• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Suche] USB Lade HUB mit 2A pro USB

blacktnt

Ensign
Hallo Community,
ich bin auf der Suche nach was relativ Speziellem. Ich habe mir ein USB Solarladegerät mit 2x2A USB Ausgangsleistung. Das funzt sehr gut und ich kann im Sommer mein Handy, Powerbanks und Gorpo Akkus laden.
Während die Powerbanks (2A Eingangsleistung) auch die volle Ausgangsleistung des Solarpanels nutzen, bleiben die 2A Ausgangsleitung beim Handy und bei den Gopro Akkus weitestgehend ungenutzt. Mein Handy beispielweise lädt mit 1A und die Gopro Akkus mit 800mA.

Ich bin auf der Suche nach einem LadeHUB, welches pro USB Stecker eine Ausgangsleistung bis 2A hat. Mir würde auch ein HUB mit nur 2 USB Anschlüssen reichen. Wichtig ist mir, dass ich mit dem HUB min. 2 Geräte gleichzeitig laden kann und dann annähernd die 2A Ausgangsleistung des Panels zu nutzen.
Leider stehen im Internet bei vielen Händlern die Leistung nicht dabei. Die Angaben reduzieren sich meist auf USB 2.0, 3.0 usw.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Was für ne max Leistung hat Dein Panel?
schafft das überhaupt die gesamtleistung?
hast Du einen Link zu dem Panel?

FYI: Leistung = Watt, Strom = Ampere

Ich versteh das Problem nicht ganz.
Dein Solarpanel bietet 2A an, was die Powerbank auch aufnimmt. Aber wenn du Handy ansteckst lädt es nur mit 1A ?
Dann liegt das doch am Handy und nicht am Solarpanel.

Ich will jetzt nicht an falscher Stelle Werbung machen, aber das Teil ist echt ein Hit: Google mal nach "AUKEY Solar Ladegerät 21W mit 2 USB Anschlüsse" oder direkt zum großen Händler im Internet.

Mein Handy schafft nur 1A Eingang. Aber der Ausgang beträgt doch immer noch max. 2A. Jetzt suche ich eine Art HUB (vielleicht auch falsche Bezeichnung, eigentlich suche ich einen USB 1 zu 2 Anschluss), an dem mein Handy mit seinen 1A läd und ich noch die Gopros mit ihren 800mA laden kann. Dann komme ich ja insgesamt auf 1800mA - also noch im Bereich der möglichen 2A Ausgangsleistung des Panels.

rille schrieb:
Hast du nachgemessen oder wie kommst du auf die Werte?

das sieht mir nach herstellerangaben aus. wer misst kommt immer auch "ungerade" werte.

Jetzt suche ich eine Art HUB (vielleicht auch falsche Bezeichnung, eigentlich suche ich einen USB 1 zu 2 Anschluss),
http://www.ebay.de/itm/USB-2-0-Y-Kabel-A-Stecker-2x-A-Buchse-0-30m-30cm-schwarz-Y-Adapter-Power-/121386013605?hash=item1c432b93a5:g:PnMAAOSw3mpXMiUO

du wirst kein produkt finden, dass dir 2A garantiert. usb 2 ist auf 0,5A begrenzt. natürlich geht da mehr durch, garantieren wird dir das aber niemand. dein solarpanel schafft auch keine 4A (selbst unter günstigsten Bedingungen nicht). was auch immer raus kommt, speichere es mit einer powerbank.

Ich habe nachgemessen und das Messgerät sagt in der Märzsonne (ohne Wolken) ca. 1,7A pro Stecker. Die Ladezeiten meiner Powerbank decken aber die Zahlen. Ich brauche für eine Powerbank (15.000mah) einen Sonnentag.

Du verstehst nicht wie Strom funktioniert.
Das Solarteil pumpt keine 2A aus dem Anschluss raus. Es stellt bis zu 2A bereit!
Das angeschlossene Gerät ZIEHT 1A aus dem Solardingens. Wenn das Handy nicht mehr zieht dann zieht es nicht mehr.
Evtl. liegts auch an nem schlechten oder zu langen USB Kabel.

Aber Strom (Ampere) wird immer vom Verbraucher gezogen bis ggf. das Limit vom Versorger erreicht ist.
Spannung (Volt) hingegen wird vom Versorger ausgegeben und der Verbraucher hat drauf keinen Einfluss.

h00bi schrieb:
Aber Strom (Ampere) wird immer vom Verbraucher gezogen bis ggf. das Limit vom Versorger erreicht ist.

Ja genau das ist es doch. Wenn ich 2 Verbraucher mit jeweils 1A dranhängen kann, dann nutze ich doch die 2A des Versorgers. Wenn ich natürlich einen Verbraucher mit 4A dranhänge, kommen nur 2A an.

Theoretisch kann dein vorhaben so nicht klappen zumindest nicht mit einem Hub, warum? Weil der HUB selbst seiner Spezifikation nach nur 500mAh ziehen darf und bei USB 3 900mAh. Es gab früher mal bei diversen externen Platten solche Kabel welche passiv über 2 USB 2.0 sich den Strom über 2 Buchsen gezogen haben aber ob das auch andersrum funktioniert? Ich würde an deiner Stelle die Powerbank immer dabei haben und gleich als Puffer nutzen. Sofern deine Powerbank gleichzeitig laden kann und mehr als eine USB Buchse hat geht doch alles was du willst?

Solar Panel -> Powerbank -> Powerbank 2 oder mehr Ausgänge

Ja stimmt, das geht prinzipiell. Meine pwoerbank hat sogar 3x usb. Stimmt wenn ich länger drüber nachdenke, ist das echt die oprimalste Lösung.

Zurück
Oben