne der Pflanze ja so viel besser raus".

Manche wollen sich aber auch nicht helfen lassen, das ist dann ein Problem das KEINER der Hilfsbereiten lösen kann.
Ergänzung ()

Machen wir's doch mal anders herum:
Bin gerade einfach mal an die Fensterbank und hab zwei belanglose Bilder mit meinem Handy geschossen, vermutlich ein Gerät, das die Meisten hier nicht einmal mit der Beißzange anfassen würden, weil's ja neu nur 150 Euro gekostet hat.

ALLE Einstellungen wie ab Werk, keine Tiefenunschärfe, keine Verschlimmbesserer aktiviert oder deaktiviert.

Für mich sind das jetzt z.B. zwei ganz stink normale Fotos, da ist nix katastrophal schlecht dran, aber auch nix besonderes. Was erwartet man denn nun von einer Handykamera? Das ist ja die Frage, die sich hier ohne konkrete Beispiele deinerseits nicht klären lässt.

Gefallen dir meine Bilder z.B. nicht? Wenn ja, was genau stört? Was wäre verbesserungswürdig? Oder sind die so vollkommen okay und die Bilder deiner Frau sind entsprechend schlechter?

Wie gesagt, wir müssen schon irgendwie "Futter" von dir bekommen, um da was beurteilen zu können.

PS:
Jo, die eine Pflanze ist wohl bald hin - meine Frau hat keinen wirklich grünen Daumen, will aber immer wieder Zeuch auf der Fensterbank stehen haben, ich red mir da den Mund nicht mehr fusselig :D

Anhänge

• IMG_20210808_114337.jpg
    IMG_20210808_114337.jpg
    811,5 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_20210808_114404.jpg
    IMG_20210808_114404.jpg
    1 MB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich hätte jetzt gerne einen Schnappschuss eines Sonnenuntergangs mit dem S20 FE 5G hochgeladen, aber der Upload funktioniert bei mir leider nicht...
Ergänzung ()

Ah, jetzt:
20210702_205801.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Die gewünschten Bilder wurden alle bewusst möglichst "schnappschussmäßig" gemacht, also 1-2 Sekunden Stillgehalten, abgedrückt. Ohne irgendwelche AI o.ä. , HDR bei Bedarf an.

Finde die Bilder sind Okay, aber sicher nichts berauschendes. Mit leichtem Zoom ist schon viel Matsch zu erkennen.

Habe mit meinem Poco x3 NFC möglichst identische Bilder erstellt, wesentlich schlechter sind die nicht. Demzufolge ist schon anzunehmen, dass uns die Art der Bilder des Galaxy S10 einfach nicht zusagt.

Ich habe meiner Frau jetzt das OnePlus 8 Pro bestellt. Mir persönlich gefiel das 9 Pro nochmal besser, aber wäre ein Aufpreis von 265€ gewesen, etwas zu viel.
Das 8 Pro gefiel uns in vielen Vergleichsvideos sehr, besser als S10+, S20 FE, S20 Ultra, Oppo Find x2 Pro und wie sie nicht alle heißen in der Preisklasse.

Ich hoffe damit ist sie endlich zufrieden 👍

Achja, eure angehängten Bilder würden mir persönlich ausreichen, sind aber jetzt auch keine fotografischen Highlights, da möchte meine Frau halt etwas schöneres haben. Trotzdem danke!

Anhänge

• S3.jpg
    S3.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 238
  • S2.jpg
    S2.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 230
Naja, in dem Katzenfell ist überhaupt keine Textur erkennbar - das kann das S20 FE 5G schon deutlich besser, zumal mit der neuesten Kamera-App.

Aber das OnePlus soll ja prinzipiell auch eine gute Kamera haben - insofern könnte es gegenüber dem S10 schon besser sein.

Du kannst ja mal berichten und Vergleichsbilder hier zeigen. Es würde mich sehr interessieren, wie Fotos der beiden Handys im Vergleich aussehen.

Zurück
Oben