Suche USB-Switch für Tastatur/Maus (kein KVM)

Registriert
Dez. 2010
Beiträge
4.476
Hallo @ all,

da ich aufgegeben habe einen für meine Gerätekonfiguration passenden KVM zu finden, beschloß ich mir mittelfristig auch für mein Arbeits-PC einen Zweit-AVR zu besorgen. Leider gibt es keine AVRs mit USB-Umschaltung für Tastatur & Maus (obwohl das wirklich genial wäre).

Daher suche ich nach einer Möglichkeit meine Tastatur und Maus auf mindestens 2 PCs umzuschalten. Am besten mit integriertem Kabelsatz und Software-Umschaltung (per Tastatur), aber ohne VGA- und Audio-Umschaltung.

Habe bis jetzt aber nur KVMs gefunden oder USB-Switches die nur ein USB-Gerät umschalten also eher als Druckerumschalter gedacht sind.

Kennt jemand einen reinen USB-Umschalter für zwei USB-Geräte an zwei (oder mehr) PCs? Ich habe jedenfalls bisher keinen gefunden.
 
Was spricht dagegen an einen USB "Druckerumschalter" einen USB-Hub zu hängen!?
 
Ist jetzt nicht dein ernst oder? Das was ich suche, suche ich um unnötige Kabelei zu vermeiden, sonst könnte ich ja einfach einen USB-KVM verwenden. Ein USB-Hub benötigt auch noch ein Netzteil. Was hätte ich dann gewonnen? Abgesehen davon, daß ein USB-Hub oft die POST-Zeiten verlängert, ein Greuel für mich.
 
Die meisten USB KVMs sind doch intern auch ein Hub. Maus und Tastatur von zwei USB Geräten auf ein USB Stecker zu legen ist ohne Hub auch technisch sehr umständlich. Ich glaub kaum, dass es sowas kommerziell zu kaufen gibt. Du bräuchtest also ein USB Umschalter mit 2 Eingängen und 4 Ausgängen - ich kenne keinen.

Es gibt auch passive Hubs, für eine normale Tastatur und Maus reicht der auch, da sparst du dir ein Stromkabel.

USB Unterstützung im Bios ausstellen sollte die Bootzeiten wieder verringern. Wenn man im Bios rumspielen will muss halt eine PS/2 Tastatur ran (oder ein Reset).
 
NamenIos schrieb:
Die meisten USB KVMs sind doch intern auch ein Hub

Ja richtig, aber ein Gerät und nicht zwei. Ich suche was kompaktes. Es gibt zwar tolle kompakte USB-KVMs mit integriertem Kabelsatz, doch da würden die VGA-/Audio-Anschlüße nur nutzlos rumbaumeln. Das möchte ich nicht.

KVMs ohne integriertem Kabelsatz sind wiederum klobige Kästchen, was ich auch nicht rumfahren haben will. Ich such einfach nach einer "schlanken" Lösung.

Wenn ich meine Tastatur (Sidewinder X6) nicht so gerne hätte, würde ich mir eine mit USB-Hub holen. Hab aber da schon schlechte Erfahrungen gemacht. Meine Microsoft Reclusa war ansonsten recht toll, braucht aber beim Post ca 30s bis sie sich initialisiert. Hab sie meiner Frau vermacht. :evillol:
 
Es gibt kleine passive Hubs (ohne Netzteil zb hier oder mehr Auswahl) die und ein Umschalter würden zB gehen. Ansonsten ist mir nichts bekannt – was aber nichts heißt.
 
Zurück
Oben