Suche verlinkbare Bluetooth Lautsprecher für Amazon Echo Dot "ALEXA"

Marco1293

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
93
Hallo,

ich benutze jetzt schon seit einiger Zeit Amazon Alexa zusammen mit einer Smarthome Lösung "Homematic IP"

Was ich suche sind Bluetooth Lautsprecher die ich mit dem Amazon "Echo Dot" Verbinden kann bzw. mehrere diesich unter einander koppeln können.

Ich möchte den Amazon Echo Dot auch für Musik Streaming nutzen allerdings steht bei mir der Dot im Flur und so hätte ich gerne mehrere Lautsprecher für mehrere Räume.

Wichtig wäre annehmbare Soundqualität und eine Synchrone Wiedergabe der Lautsprecher.

Ich persönliche habe noch nichts vergleichbares gefunden.
 
Bei mehreren Räumen wären wirklich WLAN Lautsprecher sinniger. Der Lautsprecher der Alexa am nächsten ist, würde dann einen BT Empfänger verpasst bekommen (sofern nicht bereits integriert) und in die Gruppe der Lautsprecher einspielen.

Die Multiroom Systemlautsprecher von Lidl (kein BT) sollen für den Preis auf einem sehr hohen Niveau liegen.
 
Hallo,

also ich habe mich auch nochmals umgeschaut und bin auf was interessantes gestoßen.

Es gibt von JBL das "JBL-Connect" dies kann mittlerweile mit der 4. Generation der Lautsprecher mit bis zu 100 Geräten gleichzeitig gekoppelt werden.

Hierzu ist ein JBL Flip 4 oder Charge 4 BT Lautsprecher nötig.
Kostenpunkt pro Lautsprecher ca 95€

Die WLAN Geschichte ist für mich nicht wirklich interessant da dies für Spotify und co vielleicht eine gute Lösung ist.
Aber für ALEXA eher ungeeignet, da der Dot mit Bluetooth arbeitet und wenn man von den ganz teuren Lösungen mal absieht muss eine weiter Schnittstelle her : Bluetooth auf WLAN.

Deshalb bleibe ich auf der Bluetooth ebene.

Die Bluetooth Lautsprecher sind eher auch etwas kleiner, Staub und Spritzwasser geschützt (Perfekt fürs Bad) und können auf einen Kleiderschrank gelegt/gestellt werden ohne das diese dort auffallen.
 
BT auf Cinch/Klinke Adapter kostet allerdings 15 Euro und Bluetooth in der ganzen Wohung/Haus wird schnell zum Problem wegen der Reichweite und Sendeleistung.

Dazu muss natürlich auch Alexa JBL Connect als Skill können, sonst geht es wohl nicht, da zur Synchronisation immer eine Basis nötig ist und die Lautsprecher dies im Standalone wohl nicht können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das JBL Connect ist ein Hardware Feature jedes einzelnen Lautsprechers und benötigt keine zusätzliche Software oder Basis hier wird das BT Signal einfach an den nächsten Lautsprecher durchgereicht/geschleift

Siehe hier ein Beispiel-Video:

http://www.youtube.com/watch?v=omJynF8pWY0

Ich glaube nicht das es zu Problemen mit der Bluetooth Verbindung in einer 85m² Wohnung kommt. Aber muss man ausprobieren.
 
Naja das kann sogar sein das man durch eine Wand kein Bluetoothsignal mehr hat (gut, nicht jeder wohnt in so einem Bunker von Haus wie mein Bruder mit gefühl 2m Wandbreite), zwar selte, aber da wäre WLAN wirklich besser.

Ich dachte allerdings du wolltest "richtige" Lautsprecher wie solche da -> https://www.teufel.de/wlan/multiroom-systeme.html

Und nicht diese Mobilen Lautsprecher

Edit:
https://www.teufel.de/wlan/2raumfeld-welcome-home-p14957.html

(nur ein Beispiel, schlachtet mich nicht gleich)Da wäre zum Beispiel alles dabei, inklu 3 Lautsprecher, auch erweiterbar, aber dafür teuer
 
Zurück
Oben