Suche vernünftigen WLAN AccessPoint/Repeater

LeXeL

Commander
huhu

ich hoffe mal hier kann mir wer weiterhelfen
undzwar haben wir hier im haus nen internetzugang von alice und nutzen da den mitgelieferten "router" (die routerfunktionen wurden erst via firmwareupdate freigeschalten o.0 )
alles was mit ethernet zu tuen hat funtioniert auch einwandfrei, aber das wlan ist schrecklich
mal hat man vollen empfang am laptop und eine sekunde später ist das netz weg
sprich das wlan schwangt extrem

die frage ist jetzt was man dagegen machen kann ohne gleich ne fritzbox für 200€ zu kaufen
ich als freund des ethernetkabels hab mir gedacht einfach nen accesspoint an den router hängen und dann wlan am router ausschalten (haben noch einen lan port frei und lan funktioniert auch einwandfrei)

so vom gh.de durchklicken ohne ahnung zu haben gefiel mir der hier eigentlich recht gut http://gh.de/489778
so in der hoffnung das die drei externen antennen für ne gute großflächige abdeckung sorgen (und das die fehlende wep verschlüsselung nicht so wild ist)

wegen der großflächigen abdeckung (großflächig heißt in nem radium von 20m um den router sollte schon guter empfang sein, wegen surfen im garten und sowas ^^ ) dachte ich auch noch man könnte das wlan am router anlassen und einfach nen repeater als quasi puffer einsetzen
aber das dürfte wohl schon an der verbindung repeater<->router scheitern?!

sprich die fragen an euch sind:
- was bringt mir eher ein stabiles wlan, ein accesspoint oder ein repeater?
- welche geräte sind empfehlenswert und günstig (nicht billig), wenn man einen großen bereich stabil abdecken will und am besten gleich als n-draft?

WLAN Repeater würde ich lassen. Lieber nen anständigen Router kaufen, auch wenn es nicht direkt Fritz sein muß! Dieser TP-Link werkelt bei mir und eine Wohnung tiefer, auf der anderen Haushälfte, ist noch 75% Feldstärke.

Alternativ würde ich an Deiner Stelle ein PowerLAN nutzen. Da gibt es Geräte, die am Endgerät dann ein WLAN erstellen können und zusätzlich einen Ethernetport bereitstellen.

Günstig und empfehlenswert ist auch die Vodafone Easy Box 802. Super Wlan und Einstellungsmöglichkeiten. Gibts gebraucht bei Ebay um die 30,- und hin und wieder auch mal in Deals im Netz.

Ansonsten ist der oben empfohlene TPLink auch super.

Als Repeater bieten sich die AVM Modelle an.

die antwort mit dem tp-link WR1043ND hast eh schon bekommen. das ding kann von haus aus viel und mit "pimpup" firmware dd-wrt kann er noch mehr ;)

ein stabiles wlan hängt auch von störfaktoren ( zb babyphone usw ) ab.
der wlan router allein ist nur ein teil, die anderen sind notebook, smartphone usw. es muß nicht immer am router liegen.

info:
paradebeispiel waren da seinerzeit die ersten centrino notebooks mit intel 2200bg wlan. die haben unter bestimmten voraussetzungen ( energysaving) viele router zum hängen gebracht *g*

naja router ersetzen ist nicht so einfach, weil auch noch telefon dadrüber läuft-.-
deswegen auch der gedanke mit nur am wlan was ändern

die powerlan geschichte kann man hier komplett vergessen, das haus ist baujahr 1890 oder so und hier liegen noch nen haufen alukabel und allgemein ist die verkabelung hier schrecklich (kabel die trotz rausgedrehter sicherung saft haben, kriechströme egal was man macht...)

wegen der vodafone box kann ich aber wirklich mal rumschauen

@turl naja es ist schon der router, wenn 3 von 3 notebooks (2mal centrino2 und einmal ne lösung von samsung) und 1 von 1 wlanstick (belkin stick) probleme haben
selbst wenn man direkt neben dem router steht (pegel schwankt von voller empfang zu kein netzwerk)
und störquellen gibts außer der verkabelung im haus nicht (und andere häuse können auch ausgeschlossen werden plattes land sei dank XD)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd den TP-Link nehmen und einfach als acces point hinter den von Alice klemmen. Funktioniert einwandfrei.

Dein Gedankengang war schon richtig :)

Zurück
Oben