Suche USB 3 Platte ohne Netzteil u.a. für USB 2 Betrieb

SeeD

Lt. Junior Grade
Hallo,

also ich halte es kurz und bündig. Ich suche eine Platte die USB 3.0 kann, aber auch an Usb 2.0 ohne Probleme läuft, obwohl der Port ja weniger Strom zur Verfügung stellt. Wie im Threadtitel schon benannt, soll die Platte kein Netzteil haben.

Danke euch

Bye

Ganz sicher? Immerhin kann Usb 3.0 wohl um die 900mA ab, während Usb 2.0 ja irgendwo um die 500 mitmacht.

Gibt ja nicht umsonst die Usb 2.0 2,5" Platten, welche direkt 2 Usb Anschlüsse haben...

In der letzten c't (9-2013) war ein Test, wo auch die Stromaufnahme mit gemessen wurde. Die WD-Passport ist recht genügsam. Aber keine ist immer unter 500mA, Du musst immer mit Schwierigkeiten rechnen. Ich habe z.B. zwei (La Cie und die genannte WD Passport) , die an den meisten Rechnern nur an den hinteren USB 2.0-Anschlüssen gehen, an manchen Rechnern gar nicht.

Edit:
Und der 2. USB-Anschluss bringt auch nur bedingt etwas, weil an einem USB-Anschluss, an dem kein Gerät erkannt wird (= 2. Platten-USB_Anschluss) nur 100 mA anliegen.

Zitat:

Für
diese Anwendungsfälle empfehlen wir eines
der sparsameren Exemplare dieses Tests,
etwa von Adata (DashDrive Durable), Free-
com (ToughDrive) oder Western Digital (My
Passport), die mit großer Wahrscheinlichkeit
auch an schlechter versorgten USB-Ports
laufen

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist das Usb 3 auch für Höheren Strom Ausgelegt ist.
Manche Ports ( vor allem in Lapis ) mögen das nicht besonders, so das du dir den Port bzw. gleich das Ganze MB Schießt das wiederum einem Kollateralschaden gleicht ( da meistens ein MB fürs Lapi genauso viel Kostet wie ein neues Lapi ).
Habe sowas schon des öfteren ( 5 mal bisher ) miterlebt.
Du kannst es nur Verhindern indem du einen Aktiven Switch ( mit NT ) dazwischen Schaltest oder du besorgst die ein Y Kabel.
Manchmal geht es auch gut aber es ist ein Risiko 50:50.

Das Problem ist, dass es eine USB3 Y-Kabel gibt.
Damit konnte man sich bei USB2 noch behelfen. .

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nur als allgemeine Info:

Ich habe mir jetzt eine 2,5" Toshiba 500GB geholt. Läuft wunderbar am TV und hat lt. technischen Daten zwar beim start einen kleinen Peak, der über dem USB 2.0 Standart liegt, im Gebrauch ist sie aber unterhalb der Spezifikation. Daher mache ich mir da keine Sorgen.

Diese Peak beim Anlaufen haben alle HDDs und ich keine keine 2.5" die auch beim Anlaufen nicht mehr als 500mA braucht, i.d.R. ist es mindestens so etwa 1A. Darauf sind die meisten USB Schnittstellen aber zum Glück ausgelegt (und sei es nur, weil sie eine gemeinsame Sicherung für mehrere Ports haben) und wenn nicht, muss man entweder ein Y-Kabel nehmen und den Strom von 2 Ports ziehen oder einen aktiven Hub benutzen (also einen mit eigenem Netzteil).

Stahlseele schrieb:
Das Problem ist, dass es eine USB3 Y-Kabel gibt.

In die USB 3.0 Anschlüsse B und Micro B passen aber auch USB 2.0 B und Micro B Kabel* - man kann also für den Anschluss an einen USB 2.0 Port ein entsprechendes USB 2.0 Y-Kabel verwenden!

*als ich das das erste Mal las, dachte ich auch nur "Häh? Die sehen doch ganz anders aus!"
Aber es passt tatsächlich und funktioniert auch! Die jeweiligen USB 2.0 Stecker einfach in den größenmäßig passenden Teil der Buchse stecken, der Rest der Buchse bleibt frei.

Zurück
Oben