Suche vernünftigen 50 mm-Lüfter

Physikbuddha

Lt. Commander
Moin,

wie im Titel beschrieben suche ich einen vernünftigen, möglichst leisen 50 mm-Lüfter.
Ich weiß, dass die Dinger vergleichsweise viel Krach machen, aber was würdet ihr mir denn empfehlen?

Ich würde ihn am Ende sowieso mit einem übrigen Noctua L.N.A. betreiben, da der Lüfter mehr dazu dienen soll, stehende Luft an einem Kühlkörper leicht zu bewegen. Deswegen würde ich auch lieber einen gut verbauten, qualitativ hochwertigen Lüfter nehmen, der vielleicht ein, zwei dB(A) lauter ist, als mit Ach und Krach das Minimum an Lautstärke mit einem Billig-China-Augenwischerlüfter rauszuholen, was sich nach drei Monaten mit knatterndem Lager rächt.
Mit Noctua hab ich ja gute Erfahrungen gemacht, aber die haben nix mit 50 mm im Angebot.

Habe hier zwar einen Thread zu 50 mm-Lüftern gefunden, aber schon etwas älter. Was würdet ihr mir denn jetzt Anfang 2016 am Markt empfehlen?

Es grüßt,
der Physikbuddha

Darf man fragen was Du kühlen möchtest?

50mm ist eine "undankbare" Größe. Selbst die leisesten würde ich an deiner Stelle noch runterregeln. 3000U/min werden nervig. Dabei ist der Luftdurchsatz recht gering.

Was willste eig. genau machen, vielleicht finden wir eine bessere Lösung.

Wenn der Platz da ist, würde ich mit einem Adapter (Trichter) arbeiten und dann einen 80er/92er Lüfter draufsetzen und den mit 5v betreiben.

Hinweis: Diese Adaptec Karte ist mit einem leistungsfähigen RAID-Prozessor ausgestattet, der für einen zuverlässigen Betrieb eine angemessene Luftzirkulation erfordert. Installieren Sie diese Karte nur in Server- oder PC-Gehäusen mit der empfohlenen Luftzirkulation (200 LFM [Linear Feet per Minute]).

Da gehört also kein Lüfter drauf, die ganze Kiste sollte ordentlich belüftet sein.

Die Angabe bezieht sich auf den Luftstrom am Kühler, der in Serverracks vom Gehäuseluftstrom übernommen wird.
In einem Desktop-ATX-Gehäuse fehlt dieser an den Erweiterungskarten, obwohl ein Frischluftstrom im Gehäuse vorhanden ist.
Für diesen Einsatzzweck bietet Adaptec ja auch selber so ein Lüfterset mit 50 mm-Lüfter an, der mir allerdings viel zu laut und mit 32 € auch zu teuer ist. Hier zu finden (Registerkarte Lüfter): https://www.adaptec.com/de-de/products/cables/

Der Kühler wird ohne Lüfter 80 °C warm, weshalb ich einen Lüfter so oder so benötige.

Zuletzt bearbeitet:
Am leisesten wäre tatsächlich ein größerer Lüfter. Aber es gibt wohl keine fertigen Adapter von 50mm auf 80mm (oder größer). Da müsste man selber was basteln. Vorausgesetzt der Platz ist vorhanden?

Hast du Erfahrungen mit solchen Adaptern? Ich hätte erst die Befürchtung, dass der Trichter die Luft so verwirbelt, dass der leise Lüfter durch das Luftgeräusch wieder ausgeglichen wird, aber ich kenne mich damit auch nicht aus.
Platz wäre, nur der Kühlkörper lässt wenig Befestigungsmöglichkeiten zu (siehe Produktbild). Hat keine Schraublöcher, sondern nur zwei Push-Pins, an denen man etwas anklemmen könnte. Adaptec liefert zu deren Lüftern eine Lüfterklammer aus sehr dünnem Blech mit, die unter dem Kühlkörper, Millimeter über der Platine und den Leiterbahnen befestigt wird. :freak:

Also Verschrauben geht nur indirekt, wenn die Schraube zwischen den Lüfter-Pins geprügelt wird. Eleganter wäre, mit einem Gehäuselüfter, zb 80er und AirDuct direkt draufzublasen. Muss ja nicht direkt drauf sein. Nur ein Luftstrom wie bei einem Server.

lg
fire

Erfahrung nur insofern, dass ich schon ein paar dieser Adapter verwendet habe, bzw. mir Rechner mit solchen Adaptern unter die Finger kamen. Aber das waren immer Adapter die nicht so große Durchmessersprünge machen. Viele der Adapter werden ganz profan mittels grober Schrauben direkt zwischen die Kühlrippen der Alukühlkörper geschraubt. Das sollte bei der karte bestimmt auch gehen, und da müssten auch zwei Schrauben ausreichen.

So in der Artm finde keine guten Beispielbilder
cpu4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, dann werde ich mal ein paar Tests machen und probieren. Ich wollte mir eh noch einen 80er-Lüfter fürs Gehäuse bestellen.
Mal sehen ob der Fachhändler meines Vertrauens so einen Trichter auf Lager hat.

Achso, du meinst den Kühlkörper ganz austauschen? Da werde ich aber vorher mal Adaptec fragen, wie weit ich im Rahmen der Garantie gehen kann. Bei einer 600-Euro-Karte möchte ich nicht ohne Garantie sitzen bleiben.

Da kannst du dir die Anfrage sicher sparen. Damit geht üblicherweise ein Garantieverlust einher. Zumindest im Consumerbereich.

Du hast eine Business Karte für Server gekauft, wenn du diese ohne den klassischen Luftstrom im Server betreibst, solltest du genau das von Adaptec angebotene Lüfterset kaufen, 30€ hin oder her.

Da nach einem anderen Lüfter, ggf. mit Adapter o.ä. dich umzusehen, macht keinen Sinn. Bastellösungen sind im Privatumfeld absolut OK, aber für einen 600€ RAID Controller nicht. Gerade für Garantiefälle kannst du so viel besser argumentieren, wenn das ein vom Hersteller angebotenes Zubehör ist.

Versuche doch einfach ein zusätlichen Lüfter am Gehäuse zu befestigen, so das der Luftstrom von diesem aus auf die Karte geht. Dann kannst du vermutlich sogar noch größere holen

200 LFM sind ca. 30m³/h, bist du dir sicher, daß du das nicht in deinem Gehäuse hinbekommst?

Alternativ vielleicht einen Slotlüfter unter der Karte.

Zurück
Oben