Suche USB Microfon für Entfernungen bis zu 3m

gunmarine

Commander
Welches USB Mikrofon könnt ihr empfehlen für eine gute Sprachqualität bei Entfernungen bis zu 3m. Momentan hab ich das Fifine Ampligame was schonmal besser klingt als z.B. eine Brio, aber trotzdem nimmt die Qualitaet ein bisschen zu sehr ab wenn ich mehr als 1.5m vom Micro entfernt bin und rede.

• Einsatzzweck -> OBS/Streaming
  • Preisklasse 50-130€. Gut waere z.b. eine Budgetloesung um die 50€ und eine kostspieligere Lösung die gerne auch mal so um die 100-130€ liegen kann.

Da brauchst Du dann schon ein Richtmikrofon mit Keulen-Charakteristik und das wird nichts in der Preisklasse. Ich weiß ja nicht genau was Du vorhast aber würde es alternativ mit einem Funk-Headset, Ohrbügelmikrofon oder Lavalier versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
gunmarine schrieb:
Welches USB Mikrofon könnt ihr empfehlen für eine gute Sprachqualität bei Entfernungen bis zu 3m.
Keins. Da setzt die Physik einfach Grenzen.
Bei 3m in normalen Wohnräumen hilft auch das Richtrohr (Keule) nicht. Das kann die Aufnahme aufgrund der Interferenzen im Diffusfeld sogar noch schlimmer machen.

Würde mal über ein Lavalier nachdenken. Gegebenfalls wireless.

Nihil Baxxter schrieb:
Da brauchst Du dann schon ein Richtmikrofon mit Keulen-Charakteristik und das wird nichts in der Preisklasse. Ich weiß ja nicht genau was Du vorhast aber würde es alternativ mit einem Funk-Headset, Ohrbügelmikrofon oder Lavalier versuchen.

funktioniert leider nicht, es geht darum sich beim streamen einigermaßen frei bewegen zu können und headsets fallen kategorisch raus, dazu muss die musik noch vom micro mit eingefangen werden, ergo bleibt das micro nah bei den lautsprechern

Der Kabelbinder schrieb:
Würde mal über ein Lavalier nachdenken [...] wireless.
This. Das fängt dann die Musik schon auch noch mit ein, keine Sorge :) Eine deutlich bessere Qualität, als bei deinem Ansatz mit einem Mikro nah bei den Boxen, welches dann Dich in 3m Entfernung auch noch mit aufnehmen soll, darfst Du aber auch nicht erwarten. Außerdem sprengt eine wireless-Lösung bereits deinen Preisrahmen. -> the t.bone Sync 2 (Der Empfänger muss aber per Klinke an eine Soundkarte bzw. den onboard Sound angeschlossen werden (Mic-In), nicht wie gewüscht per USB)

Normalerweile gehört hier ein Mic nah an den Mund und die Musik gehört über eine separate Stereo-Spur direkt eingespielt. Wenn man's einigermaßen professionell machen will.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben