[Suche] USB-Festplatte: Nur lesend, KEIN kopieren der Daten

S

s1o

Gast
Hallo zusammen,

es geht um folgendes:
Eine USB-HD soll an Dritte weitergegeben werden.
Die Daten sollen zwar lesbar/ausführbar sein, jedoch nicht kopiert werden können!

Ich habe bereits selbst ein wenig recherchiert und bin auf folgendes gestoßen:

1.
Es gibt wohl USB-Sticks die genau diese Anforderungen erfüllen (z.B. von Nexcopy).
Jedoch konnte ich keine USB-HDs finden die dasselbe leisten.
Ich hatte mir erhofft, dass die WD Passport das so abbilden kann, jedoch ist das wohl nicht der Fall.

2.
Dann habe ich einiges an Software gefunden die das könnte.
Wie z.B. die hier: Klick!
Wie zuverlässig und praktikabel das Ganze ist, weiß ich natürlich nicht.

Somit meine Frage(n) an euch:
Kennt ihr einen besseren Weg, oder USB-HDs die out-of-the-box in Frage kommen, oder könnt ihr mir Software empfehlen?

Danke im Voraus und beste Grüße

Wie soll das Out-of-the-Box gehen? Irgendwie müssen ja erst einmal Daten auf die HDD drauf.

Und nein, das geht nicht. Nicht zuverlässig. Und auch nicht bei einem USB Stick. Bei einem USB Stick könnte man ihn mit Deinen Daten bespielen lassen und ihn dann als Read Only einrichten. Aber dann wäre er immer Read Only. Auch für Dich.

Solange du lesen kannst, kannst du auch immer kopieren, denn etwas anderes ist ein Kopiervorgang ja zur Hälfte auch. Was die weitergabe von Daten angeht: So lange es Ausführbare Dateien sind solltest du über Lizenzschlüssel nachdenken oder Software die sich an einem Server meldet, um aktiviert zu werden.

So was kannst du selbst in deine Programme einbauen oder kaufen.

Mit HW kannst du das nicht lösen. Nur mit SW.

Es gibt SW die man vor betrieb der Platte dann installieren muss, die den Zugriff des OS kontrolliert und die Daten auf dem Speicher liegen in AES 256 verschlüsselt vor, so dass ohne diese SW keiner Zugriff hat.

Das sorgt jedoch bei den Nutzern eher für Unmut und ist anfällig für Fehler beim Anwender.
Wenn jemand die Daten nicht behalten darf, dann löse es online. Denn da kannst du leichter sagen ob ein Inhalt nur als Stream vorliegt oder Speicherbar wird. So würde ich es vermutlich lösen.

s1o schrieb:
Die Daten sollen zwar lesbar/ausführbar sein, jedoch nicht kopiert werden können!

Und dann kann man immer noch den Bildschirminhalt kopieren .

Egal was vorgeschlagen wird es gibt fast immer eine Möglichkeit den Bildschirminhalt zu kopieren.

@BlubbsDE
Out-of-the-Box soll es nur eine Funktion geben, die es mir erlaubt, die USB-HD read-only und mit Kopierschutz zu nutzen. Das da die Daten erst mal drauf müssen ist klar. Und doch... gibt es. Zumindest für USB-Sticks: Klick

@tRITON
Naja eben doch. Mit Zusatzsoftware ist das machbar (wei bereits erwähnt).
Es handelt sich um Video und Audio Files. Somit scheidet deine Variante leider aus. :)

@Candy_Cloud
Es geht mir nicht um Encryption im Falle eines Verlusts der HD.
Der Dritte muss auch ohne Software (Endpointprotection o.ä.) die Möglichkeit haben die Daten zuzugreifen.

@xxMuahdibxx
Vollkommen richtig.
Bei Dokumenten etc. wäre das ein Problem, aber nicht bei Video- oder gar Audio-Files. ;)

s1o schrieb:
Bei Dokumenten etc. wäre das ein Problem, aber nicht bei Video- oder gar Audio-Files. ;)
Naja, Video- und Audio-Recording funktioniert trotzdem. Davor bist du also nie sicher. Dann bliebe wohl tatsächlich nur Streaming übrig, wobei man auch das natürlich aufzeichen kann, aber beim Streaming handelt es sich ja meist um schlechte(re) Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
IdR. wird die HD für 24-48 Stunden verliehen, wenn in der Zeit jemand ca. 800 Stunden Video-Material Recorded hat ers verdient, oder ist Chuck Norris ;)

Hmm - 800std Videomaterial in 24-28h zu schauen, ist aber auch unmöglich. Von daher wohl eh egal :D

Wenn es gewerbliche Daten sind, dann evtl. einfach die Qualität des Materials vorher beschneiden, künstliche Aussetzer oder sonstige Störfaktoren einbauen oder nur Ausschnitte zur Verfügung stellen.

Bei privat zu privat vielleicht einfach auf einen Kopierschutz verzichten oder die Daten nicht verleihen.

Ich kanns konkretisieren, damit ihr nicht immer raten müsst :)
In dem Fall handelt es sich um Karaoke-Videos.

Werde jetzt die Trial-Version der Software testen.
Mal sehen wie es sich dann verhält.
Auch unter Linux etc.

Zurück
Oben