• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche USB 3.0 PCI-E x1 Karte

fiatpanda

Lieutenant Pro
Hallo,

bin auf der Suche nach einer PCI-E x1 USB 3.0 Karte.

Die Karte sollte folgende Eigenschaften haben :
  • Min. 2 USB Ports extern
  • Kein extra Stromanschluss (bspw. Molex)
  • Sollte es auch eine Low-Profile Blende haben

Bei eBay gibt es diese Karten zu hauf, aber leider haben brauchen sie einen Strom vom Netzteil oder gibt es nicht als Low-Profile.
Außerdem gibt es viele No-Name Karten.

Sollte so günstig wie möglich sein. Bei eBay sind die um die 10€ rum für neu zu bekommen, leider nicht so wie ich die will :(

Danke schonmal im Voraus !

Schon mal bei die hier ansässige Preissuchmaschine benutzt ? Das sind nämlich einige drin in deiner Wunschfarbe .-

pcie x1 gibts nicht

es gibt nur pcie x4 oder pci x1 ;)

Ja hab ich gerade eben.

Leider gibt es nur Low-Profile Karten mit ext. Stromversorgung. Leider hat mein Netzteil keine weiteren Anschlüsse und ein Adapter ist blöd weil alles sehr eng ist (Aspire X3960).

http://gh.de/?cat=ioexpcard&sort=ar...+2.0+x8~1288_low+profile~1331_4~1331_2#xf_top

PS : Was bedeutet das ?!

Die volle Geschwindigkeit wird nicht erreicht auf Mainboards mit Intel H55/H57/P55/Q57/X58 Chipsets.

Ich habe zwar ein H67 Board, aber warum ist das so ?!

asche auf mein haupt :D

@janner77

Diese hier hat (wie es auf dem Bild jedenfalls aussieht) keinen ext. Stromanschluss.

http://www.ebay.de/itm/130601088345?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649#ht_500wt_1287

Leider kein Low-Profile :(

Es gibt zwar SATA zu Molex Adapter aber diese sind nicht abgewinkelt. D.h. der SATA Stecker vom DVD Laufwerk würde direkt gegen den CPU Kühler/Lüfter drücken und passt nicht (original ist der abgewinkelt). An der Festplatte kommt man garnicht so leicht ran um dessen SATA Stromanschluss zu nehmen.

Die P55-Chipsätze haben nicht genug Durchsatz in ihren PCIe-Lines um mehr als einen USB3.0-Anschluss zu versorgen (siehe Blockdiagramm: 6x PCIe mit 500MB/s gegenüber 500MB/s pro USB 3.0-Anschluss).

ok, muss mich verbessern: Ich kenne keinen LowProfile ohne Stromanschluss... ;)

Du kannst auch die Extrem-Variante nehmen: PCIe 1x Karte ohne Molex kaufen und das Blech auf LP absägen..... ist günstiger und sollte so lange du nicht dauernd ein- und aussteckst auch gehen.... Abenteuerlich, aber geht.

Naja so wie es aussieht muss ich doch eine mit Stromanschluss nehmen.

Dann brauche ich den richtigen Adapter.

Ich brauche einen Y Adapter. Der von dem Netzteil-SATA-Stecker zu 1x SATA (am besten abgewinkelt) und 1x Molex macht. Das würde dann gehen. Leider finde ich keine abgwinkelten, außerdem sind die recht selten :

http://www.ebay.de/itm/140628043354...X:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649#ht_4196wt_1196

So einer wäre echt gut, wenn einer von den beiden SATA Steckern abgewinkelt wäre. Ich weis nicht wie es bei der Festplatte aussieht, ob da ein dickerer passt. Dann kommt aber das Problem die länge. Muss mal genau messen wieviel cm zwischen HDD und Karte sind (ein gerader weg, zumindest etwas positives :P )

In den meisten Fällen ist der Stromanschluss unnötig, betreibe meinen Controller auch ohne Zusatzstrom. Einzig wenn man 2 externe 2,5" Platten gleichzeitig dranhängen will dürfte der Zusatzstrom nötig sein. Die meisten externen 3,5" Platten haben eh ein extra Netzteil und USB-Sticks ziehen fast keinen Strom.

Es kann keine PciE x1 2-Port Low Profile Karten ohne Stromanschluss geben*. PciE 1x Low Profile kann 10w liefern. Jeder USB Port muss Geräte mit 4,5W versorgen und die 1W reichen nicht um den Controller zu versorgen und und die Verluste vom Stepdown Regler (um aus 12V vom PciE Port 5V für USB zu machen) auszugleichen.

Ohne Low Profile ist es möglich, dort liefert PciE x1 25W.

*Zumindest wenn die Spezifikationen von USB3 und PciE eingehalten werden.

Zurück
Oben