Suche USB-Stick USB 3.0 16 bis 32GB

GDC

Lieutenant
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
660
Heute habe ich ein Anliegen zum Thema USB-Sticks, wie ihr bereits aus der Überschrift entnehmen könnt. Grund ist, dass ein sehr zuverlässiger 4 GB Stick heute unverhofft aber endgültig seinen Dienst verweigert hat. Fast drei Jahre tägliches Lesen und Schreiben hat er überlebt, bis er heute mit der Meldung er sei schreibgeschützt seine Weigerung zur Weiterarbeit mitteilte.

Ein weiterer Corsair Flash Voyager 8 GB ist ähnlich alt und soll nun gleich mit ersetzt werden. An sich ist die Größe gerade noch in Ordnung, allerdings ist das Preis-Leistungsverhältnis für diese "kleinen" Sticks meines Erachtens nach nicht mehr gegeben.

Die Anforderungen wären also:

- USB 3.0 (abwärtskompatibel zu 2.0 sind ja eh alle..)
- Kapazität zwischen 16 und 32 GB
- täglicher Einsatz, robust, langlebig

Aus eigener Erfahrung ist mir der Corair schon sehr ans Herz gewachsen, durch seine Gummierung ist der auch recht hart im Nehmen nur die Kappe saß nach mehrmonatigem Einsatz nicht mehr so fest wie sie sollte.. Kleines Manko ist die nicht ganz optimale Bauweise, an eng nebeneinander liegenden Steckplätzen dockt er nicht so gerne an bzw. drängelt seine Nachbarn gern mal beiseite.

Leider musste ich lesen, dass alles was nach dieser 8 GB-Serie aus dem Hause Corsair kam wohl nichtmehr so langlebig und fehlerresistent sein soll. Daher und der riesigen Auswahl geschuldet, hier nun also mein Hilferuf.
 
Transcend Jet Flash 780 oder San Disk Cruzer Extreme , beide jeweils 64 GB sind sehr empfehlenswert
 
Mach Xtreme Technology MX-ES, wahlweise in 16 oder 32 GB

- SLC Flash, was deinem Anwendungsprofil entgegenkommt
- 160 MB/s Lese-/Schreibgeschwindigkeit
- relativ kompakt

Ist zwar nicht der billigste, kann ich aber aus eigener Erfahrung nur wärmstens empfehlen! Von Transcend kann ich nur abraten, die Dinger sind Schrott - auch wenn diverse Amazon-Bewertungen etwas anderes suggerieren.
 
Meine Empfehlung ist klar der ScanDisk Cruzer Extreme, der hat einen SSD Controller, schreibt also auch kleine Dateien schnell und SanDisk fertigt selbst NANDs, was eine gewissen Sicherheit bzgl. der Qualität der verbauten NANDs gibt, da hapert es bei viele Sticks von Herstellern ohne eigenen NAND Fertigung ja.
 
Der SanDisk sieht schon ziemlich gut aus, ich mag Slider zwar nicht besonders, aber irgendwas ist ja immer.

Ich habe allerdings immernoch ein Tränchen im Auge wegen meines Corsair Flash Voyager, auf Testberichtsseiten schneidet der vor allem wegen seiner relativ lahmen Übertragungsraten schlecht ab, leider kann man zu Lebendauer bei den aktuellen Sticks keine Aussagen finden - denn aktuell hält mein 8GB noch..
 
Die alten Sticks sind bzgl. Haltbarkeit wenig problematisch, damals waren gute NANDs weniger knapp und außerdem war die Haltbarkeit der NANDs mit größeren Strukturbreiten noch höher. Generell kann man bei aktuellen Sticks denen von den NAND Herstellern noch unterstellen, dass dort die NANDs noch die besten Qualität haben, zumindest bei vergleichbaren Preisen und SanDisk ist ein NAND Herstellern.
 
Glaubst Du nicht, dass sich der TE seid Oktober 2014 so langsam mal entschieden hat?
 
Zurück
Oben