[Suche] Vergleich E8500 vs i5 2500

Zoddel

Ensign
Hallo zusammen,
ich würde diese 2 CPUs gerne gegenüberstellen, finde aber leider nichts hilfreiches.
Könnte mir da wer weiterhelfen?
Wüsst gern ob sich das aufrüsten der Kiste lohnen würde.

CB Test *mit vergleichbaren CPUs
Kommt darauf an was du mit der Kiste machen moechtest

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, was du machen willst.
Spielen?
Videobearbeitung, etc.?

Also lohnen tut es definitiv, bin auch von einem E8500 auf einen i5 2500K umgestiegen.
Vergleichen kann man diese aber nicht direkt, da der 8500 nen 2-Kerner ist und der i5 2500k nen 4-Kerner.

ich bereuhe den Umstieg nicht, falls das weiterhilt ;)

MFG

Ich bin von einem E8500 auf einen i5-750 umgestiegen, und das hatte sich damals mehr als gelohnt. Was du jetzt mit einem 2500k an Mehrleistung bekommst kannste dir ja denken :)

Lohnt definitiv außer du surfst nur und zockst nicht

@ DaDare: mir gehts ums spielen.

@ Stubing: dein Link geht nicht

@ ThomasSilent: echt soviel xD ?

Hoffe mal es lohnt sich.
Preislich sind die beiden ja kaum auseinander. Knappe 40 Euro nur

also ich bin auch von einem e6850 auf den i5 750 gewechselt und es war ein spürbarer anstieg. zB in dragon age (teil 1) hatte ich auf max. details immer ruckeln mit dem partikel effekten der auren ;)
mit dem 4kerner war das geschichte.

edit: bei selber grafikkarte 8800gtx

Damals war der Umstieg vom E8600 (2x4Ghz) auf den Q9550 (4x3,4Ghz) schon gewaltig, also der Performanceschub sei dir Garantiert!

Hallo,

bin von einem E8600 auf einen 2600K umgestiegen und bin nicht enttäuscht worden. Der Leistungzuwachs war enorm!

Ich werde erst bei Ivy umsteigen. Auf 4ghz limitiert die CPU häufig. Das heisst jedoch, dass die FPS auf unter 40 fps einbrechen, was absolut spielbar ist. Die Graka limitiert dagegen in FullHD IMMER. Dann gehen die fps richtig in den Keller.
Daher würde für mich z.B nur ein Komplettwechsel lohnen. Wenn du jedoch schon ne potente Graka hast, macht ein Wechsel wenn du nicht mehr warten kannst durchaus Sinn.

DogsOfWar schrieb:
da sieht man mal wida das sich das bei den games, wenn aa und af dazu kommt, der vorteil aufhebt(mafia,dirt2 und far cry 2) wenn die games nich multicore optimiert sind(anno in diesem fall). gutes beispiel!

Ja. Da hängt man halt im GPU-Limit.

Wenns dir nur ums spielen geht lohnt der Umstieg definitiv nicht. Die Mehrleistung ist zwar da, aber gegenüber nem Core2 Quad so gering dass sich ein komplett neues System nicht wirklich lohnt. Du kannst mit nem gebrauchten Core2 Quad fast die gleiche Leistung für nen Bruchteil kriegen. Die CPUs sind ab 60€ zu kriegen, Mainboard und Speicher kannst du behalten.

ich sag mal wenn das geld da is dann klar umsteigen ansonsten vlt doch ne neue graka holen. hab mir jtz auch neues netzteil bestellt nen ocz mod mit 500w um damit dann ne 560 zu betreiben. bin ganz zuversichtlich das die gut zum e8400 passen wird. bin ansonsten mit dem rest mehr als zufrieden und hab keine mangelerscheinungen also kann cpu usw noch bissle warten. mal sehn wies dann mit BF3 aussieht.

Zurück
Oben