SUCHE Usb Hub 3.0 30W 5V

1337LEET

Banned
Hey Leute,

ich suche etwas sehr spezielles.
Einen USB Hub mit mind. 6 Ports, von denen jeder einzelne Port mind. 2A liefert. In Summe brauche ich 5V und mind. 30W.

5V, 30W und 6 Ports findet man recht schnell - allerdings haben die meisten Ports dann nur 1A, was zu wenig ist.

Was einfache Mathematik ist. 30 Watt, das sind 6 Ports mit 5V und 1A. Du brauchst dann mindestens einen 60 Watt HUB.

https://www.amazon.de/s?k=60+watt+usb+hub&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ

Und dazu kommt noch. USB ist schlau. Mehr als 0.9A liefert ein USB 3 Port nur, wenn er sich mit dem angeschlossenen Gerät darauf einigen kann. Einfach so gibt er sie nicht her.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1337LEET, AudioholicA und species_0001
Die haben dann aber alle 12V. Ich bin keine Elektriker - kann man ein Gerät, welches 5V "möchte" auch an einen 12V Hub hängen?

Speziell geht es hier um einen Raspberry Pi 3B+, der darüber betrieben werden soll. +2 USB Geräte, die jeweils bis zu 10W ziehen.

USB hat niemals 12 Volt. Zumindest USB bis USB 3 nicht. Auch die HUBs nicht. Ihre Netzeile haben 12 Volt. Nur was hat das damit zu tun, was sie am USB Port abgeben? Da liefern sie 5 Volt. Und ob ein Gerät 10 Watt bekommt, entscheidet der HUB. Einen PI solltest Du mit einem geeigneten Netzteil bertreiben. Der wird kein Supercharge, oder was auch immer, unterstützen. Dann bekommt er keine 2A.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1337LEET
Gibt es keinen "dummen" Hub, der einfach stupide 2A an jeden Port liefert?

Nein. USB ist USB und niemals dumm. Da ist alles klar definiert und spezifiziert. Muss am Ende ja auch funktionieren.

1337LEET schrieb:
Gibt es keinen "dummen" Hub, der einfach stupide 2A an jeden Port liefert?
siehe wikipedia: "Ein Gerät darf diese Stromstärke erst nach Freigabe durch den Host-Controller beziehen. Bis dahin gilt eine maximale Stromstärke von 0,1 A"

0x8100 und irh seid euch sicher, dass ein Pi diese Freigabe nicht bekommt?

als usb 2.0 gerät kann der pi max 0,5A ziehen (mehr darf der host-controller ihm nicht geben). laut https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/1912111.htm ist der typische verbrauch mit 330mA angegeben. daher funktioniert der pi auch typischerweise an einem usb-port. allerdings kann der pi mehr verbrauchen, daher sieht man dann öfter das:
793624

der pi taktet dann runter oder schaltet verbraucher an seinen usb-ports ab. gerade mit angeschlossenen verbrauchern sollte man den pi dann nicht an einem usb-port eines hubs betreiben, sondern ein ausreichend dimensioniertes netzteil verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: moinsen128
Der 3B+ ist mit 700mA angegeben +50mA für HDMI + 50mA Ethernet. In Summe soll er wohl nicht selten bei mind. 1A liegen. Empfhlen wird ein Netzteil mit mind. 2A.

aus eigener erfahrung weiß ich, dass ein 3B+ an einem usb port einer fritzbox7490 läuft (keine weiteren verbraucher, kein hdmi, nur ethernet) - mit den genannten einschränkungen. wenn du mehr willst/brauchst, kommst du um das 2A netzteil nicht herum. an einem usb-hub dagegen wird er dann nicht laufen, egal wieviel leistung der hub theoretisch abgeben könnte.

Zuletzt bearbeitet:
1337LEET schrieb:
Die haben dann aber alle 12V. Ich bin keine Elektriker - kann man ein Gerät, welches 5V "möchte" auch an einen 12V Hub hängen?
Das Netzteil des Hubs hat 12 V. Nicht der Hub an seinen Ports ...

Zurück
Oben