Suche USB 3.0 Hub

verdammt

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2013
Beiträge
450
Guten Tag,

ich hab an meinem Laptop nur 2x USB-Anschlüsse.
1x 2.0
1x 3.0

Würde gerne einen USB 3.0 Hub anschließen (am besten passiven)., um eine zusätzliche einfache Tastatur, Maus & bei Bedarf noch einen USB Stick anschließen zu können.
Der 2.0 Port ist durch einen Drucker belegt.

Denke ein passsiver Hub müsste reichen oder ? Die 3 Komponenten dürften ja nicht 900mA verbrauchen.

Kann mir jemand einen guten günstigen empfehlen. Bei Amazon scheinen ja fast alle Bewertungen gekauft zu sein.

Habe folgende raus gesucht :
https://www.amazon.de/Anker-Datenhu...F8&qid=1477649958&sr=1-4&keywords=USB+hub+3.0

Hier schreckt mich jedoch das Bild mit dem geschmolzenen Hub etwas ab.

oder den hier vlt :
https://www.amazon.de/Sharkoon-4-Po...77650054&sr=1-1&keywords=sharkoon+USB+hub+3.0

Danke für Vorschläge.

PS. Kann man aus dem RJ45 Anschluss auch einen USB machen ?
Umgekehrt geht es ja auch von USB 3.0 zu RJ 45.
 
ich hab nur einen, den hier. ein streifen doppelseitiges klebeband drunter und der sitzt schön unauffällig an der tischkante. da die steckplätze nicht so dicht beieinander sind, lassen sich auch mehrere geräte einstecken die etwas breiter sind (kartenleser, umts-stick etc.)

Die 3 Komponenten dürften ja nicht 900mA verbrauchen.

hab grad mal nen schnelltest gemacht:

idle: 5,06V
0,90A: 4,60V

grenzwertig, aber kann ja auch sein, dass der usb port aus dem es kommt (in deinem fall das notebook) nicht so viel liefert. müsste man mehrere messgeräte benutzen um genau sagen zu können, wie viel spannung durch den hub verloren geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Auswahl eines USB3.0 Hubs würde ich immer einen nehmen mit zusätzlichem Netzteil wegen der dadurch garantierten Strommenge.

Ein USB3.0-Port ist mit 900mA max. Strom zertifiziert, also wie sollen mehrere USB3.0-Anschlüsse am Hub diese volle Stromleistung gleichzeitig ziehen können ohne zusätzliches externes Netzteil ?
 
computerbase107 schrieb:
Bei der Auswahl eines USB3.0 Hubs würde ich immer einen nehmen mit zusätzlichem Netzteil wegen der dadurch garantierten Strommenge.

Ein USB3.0-Port ist mit 900mA max. Strom zertifiziert, also wie sollen mehrere USB3.0-Anschlüsse am Hub diese volle Stromleistung gleichzeitig ziehen können ohne zusätzliches externes Netzteil ?

Ja schon klar, dass die 900 mA auf den ganzen Hub verteilt werden.
Aber habe mal geschaut, was die einzelnen Komponenten so verbrauchen und bin über Google auf folgende Werte gekommen:

Tastatur + Maus = ca. 300 mA
USB Stick 3.0 = ca. 300 mA und der wird auch nur bei Bedarf genutzt. Also eigentlich nur ne Maus + Tastatur. Dafür reichen doch 900 mA oder nicht ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies mag für den Augenblick für Dich so funktionieren.

Spätestens wenn dann ein neues USB-Gerät angesteckt wird und Schwierigkeiten auftreten hast Du das Problem. Um diesen Problemen aus dem Wege zugehen und ich nicht ständig den Stromverbrauch der einzelnen Geräte addieren muss, ist ein zusätzliches Netzteil am Hub aus meiner Sicht Pflicht.
 
Zurück
Oben