Suche USB Hub 3.1 Typ C für meinen T495

JavaCat

Ensign
Hallo,

ich brauche für meinen Lenovo Thinkpad T495 und meine Ultra Docking Station einen USB-Hub 3.1, der ein Typ C Kabel hat, aber mehrere USB 3.1 Anschlüsse für Typ A.

Nach stundenlangem Suchen und Recherchieren bin ich mir mittlerweile gar nicht mehr so sicher, ob die Produkte meiner Wahl funktionieren.

Einer der wenigen USB-Hubs, dieses Kriterien erfüllen, habe ich den folgenden gefunden:

AmazonBasics - USB-Hub, USB 3.1 Typ C, 4-poliger Hub, Aluminium, Schwarz

Als Verlängerungskabel habe ich mir das hier ausgesucht:

Belkertech USB C-Verlängerungskabel Typ C-Stecker auf Buchse Verlängerungskabel USB 3.1 (5 Gbps) Laden/Synchronisieren / 4K Video/Audio Verlängerungskabel für MacBook Pro 2016/2017 / 1.8M

Ich weiß aber nicht, ob das Verlängerungskabel auch wirklich an meinem Lenovo funktioniert, da in der Produktbeschreibung nur Macs und Smartphones erwähnt werden.

Ich möchte halt einen USB-Hub haben, den ich über Typ C am Notebook bzw. an der Docking anschließen kann, und der mindestens vier USB-Anschlüsse für 3.1 hat. Ich würde darüber Funkmäuse, Funktastatur und gelegentlich Festplatten und USB-Sticks anschließen.

Bevor ich was Falsches kaufe, wollte ich hier nachfragen, ob mir jemand so ein Produkt mit Verlängerungskabel empfehlen kann, denn je länger ich recherchiere, umso mehr Fragen nach der Produktkompatibilität tauchen auf.

Hat einer von Euch einen USB-C-Hub mit Verlängerung an einem Windows-Rechner im Einsatz, der problemlos läuft?
Der USB-Hub muss nur 4 Typ A Anschlüsse haben, sonst brauche ich keine weiteren Anschlüsse.

Dass Verlängerungen nicht das Wahre sind, ist mir schon bekannt, aber die Kabel am USB-Hub sind immer so extrem kurz.

Ich habe mit CSL immer gute Erfahrungen gemacht.

Kann ich mit dem folgenden Kabel, das ja Gen 2 ist, den Amazon-USB-Hub verlängern? Würde das funktionieren?

CSL - 0,5m USB Typ C Kabel Gen 2 - Typ C 3.1 zu Typ C 3.1 Full-Featured - USB 3.1 GEN 2 - E-Marker-Chip - SuperSpeed - Datenübertragungsrate von bis zu 10 Gbit s - Bis zu 100W Leistung

In den Produktbeschreibungen und Rezensionen steht immer nur, dass diese Kabel für Smartphones verwendet werden. Funktioniert das für Windows-Rechner auch?

Es halt halt einen Grund, warum sie kurz sind. Probiere es aus. Du kannst auch jeden x-beliebigen USB 3 Hub nehmen und an seinem USA-A Ende ein USB-A auf USB-C Adapter stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: JavaCat
Ich brauche ohnehin einen neuen USB-Hub, und da kann ich auch gleich einen mit Typ C kaufen.

Aber normalerweise müsste man doch über ein Gen 2 Kabel einen USB-Hub am T495 anstecken können, richtig?

Ja richtig, aber auch ein 3.0/3.1 Gen 1 Kabel geht.

• Gefällt mir
Einer der wenigen USB-Hubs, dieses Kriterien erfüllen, habe ich den folgenden gefunden:

AmazonBasics - USB-Hub, USB 3.1 Typ C, 4-poliger Hub, Aluminium, Schwarz

Wenn das der für 16,99 mit Netzteil ist, würde ich davon abraten.
Vielleicht hatte ich aber auch nur Pech. Der Hub funktioniert, jedoch hatte ich sehr lautes Netzteil fiepen (Auch getestet als ich das NT direkt an die Steckdose an der Wand angeschlossen hatte.)

Das Austauschprodukt wies den gleichen Fehler auf und ich habe das ganze zurückgegeben.
Das Fiepen war so laut/ hoch das es meinen Rechner übertönt und vom Boden unterm Tisch hörbar war.

Good Luck, wenn du einen anderen Hub gefunden hast, gerne posten bin auch auf der Suche ;)

• Gefällt mir
Danke für den Hinweis, aber ich habe mir den ohne Netzteil gekauft, denn für meine Zwecke reicht das aus.

Bei Amazon einen USB-Hub zu finden ist gar nicht so einfach, wenn man die Bewertungen liest. Denen soll man zwar nicht immer Glauben schenken, aber die negativen Bewertungen werden wohl eher nicht gefälscht sein.
Im Grunde habe ich überhaupt keinen USB-Hub gefunden, der einigermaßen gut weg kam. Entweder gehen die Funkmäuse nicht mehr, oder der Hub stört das W-Lan, oder das Netzteil macht Schwierigkeiten. Mit diesen Einschränkungen kann ich den Hub aber nicht gebrauchen. Wenn man die Katastrophen-Rezensionen alle gelesen hat, will man am liebsten nie mehr einen Hub haben.

Ich habe mich aber für den Amazon-Basics-Hub mit USB-C entschieden, da mein neuer Notebook einen USB-C-Anschluss hat. Mit der Verlängerung bin ich sauber eingegangen, denn ich Depp habe das Kabel mit zwei Steckern bestellt. Das nützt mir natürlich nichts. Anfängerfehler! Aber ich habe einen Adapter-Stecker mit zwei Buchsen gefunden und diesen zusammen mit was anderem bestellt. Als die Sendung ankam, war sie beschädigt und von DHL geklebt worden. Als ich die Sendung aufgemacht habe, war der Adapter nicht mehr drin. Der ist wohl rausgefallen, als DHL das Paket beschädigt hat (kein Witz!). Amazon hat mir das Geld dann zurückerstattet. Ich glaube, ich bin zu dämlich, einen USB-Hub mit Verlängerung zu kaufen. Hätte ich mal besser den Hub mit USB-A-Anschluss gekauft, aber als ich den bestellen wollte, war er gerade nicht lieferbar, darum bin ich auf USB-C ausgewichen, denn die USB-A-Hubs, die lieferbar waren, funktionieren laut den Bewertungen hinten und vorne nicht.

Ich glaube, ich kaufe jetzt erstmal nichts mehr, denn das geht ja eh wieder schief.

Es gibt doch auch USB-C-Verlängerungen mit Stecker und Buchse, richtig?

Kann von Euch jemand einen USB-Hub 3.0 oder 3.1 empfehlen, der lautlos ist, bei dem die Funkmäuse und Funktastaturen noch gehen, und der das W-Lan nicht stört?

Ich glaube, ich kaufe jetzt erstmal nichts mehr, denn das geht ja eh wieder schief.
Das ist mein Stand seit über einem Monat ^^. Wünsch dir und mir noch Good Luck beim finden des richtigen USB Hubs

Zurück
Oben