Suche verlässlichen Gaming-Bildschirm für aktuelles und zukünftiges System.

Mein System ist jetzt schon fast genau vier Jahre alt und ich habe es in der ganzen Zeit nicht geschafft, mir einen neuen Bildschirm zu kaufen; konnte mich nie entscheiden.

Jetzt ist das Problem, dass in ein-zwei Jahren oder sogar schon früher ein Systemupgrade durchgeführt werden muss, jedoch wäre dann ein neuer Bildschirm natürlich unsinnig. Deshalb meine erste Frage, wenn ich mir jetzt etwa einen 4k-Monitor kaufen würde, könnte ich diesen bis zum Upgrade auf meinem aktuellen System in FullHD betreiben und wenn ja, welche Nachteile hätte dies zu einem Standard FullHD-Monitor? Ich dachte auch an Ultrawide 21:9 und einem Preis von etwa 400€, wenn zukunftssicher. WoW:Legion soll auf dem Monitor betrieben werden und parallel soll mein alter Bildschirm noch als Zweitbildschirm fungieren.

Kurz:

System:
- Intel Core i5-3570k, kein oc
- Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
- MSI Z77A-G43, Intel Z77, ATX, DDR3

Anforderungen an den Bildschirm:
- 21:9, verlustfrei runterskalierbar auf 16:9, falls die Leistung für die Anwendung nicht reicht [nicht nur Fenstermodus sondern echte Runterskalierung].
- Hohe Reaktionszeit, wirklich 0 Schlieren, vielleicht 144Hz, runterskalierbar auf 60Hz, falls die Leistung für die Anwendung eh nicht reicht. Spätestens beim neuen System soll Vsync und Co. auch vernünftig laufen.
- eventuell 4k, verlustfrei runterskalierbar auf FullHD, falls die Leistung nicht reicht.
- Gute Farben, Photoshop und Co. werden betrieben, aber nicht übermäßig professionell.
- Kompatibilität mit dem System und dem alten Bildschirm (Dieser belegt bereits den Kreuz-DVI-Slot über einen VGA-DVI-Adapter.)
- Verfügbarkeit auf Amazon
- Gerne auch Anschlussmöglichkeiten für Konsolen, falls das machbar ist.
- Preis bis etwa 400€, es sei denn ich liege vollkommen falsch, dann mehr.
- IPS-Panel!?
- Größe: etwa 37 Zoll

Selbst informiert habe ich mich bereits über die diversen Ultrasharps sowie über das BenQ-TN-Panel-Gaming-Ding. Habe aber keinerlei Erfahrung bei Ultrawides. Nachteile von Ultrawides?

Danke!

21:9, verlustfrei runterskalierbar auf 16:9 -> gibt es nicht :)
vielleicht 144Hz, runterskalierbar auf 60Hz -> gibt es auch nicht :P
Vsync und Co. auch vernünftig laufen -> gibt es ebenfalls nicht lol
Größe: etwa 37 Zoll -> rate mal ob es das gibt ^^

Du nennst wirklich viele Anforderung die sich gegenseitig ausschliessen, oder keinen Sinn ergeben.
Ich würde mich an deiner Stelle informieren was die ganzen Begriffe bedeuten, dann weißt du auch viel besser was du brauchst und willst, so wird das jedenfalls nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Nur ist das keine Skalierung wovon du sprichst.

Und vor allem, selbst wenn man deine ganzen Anforderung etwas umbiegt, wäre das Produkt, das am Ende dabei rumkommt niemals unter 1000 Euro zu bekommen, eher 1500 oder mehr.

Ganz ehrlich schau mal nach was die ganzen Begriffe Bedeuten um ein besseres Verständnis von deinem Problem zu erlangen.

Für mich hören sich deine Anforderungen so an (in Form eines total dämmlichen Auto-Vergleichs):

Ich suche ein Auto das folgendes kann:
- gut im Gelände, ich will vllt ne Tour in die Sahara damit machen
- maximal 4 Sekunden auf 100kmh
- mind. 300 kmh höchstgeschw. besser 330
- ach ja, darf ja nicht mehr als 4l/100km verbrauchen
- hin und wieder muss auch damit Sachen transportieren, am besten also ne Möglichkeit einen 40t Anhänhger daran zu klemmen
- Platz für mind. 12 Personen
- In etwa die Größe von einem Smart
- Darf nicht mehr als 2000 Euro kosten

Hab mir bisher keins gekauft weil ich mich nicht entscheiden konnte ¯\_(ツ)_/¯

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben