Suche vergleichbares Notebook (Dell Vostro 1500)

CarstenJoe

Lt. Commander
Guten Morgen,
ich habe mir vor kurzem das C6535 von One.de bestellt. Da ich die Firma nicht kannte habe ich Mr. Google benutzt und leider nichts gutes bezüglich Qualität gelesen. Am gleichen Tag habe ich die Bestellung storniert.
Danach wurde ich auf das Dell Vostro 1500 aufmerksam. Ich möchte gerne wissen ob ich auch evtl. was besseres in Sachen Leistung für den Preis bekomme bzw. ob es vergleichbare Geräte von Firmen àla Samsung, Asus, MSI, etc. gibt.

Momentan bin ich beim Vostro mit der Konfiguration:

Komponenten
Intel® Core™ 2 Duo T7500 Prozessor (2,2 GHz, 800 MHz, 4 MB L2-Cache)
Original Windows Vista™ Business (32 Bit) - Deutsch
1 Jahr Vostro-Hardware-Support für Unternehmen - Service am nächsten Arbeitstag
15,4-Zoll-Breitbild-TFT-Display mit WXGA (1.280x800) und TrueLife™
Jet-Schwarz, matt, 2,0-Megapixel-Kamera
3072MB 667MHz Dual Channel DDR2 SDRAM (1x1024 + 1x2048 MB)
SATA-Festplatte mit 160 GB (5.400 U/Min.)
nVidia® GeForce® 8600M GT mit 256 MB
Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh
Services und Software
Kein Support bei Unfallschäden
Ohne Sicherheit/Virenschutz - Deutsch
Zubehör
Keine Tragetasche
Intel® Pro Wireless 3945 802.11a/b/g Minikarte - Europa
Microsoft® Works 8.5 - Deutsch

bei 899€ OHNE Versand. Seid ihr der Meinung ich bekomme vllt. was besseres für das Geld oder sollte ich zuschlagen solang es das Angebot mit dem Ram noch gibt?

Lg
CarstenJoe

@ Mentor_1986
Was soll der überflüssige Beitrag? Preis wird lt. Dell genau so angegeben ohne die 65€ Versand.

@ CarstenJoe
Auf dem Papier sieht eigentlich alles ganz annehmbar aus. Ich persönlich würde an deiner Stelle allerdings statt dem 1280*800 gleich das 1680*1050 Display nehmen. Zwar kenne ich deine Anforderungen nicht genau, allerdings kommt mir persönlich kein Gerät mit derart schlechter Auflösung mehr ins Haus. Beim Programmieren oder Designen mit mehreren Ansichten kann der Bildschirm gar nicht übersichtlich genug sein.

Noch ein Statement zum Ram. Zwar würde ich auch lieber 2* 2048 MB Ram nehmen, allerdings ist der Aufpreis im Verhältnis nicht lohnenswert.

Ansonsten finde ich alles recht gut. Dass du wirklich vergleichbare Geräte um den Preis bekommen wirst glaube ich leider kaum. Allerdings kann ich auch nichts Genaues zur Ausführung und Verarbeitung sagen. Weiters habe ich auch keinerlei Informationen zum Gewicht gefunden. Gerade hier wurde ich jedoch schon von so manchem (am Papier durchaus guten) Dell Modell enttäuscht, da die Geräte meist deutlich mehr als 3kg auf die Waage gebracht haben.

Im Punkto Verarbeitung mache ich mir bei Dell keine Gedanken. Nagut das Gewicht ist in erster Linie auch egal. Statt meinem normalen Pc kommt der Laptop her.
Mit der Auflösung hast du mir nochmal einen Denkanstoß gegeben. Daran habe ich garnicht gedacht. Ich würde das Notebook hauptsächlich zum Bücher schreiben (Ja ich schreibe grade eins) und zocken verwenden...

Aber vielen Dank für dei nerstes Feedback!

Ja im Grunde darf man bei Dell sicherlich von Qualität ausgehen, allerdings wollte ich nicht explizit auf etwas verweisen, das ich nicht wirklich belegen kann bzw. noch nicht selbst gesehen habe.

Als Kompromisslösung wäre ja vlt auch die 1440*900 Variante eine Option. Allerdings kommt es wie gesagt sehr auf den Einsatzbereich an. Wenn du dein Buch in erster Linie mit Word verfasst, wird dir die höhere Auflösung (außer du magst 2 Seiten anzeigen) wenig bringen. Arbeitest du hingegen mit Layoutprogrammen wie inDesign von Adobe, so habe ich persönlich mit höher aufgelösten Displays deutlich bessere Erfahrungen machen können.

Beim Spielen solltest du jedoch sehr aufpassen. Gerade Notebook-Grafiklösungen haben leider meist nicht genug Power um Games in höheren Auflösungen als 1280*800 flüssig darzustellen. Solltest du allerdings mit einer interpolierten Lösung klarkommen, so muss man auch hier keinerlei Bedenken haben.

hey,
wenn ich mich nicht irre, sind die Vostro Rechner/Laps von dell doch nur fuer kleine Unternehmen und als privatperson gar nicht zu erwerben?
Habe mir die auch schon angeschaut und deswegen davon abgesehen

Die Vostros kannste auch als Privatperson betellen bei Dell.

@XJ-286: Wenn man keine Ahnung hat,.... ne? Wenn man nen Vostro auf der Dell Seite konfiguriert, muss man das unter der Unternehmenssparte machen, und dort steht unter dem Preis: zzgl. Mwst, zzgl. Versand. Also, is keine Mehrwertsteur dabei! Die sollte man also erstmal reinrechnen. Dann kostet die Kiste statt 900€ auch plötzlich mehr als 1000€ :-)

Gib einfach mal den E-Value Code des Vostro im Bereich der Privatverbraucher ein und schau was es dann kostet. Haben für unsren 1500er damals auch nur 900€ bezahlt

Jo, klar, aber dieses Vostro mit der Konfiguration für 900€, das kann ned sein. Also ich wette, den hat er als Kleinunternehmer zusammengestellt, und ned als Privatanwender!

beim Vostro würde ich keinesfalls die 1440er Auflösung wählen. Dell hat dort massiv Probleme mit dem sogenannten Grainy Effekt. Die 1680er ist nicht betroffen. Auch interpoliert der Vostro sehr gut. Die Verarbeitung ist sehr gut, auch ist das Gerät sehr leise wenn man nicht dieses hochfrequente Piepen hat.

Gruß Charmin

Hallo,

also ich hab grad aus Neugier probiert ein Vostro über Privatanwender zu bekommen, mir ist es nicht gelungen. Codeeingabe hat nich weitergeholfen u selber auswählen ist auch nicht möglich. Das Angebot, was uns CarstenJoe gepostet hat, ist 1 zu 1 ein Sonderangebot der KleinUnternehmerseite.

Also sofern du kein Kleinunternehmen angehörst, vergiss das Angebot!!

EDIT:

Ich korrigiere meine Aussage!! Wenn man den Value-Code eingibt erhält man das Vostro 1500 auch als Privatanwender! Bloß verabschiede dich dann von 849,-€ ! Es beginnt bei ~ 1200,-€ !

Hier der Link dazu: http://configure2.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?cs=dedhs1&kc=DEBSDONL&oc=N11150006&x=10&y=13

Mfg MP

Zuletzt bearbeitet:
CarstenJoe schrieb:
Im Punkto Verarbeitung mache ich mir bei Dell keine Gedanken. Nagut das Gewicht ist in erster Linie auch egal. Statt meinem normalen Pc kommt der Laptop her.
Mit der Auflösung hast du mir nochmal einen Denkanstoß gegeben. Daran habe ich garnicht gedacht. Ich würde das Notebook hauptsächlich zum Bücher schreiben (Ja ich schreibe grade eins) und zocken verwenden...

Aber vielen Dank für dei nerstes Feedback!

Ich sehe es mit dem Display etwas anders. Mir wäre eine 1050 Zeilen Auflösung doch etwas klein auf einem 15,4"-Book. Das ist sonst die übliche Auflösung eines 22 Zöllers.
Zum Bücher schreiben brauchst du sicher keine so hohe Auflösung und beim Zocken wirst du sogar nachteile haben, weil das Display skallieren werden muss, denn so leistungsstark ist die GraKa nicht, als dass du mit 1680 x 1050 spielen könntst.

XJ-286 schrieb:
@ Mentor_1986
Was soll der überflüssige Beitrag? Preis wird lt. Dell genau so angegeben ohne die 65€ Versand.

Spinnst du? Die Frage ist mehr als berechtigt, da es das Vostro nur im "Kleine Unternehmen"-Bereich und höher zu konfigurieren gibt, wo die Mwst. nicht mit angezeigt wird. Schon so mancher war überrascht, als der Endpreis dann 19% höher ausfiel, also sie lieber dankbar, dass dir jemand den Fehler ersparen wollte.

@dogio:

hast du meinem Beitrag gelesen? ;)

Naja wenn jemand mit Unternehmerpreisen kalkuliert, dann gehe ich im Regelfall auch davon aus, dass diese Person die Berechtigung dazu hat. Ich habe mir auch angewöhnt an solchen Programmen teilzunehmen und meine Notebooks etc. nur mehr über Unternehmerangebote oder den Education-Bereich zu beziehen.

Und wenn man, wie der Poster auch erwähnt hat, unter anderem Bücher schreibt etc. dann vermute ich zumindest, dass auch dies eventuell eine kommerzielle hat.

XJ-286 schrieb:
Naja wenn jemand mit Unternehmerpreisen kalkuliert, dann gehe ich im Regelfall auch davon aus, dass diese Person die Berechtigung dazu hat.

Und genau das ist das Problem. Dell bietet auf seiner Homepage Vostros, Latitudes und Precision-Notebooks nur Businesskunden an. Das ist aber ein Manko vom Shop und heißt nicht, dass du als Privatperson kein Notebook dieser Serien dort kaufen kannst. Und um einen Richtwert für den Preis und eventuelle Verhandlungen am Telefon zu haben, kannst du es gut im Businessbereich konfigurieren, nur darfst du dabei halt nicht vergessen die 19% draufzurechnen, denn die wirst du als Privater immer bezahlen müssen.

@charmin

Meinst du das:
Die 1680er ist nicht betroffen. Auch interpoliert der Vostro sehr gut.

Jede noch so gute Interpolation ist immer schlechter als die native Auflösung.
Ich habe ja nicht gesagt, dass der Nachteil groß ist, nur das er vorhanden ist.

ZEPTO>dell:D

zepto sollte man nicht direkt mit dell vergleichen,
die verarbeitung und die materialien sind im vergeleich wie das sprichwort - äpfel und birnen

(wobei gerade bei einem notebook die verarbeitung und haltbarkeit der materialien wichtig ist, kann man nicht einfach in den laden gehen und ein neues display kaufen)

Zurück
Oben