Suche USB Headset bzw. Soundkarte

Kevon

Lieutenant
Beim aufstehen habe ich ausversehen mein Headset aus diesem grünen bzw. pinken Stecker gerissen und jetzt funktionieren diese nicht mehr.
Nun habe ich zwei Optionen :
- USB Headset
- Neue Soundkarte oder wie sich das Teil nennt

Zum USB Headset : Ich war beim Saturn um die Ecke und leider gab es fast nur 3,5mm Headsets und USB Headsets fingen bei 60 € im Gaming Bereich an. Im Internet sah es ähnlich aus. Gegen Bluetooth Headsets hätte ich im Grunde auch nichts solange das P/L Verhältnis stimmt.

Zur Soundkarte : Ich habe keine Ahnung ob man so eine einfach vorne an meinen Rechner dranbauen kann, bzw. wenn dann eine Soundkarte mit USB damit ich meine alte rausbauen kann. Hinten am Mainboard habe ich auch so Stecker aber es ist umständlich zwischen Lautsprecher und Headset zu wechseln.

Meine Frage wäre was billiger bzw. empfehlenswerter wäre. Mein Budget liegt bei ca 30 €.
Das Headset sollte ein Gaming Headset sein und die Soundkarte kompakt.

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir ne 30€ soundkarte bevor du dir wieder nen überteuertes 1337 - hax0r - gaming headset für 60€ + kaufst :) Egal welche low budget soundkarte dir holst, nen unterschied wirste bestimmt nicht mit einem headset merken.
z.b die Xonar DG: http://geizhals.at/de/564843
mfg. Hiv

Es gibt ja auch passable Gaming Headsets mit 3,5mm für 25 €.
Wieso kostet ein vergleichbares mit USB mehr?
Gibt es nicht ein 3,5mm zu USB Umwandler?

In USB Headsets ist die Soundkarte integriert, deshalb sind die teurer.

Kevon schrieb:
Gibt es nicht ein 3,5mm zu USB Umwandler?

Gibt es, nennt sich USB-Soundkarte. Da eine Solche auch an einem USB-Headset hängt, kostet die USB-Variante natürlich mehr, man kauft ja eine Soundkarte mit, zumeist eine grottenschlechte.

Verstehe aber dein problem nicht. Nach deiner Erklärung ist ja nur der Anschluss am PC kaputt. Hol doch einfach eine Soundkarte und benutz das Headset weiter?

Ja, aber ich wollte mir sowieso bald ein neues Headset zulegen, also dachte ich mit nem USB Headset schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe. Ist die Qualität von USB Headsets also grundsätzlich schlechter?

Ich werde wahrscheinlich erstmal Geld sparen und später mal gucken wie's mit ner neuen Soundkarte + Headset aussieht. Momentan heißt es jedes mal um den Tisch laufen und hinten am Mainboard umstecken. Denn lieber einmal Qualität als zweimal nachkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Vernünftig.
Bei Realtek Onboard kann man die Ausgänge aber eigentlich zuweisen, also per Software umstellen.

Wie meinst du das ? Ich hab ja zwei grüne Stecker einen vorne und einen hinten. Der vordere geht ja nicht. Wie soll ich das per Software umstellen?

Ich meine dass bei Realtek-Onboard nicht zwangsläufig der grüne Stecker ins grüne Loch muss. Du kannst im HD Audio Manager einstellen dass z.B die schwarze Buchse als Kopfhörerausgang laufen soll.

Ich garantiere für nix, bin mir aber ziemlich sicher.

Zurück
Oben