Suche USB-C Splitter Kabel

Kettenhunt

Lt. Commander
Moin,

Ich habe ein Google Pixel 2 XL. Ich habe diverse Adapter, USB-C -> Audio und USB-C -> Audio+USB-C Buchse, noch von meinem Huawei Mate 10 PRO, die dort auch alle funktionieren, nur am Pixel nicht. Der in der Originalverpackung des Pixel 2 XL beigelegte Adapter funktioniert dagegen. Aufgrund dessen, das ich bisher keinen geeigneten Adapter(USB-C -> Audio+USB-C Buchse) gefunden habe, war die Überlegung, ein USB-C Stecker auf 2x USB-C Buchse -Kabel zu besorgen, das dumme ist nur, ich habe bisher keines finden können. Gibt es solche Kabel überhaupt? Wichtig ist mir ein zweiter Anschluss auch nur, um im Fall der Fälle, Kopfhörer und Ladekabel gleichzeitig zu nutzen. Oder habe ich nur mit den falschen Suchbegriffen gesucht?

ns

44,95 EUR exkl. (kostenloser Versand ab 45 EUR - like-a-amazon, immer fehlen paar Cent) bzw. 50,20 inkl. ist ein bisschen zu Fett. :freak:.

Oh, habe den Preis bisher gar nicht gesehen. Hab das nur vor ein paar Wochen entdeckt, und dachte, das koennte relevant sein. Ich stand bei meiner Handykauf-Ueberlegung naemlich vor genau dem selbem Problem. Habe sonst bisher noch nichts entdeckt, was ohne Interferenzen funktionieren soll (ob das bei diesem so ist, weiss ich nicht). Ich habe abgesehen davon meine Suche mittlerweile aufgegeben. Wuensche noch viel Erfolg!

Wenn du es schaffst, gib mir bitte Bescheid ;)

Ich beantworte mich mal selbst, mittlerweile gibt es funktionierende Adapter im Preissegment unter 20 EUR.

Habe einen über Aliexpress gekauft, das Angebot vom Verkäufer ist zwar nicht mehr verfügbar, aber ich denke dass es andere, die genauso aussehen, auch tun:

https://de.aliexpress.com/item/3298...chweb0_0,searchweb201602_7,searchweb201603_60

Suchvorschlag:
https://de.aliexpress.com/wholesale...SearchText=dual+typ+c+audio+&switch_new_app=y

Folgendes wurde getestet:

Nur Schnellladen funktioniert
Schnellladen und Audio geht gleichzeitig
Schnellladen und Massenspeicher geht gleichzeitig

Nur Audio funktioniert, wird aber bei vorheriger Doppelnutzung das Ladekabel abgezogen, kommt es zu einem ca. 2 sekündigen Aussetzer. Den gleichen Aussetzer provoziert man auch, indem mann wieder das Ladekabel anschließt.

Auf dem Adapter sind zwei Zeichen "Audio" und "Strom" (bzw. Kopfhörer und ein Blitz)

Auf "Strom" funktioniert nur aufladen.
Auf "Audio" funktioniert nur Audio und Massenspeicher.

getestet mit folgender Hardware:

Google Pixel 2 XL
Google USB-C Ladegerät
2m USB-C Kabel von Rampow
den Dual USB-C Adapter von Aliexpress
Google USB-C Audio Adapter(funktioniert übrigens auch unter Windows10)
Shure SE215 In-Ear Ohrhörer
Transcend JetFlash 710 32GB mit Noname USB-C auf USB-A Adapter und nur zur Erkennung(das Pixel 2 kann nur FAT32, die SSD hat NTFS) eine SanDisk Extreme Portable SSD mit 500GB, SSD hat USB-C und mit Originalkabel C auf C

Auch erfolgreich getestet mit dem Huawei Mate 10 Pro.
Audio kann ich am Mate 10 Pro nicht nutzen, da Huawei seit einiger Zeit den USB-C Adapter von Google nicht mehr unterstützt. Aber Schnellladen und/oder Massenspeicher mit der SanDisk Extreme Portable SSD funktioniert ebenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: atwk und Maviapril2
Zurück
Oben