Suche USB-C PD Ladegerät mit 12V/5A

--Q--

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem PD-Ladegerät welches bei 12V 5 Ampere liefern kann. Das entspricht eigentlich dem PD-Profil 5 (100 W Klasse). Leider scheinen das die üblichen Verdächtigen nicht zu unterstützen.
Anker sagt „haben wir nicht“.
Ugreen macht auf den Produktseiten keine Angaben, Support muss noch antworten.
Baseus GaN2 100W macht bei 12V nur 3A. So wie alle anderen, die ich bisher gefunden hab.
Apple macht eh keine Angaben.

Es muss doch irgendwer dieses Profil 5 vollständig erfüllen? Vielleicht hat jemand einen Tip für mich. Danke schon mal.

Auf Amazon findet man zu den UGREEN Netzteilen relativ einfach die unterstützten Modi. Aber 12V 5A scheint wirklich ein Exot zu sein. Habe auf die Schnelle keins gefunden.

Ich kann mich irren, aber wurde in einer späteren Revision von USB-PD die 12 Volt nicht durch 9 und 15 Volt ersetzt? So dass neuere USB-PD Netzteile 12 Volt nur noch optional unterstützen müssen.

Sorry aber 12V @ 5A sind keine 100Watt.
Der alte Ohm dreht sich grad im Grabe um.
Das sind 60Watt
Und der Anker 735 charger bietet 65Watt bei einem Port.
Wo ist das Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und madmax2010
Vermutlich meint er, dass es das gleiche Profil, also maximaler Strom ist. Die 100W werden bei 20V 5A erreicht, sein Gerät unterstützt aber wohl nur 12V. Daher helfen die 65W vom Anker nicht, wenn es bei 20V erreicht wird und nicht bei 12V.

Weil die Chips das aushandeln, wenn der Chip sagt Profil 3.0, dann gehen nur 36w durch.

@--Q-- sicher dass dein Gerät kein PPS unterstützt? Die Ladegeräte müssten dann auch 12V mit 5A aushandeln können.

• Gefällt mir
Reaktionen: --Q--
Sn60Pb40 schrieb:
Wo ist das Problem?
Dass du nicht weißt wie USB Power Delivery funktioniert. Das Profil 5 kann maximal 100W bei 20V. Bei 12V kann es maximal 5A.
Kannst dir hier durchlesen
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1809251.htm

Diese Profile sind aber schwer veraltet und beziehen sich auf Version <3.

Praktisch alle Geräte unterstützen PD Version 3. Da sind dann die fixen Spannungen nur Rückwärtskompatibilität und via PPS lassen sich die Spannungen selber aushandeln.
Wenn sein Gerät aber kein PPS kann, hilft ihm das nicht weiter

• Gefällt mir
Reaktionen: --Q--
Danke für die Rückmeldungen und für die Aufklärung der Grabesdreher. Dass 12V 5A gleich 100 Watt sind, hab ich übrigens nirgends behauptet-.-

Also, tatsächlich habe ich noch kein Netzteil und Gerät. Zumindest keines weswegen ich die Frage stelle. Ich möchte ein wenig mit USB-C PD Triggerboards experimentieren und beispielsweise einen Akku-Lader auf USB-C PD Stromversorgung umbauen um dessen monströses Netzteil loszuwerden. Der Lader benötigt zB eben 12V mit bis zu 5A.
Mir war tatsächlich nicht bewusst, dass die „alten“ Profile nicht mehr unterstützt werden. In der USB-PD Revision 3.1 wird die 12V-Stufe nicht genannt.
Mit PPS sollte diese dann aber aushandelbar sein und mit entsprechendem Gerät auch 5A liefern können, korrekt?
Dann werde ich das mal versuchen, sprich ein PPS-Gerät kaufen und schauen ob es Triggerboards gibt, die PPS verhandeln können.

Edit: Evtl. hat mir noch einer einen Tipp für ein ca. 100 W PPS-Gerät mit 5A über die volle Voltage-Range (bis 21V). Es sollte im Format Anker 737 oä sein. Das 737 macht lt. Amazon PPS leider nur im Bereich 3.3-11V=5A. Die 737 Powerbank kann dagegen die volle Range-.-
Anker 717 macht PPS bis 15V/5A und über PD 20V/5A; das würde wohl gehen, ist aber recht globig und hat nur einen Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in den Link oben von mir, da sind einige Netzteile inkl. möglicher Spannungen und Ströme aufgeführt.

Danke. Das hab ich bereits. Da ist irgendwie nicht wirklich was passendes dabei. Gut, die mit mir unbekannten Herstellernamen hab ich ausgelassen :o

Zurück
Oben