• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

suche USB-C zu 2x USB-C mit Datenübertragung

wasd123

Lt. Commander
Moin!
Ich würde gerne für mein Steamdeck eine möglichst platzsparende Möglichkeit haben wollen, um das Steamdeck sowohl an Strom zu haben, als auch an einen Fernseher anschließen zu können.

An das Steamdeck möchte ich daher per USB-C ein 2x USB-C-Adapter anschließen wollen. Mit dem einen Ende soll es per Netzteil mit Strom versorgt werden. Das andere Ende soll per USB-C zu HDMI an einen Fernseher angeschlossen werden - also mit Datenfluss.

Jetzt habe ich schon ein wenig geschaut, finde aber nur solche Adapter zur Stromversorgung.

Gibt es solche Kabel überhaupt?

ok... nochmal... ganz konkret.
ich suche kein Dock. ich suche auch kein USB-HUB (die übrigens deutlich keiner sind als solche Docks). ich suche, wenn es das denn überhaupt gibt, wirklich nur ein Kabel.

also quasi sowas hier:
Amazon > Kabel

Allerdings steht dort dann schon immer "nicht für Monitor" - was ja genau das ist was ich suche.

Geht nicht, gibts nicht.
Für das was du suchst braucht es Elektronik.
Stromfluss (und Daten und Bild) bei USB ist nicht einfach "da ist eine Kabelverbindung und dann fließen Strom/Daten/Bild automatisch in die gewünschter Richtung". Die beteiligten Geräte müssen das alle miteinander aushandeln, was mit welchem Gerät an welchem Anschluss passiert.

Und damit das passieren kann, brauchts in dem Teil was du suchst auch einen Chip, der das steuert.
Oder woher soll sonst der Strom, den du da durch schicken willst, wissen, dass er in Richtung Steamdeck fließen soll und nicht Richtung HDMI und deinen Fernseher grillen soll? Und aus dem Displayport Signal des USB-C muss ja auch irgendjemand ein HDMI Signal machen.

Und genau das machen solche USB-C Hubs. Genau die Produktkategorie suchst du für deinen Einsatzzweck. Aus dem übergroßen Angebot, muss du dir nur noch aussuchen, was du in Form, Farbe und Größe haben möchtest. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und DJMadMax
species_0001 schrieb:
Geht nicht, gibts nicht.
Für das was du suchst braucht es Elektronik.
Stromfluss (und Daten und Bild) bei USB ist nicht einfach "da ist eine Kabelverbindung und dann fließen Strom/Daten/Bild automatisch in die gewünschter Richtung". Die beteiligten Geräte müssen das alle miteinander aushandeln, was mit welchem Gerät an welchem Anschluss passiert.
Das ist stark vereinfacht.
Früher gab es so etwas durchaus, da USB Power auf anderen Pins übertragen wird als die Daten.

Das Problem hier ist aber, dass für USB PD die Spannung ausgehandelt werden muss. Einfache 5V reichen dem Steam Deck nicht. Würde ein Hersteller jetzt einfach auf der Stromseite eines Y-Adapters 12V, 15V oder 20V festlegen, würde das Netzteil die Spannung liefern, aber du könntest damit Geräte zerstören, die eine andere Spannung brauchen.

Daher muss der Adapter schon etwas mehr können als physisch die Leitungen aufzuteilen.

Bei Betrieb an einem Fernseher sehe ich allerdings nicht, was du da an Platz sparen willst. Einfache Hubs oder Docks gehen neben einem Fernseher von der Größe komplett unter.
Entweder du nutzt etwas mit Kabel, um das Steam Deck noch als Eingabegerät zu nutzen, oder man stellt es komfortabel in ein Dock und nutzt andere Eingabegeräte.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und species_0001
Eigentlich ist das nichts anderes als ein sehr kompakter HUB mit der oben erwähnten integrierten Elektronik. Das ist kein USB-C auf 2x USB-C wie eingangs von dir gewünscht.

@Utensil1538
jain... ich suche was möglichst platzsparendes, was eine HDMI-Verbindung zwischen meinem Steam Deck und einen Fernseher herstellt, während das Steam Deck dennoch mit Strom versorgt wird.

Urspünglicher Plan war ein USB-C Y-Kabel, wobei ein "Vater"-Ende zum Steam Deck gehen sollte, während zwei "Mutter"-Seiten genutzt werden sollten, um an einem Strom anzuschließen und das andere per USB-C zu HDMI Kabel zum Fernseher gehen sollte.

extra Platzsparend daher, weil es mit in die Tasche (also hinten rein) des Steam Decks sollte, ohne das ich noch eine weitere Tasche oder so mit mir rumschleppen muss.

bei diesem Kabel jetzt, spare ich mir sogar noch das extra HDMI-Kabel. perfecto!

Zurück
Oben