Suche: USB-Hub, der komplett getrennt wird vom PC.

Banned

Admiral
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
9.833
Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einem USB-Hub mit Netzteil, um daran mehrere 2,5"-HDDs anzuschließen.

Ich dachte eigentlich, das würde kein so schweres Unterfangen, aber ich habe nun etwas recherchiert und laut Rezensionen werden alle Hubs, die ich bisher in's Auge gefasst hatte, nicht komplett vom PC getrennt, wenn sie ausgeschaltet sind. Genau das möchte ich aber nicht.

Ich suche einen Hub (USB 3.0, drei Ports oder mehr), welcher, wenn ich in ausgeschaltet habe (ob ein Ausschalter für alle oder pro Port ist mir egal), nicht mehr von Windows erkannt wird und auch die angeschlossenen Geräte nicht starten lässt.

Hat jemand von euch so ein Gerät in Betrieb und kann mir eine Empfehlung geben.
 
Ich wüsste nicht, warum ein Hub einen Ausschalter haben sollte, ist mit bisher auch noch nicht untergekommen. Entweder haben sie nicht einmal ein Netzteil, dann werden sie direkt aus dem PC versorgt und sind immer aktiv oder es gibt ein Steckernetzteil in der Regel aber auch ohne Schalter.

Was ist denn der Grund für die Anforderung? Eventuell findet man eine andere Lösung.
 
Schnapp dir das USB Kabel zwischen PC und USB Hub und trenn die V+ (5V) Leitung.
Alle anderen Leitungen so lassen.
Wenn du das Netzteil des Hubs ausschaltest, sollte der Hub getrennt sein.
 
Genau den habe ich für meinen Audio-Rechner, allerdings von Conrad oder Reichelt. Mir war damals wichtig, dass das NT mehr als 0,5A pro Anschluss bereit stellt.
 
Von Sabrent gibt es da verschiedene Hubs. Das Problem bei den meisten Lösungen ist, dass sie über 5GBit/s nicht hinaus kommen. Wenn überhaupt USB 2.0 Niveau erreicht wird. Die Sabrent gehören da zu den besseren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Die genannten USB Geräte sind allesamt für den Zweck des TS untauglich. Ja, sie schalten alle einzelnen USB-Ports ab, aber nicht den USB-HUB selbst, der ist bei allen genannten Geräten trotzdem aktiv. Mir ist auch kein USB-HUB bekannt, den man direkt abschalten kann. Da hilft nur Kabel trennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieh an, da gibts doch einen USB Hub mit Ausschalter.
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Anzumerken ist allerdings , Pro Port sind nur als Übertragungsrate 230MB/s möglich , sowohl lesen als auch Schreiben !

Das liegt wohl daran weil der Hub kein UASP kann oder ?
Nicht nur das, mehrere Platten an einem Port, da wird es mit der Übertragungsrate schon eng.
 
nutrix schrieb:
Nicht nur das, mehrere Platten an einem Port, da wird es mit der Übertragungsrate schon eng.

5 Ports sind belegt , mit 2 Externen Festplatten, USB 3.0 Stick und 2 SSD's , und da bricht nix ein , sagte ja bereits 230MB/s Max.

Mit dem UASP Protokoll sind über 400MB/s möglich !

Mfg.
 
Danke für die Antworten, schaue ich mir mal an.


Es geht um normale HDDs in externen Gehäusen. Übertragungsrate ist nicht so wichtig, weil eh immer nur eine genutzt wird und nicht parallel zugegriffen wird. Mir geht's halt darum, dass nicht über den Strom vom USB versucht wird, irgendwas am Hub zu starten, wenn dieser vom Strom getrennt ist und es dann zu Fehlermeldungen etc. kommt. Wie ich gelesen habe, ist dies leider tatsächlich auch bei Geräten der Fall, welche laut Beschreibung nur über das Netzteil Strom kriegen.


@TP555 Das Gerät sieht eigentlich ganz interessant aus. Nur habe ich in Rezensionen gelesen von Fiepen (was ich schon von TP-Link kenne) und dass das Gerät die Ein-Aus-Einstellung vergisst, wenn komplett vom Strom getrennt. Ergo müsste ich da Teil dann permanent laufen haben und wenn dann noch das Netzteil fiept, wäre das echt uncool, hmmm...

@species_0001

Das ist eine interessante Idee, da war ich gar nicht drauf gekommen (habe selbst so ein Teil, leider nur mit einem Slot). Da ich die HDDs dann aber erst ausbauen müsste (was theoretisch auch kein Problem wäre, sofern nicht verlötet) und diese Geräte mit mehreren Slots so teuer sind, dass ich mir auch gleich nen Mini-PC kaufen könnte und die Teile darüber anschließe, werde ich diesen Weg aber wohl nicht gehen. Trotzdem danke für die Anregung.
 
@Banned

Bei mir Fiept nix !

Ok , kann natürlich schon sein , das die Quali nachgelassen hat auf die Jahre , was ja heutzutage schon Normal ist.

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
@TP555

Evtl. auch Glück. Hab einen kleinen Router von TP-Link. Preis-Leistung eigentlich unschlagbar, aber das Teil fiept so, dass ich es in keinem Wohnraum stehen haben wollte (steht bei mir im Keller und verstärkt das WLAN dort), und das Teil ist auch schon mindestens für Jahre alt.
 
Zurück
Oben