Suche vernünftiges Mikrofon (Tischstativ+Mikro+Popkiller? max. 100€ Neu

G

Galaxy_Radio

Gast
Hallo!

da ich mein AKG 601 + Anti Mod Mic nicht mehr nutze, da ich lieber geschlossene Kopfhörer + ein externen Mikrofon nutzen möchte, um während einer TS/Skype/Koop Singleplayer Kampagne meine eigene Stimme nicht hören zu müssen, was nervt und die Sprachverständlichkeit vom Gegenüber trübt, suche ich nach einem externen Mikrofon, welches einigermaßen gute Soundqualität liefert.

Natürlich habe ich selbst etwas Nachforschung betrieben und mir gefiel die Soundqualität des Samsung Go Mic sehr gut, oder auch die des T.Bone 440, welches erwachsener und qualitativ hochwertiger klingt, hier mag ich nicht wegen 30-40€ zum schlechteren Produkt greifen.

Was ich suche
1. ein Mikrofon mit guter Soundqualität, welches per sofort per Plug&PLay funktioniert (USB/3.5mm Klinke)
2. ein Tischstativ, an dem sich gleichzeitig ein Popkiller befestigen lässt bzw. ein Popkiller, welches sich an einem Tischstativ befestigen lässt
Interessant finde ich z.B. dieses Bundle: http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc_440_usb_podcast_bundle_2.htm

Dort ist allerdings kein Popkiller dabei. Hat jemand gute Tipps für mich? Das T.Bone 300 finde ich ebenfalls interessant, mich wundert nur, dass die Soundsamples bei Thomann nahezu identisch klingen, sprich das 440 soundtechnisch kaum besser klingt. Wenn dem so wäre und es nicht rauscht, wäre das für mich preislich noch attraktiver.

Mikrofonstand

Das Mikrofon würde bei mir links direkt neben meiner Tastatur stehen, ich würde also seitlich und nicht frontal in das Microfon sprechen, wäre das ein großes Problem? Darüber hinaus würde mein Gesicht ca. 20-30cm Mikrofon entfern sein.

Würde mich sehr über Erfahrungen freuen! Wie oben schon erwähnt, hatte ich zuvor das Anti Mod Mic verwendet, wo ich mit der Soundqualität bereits einigermaßen zufrieden im Gegensatz zu herkömmlichen Mikro's.

Viele Grüße!
 
Hallöchen hab das Samson meteor, bin recht zufrieden damit wird über usb angeschlossen, hat eigene Standfüße man kann aber auch ein stativ befestigen, ist glaub 1/4" Klangqualität find ich sehr gut . Einen Pop Filter gibts auch optional aber ich find den eigentlich unnötig. Hoffe konnte helfen. Ahso ich sitz ca. 50cm weg und hab es auch leicht seitlich.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/samson-meteor-mic-a745219.html
 
Zuletzt bearbeitet:
USB-Mikrofone rauschen gerne mal, selbst deutlich teurere Modelle. Da kann man Glück haben und alles funktioniert, oder es rauscht und man findet den Fehler nicht. Da hilft nur ausprobieren.
Klanglich sind Großmembran-Mikros idR immer ein deutlicher Fortschritt ggü. einem Headset-Mikro, selbst in der absoluten Einstiegs-Klasse. Allerdings sollte man dabei auch bedenken, dass so ein Mikrofon wirklich ALLES aufnimmt und einen sehr ruhigen Raum inkl. leisem Rechner benötigt.
 
Ich bin gerade selbst dabei mir ein Mikrofon auszusuchen, daher bin ich mal auf die Antworten hier sehr gespannt.

In der engeren Auswahl sind momentan das Samson Meteor, das t.bone sc440 und das Blue Yeti, wobei mir das wohl einfach zu teuer ist.
Vllt. hilft dir das ja schonmal weiter :-)
 
Huhu,

Koop Game mit Kumpel ist vorbei, nun kann ich mich wieder der Frage des Mikros widmen ;)

Danke für die Antworten!

Das Samson Meteor habe ich relativ schnell abgeschrieben, das Stativ ist mir zu klein/unflexibel und die Nutzung eines Popkillers nicht mehr machbar. Möchte, sollte sich mein Schreibtisch über die Zeit mal ändern, gerne flexibel genug bleiben :)

Das mit dem Rauschen habe ich hier&dort gelesen, einige bekamen es nicht weg und haben kein neues Mikro probiert, oder sich nicht mehr im Forum zu Wort gemeldet, viele waren jedoch selbst daran Schuld, Einstellungssache. Nun, das werde ich wohl selbst testen müssen :)

@Vossten, habe mir ein par Sachen rausgesucht, welche evtl. in Kombination ganz gut funktionieren könnten.

1. Stativ, welches neigbar, flexibel und vor allem einen schweren/sicheren Stand hat: http://www.thomann.de/de/millenium_ms2006.htm
2. Mikrofon: http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc440_usb.htm
3. Popkiller mit besserer Qualität: http://www.thomann.de/de/the_tbone_ms200.htm
4. Verlängerungskabel: http://www.thomann.de/de/pro_snake_usb_20_verlaengerungskabel_3m.htm

Das wären knapp 100€ Neu

Ursprünglich hatte ich vorgehabt ca. 30-40€ auszugeben, aber wenn der Kram viele Jahre hält und ich wirklich gut zu verstehen bin und nichts vor dem Mund rumfliegen habe, ist das eine lohnende Investition für mich, zumal ich gerne gute Kopfhörer verwende und Gebammel am Headset nicht leiden kann und man doch ungewollt hin&wieder irgendwo hängen bleibt und alles kaputt geht... (Meine Kopfhörerkabel sind austauschbar).

Was haltet Ihr von der Auswahl, irgendwelche schwerwiegende Bedenken? Sollte man aus Hygiene lieber alles neu kaufen? Gebraucht könnte man sonst beim Mikrofon sicherlich gut 15-20€ sparen.

Wünsche allen eine gute Nacht!
 
Hallo Raven,

ja, das Bundle kenne ich, möchte aber speziell ein Tischstativ nutzen, mag gerne meine Stuhlfreiheit genießen und auch einen qualitativ besseren Popper, die 10€ Aufpreis machen den Kohl dann auch nicht fett :')
 
Hallo Raven,

nein, das Snowball hatte ich noch nicht in Betracht gezogen, wurde bei meiner Suche nie erwähnt, der Blue Yeti ist mir eindeutig zu teuer, dafür das der so unflexibel ist, beim Snowball hätte ich auch bereits Bedenken, ob ich dann noch gut verständlich wäre neben dem Tastaturgeklipper.

Anwendungsgebiet für das Mikro wäre:

- Skype
- Teamspeak
- Singleplayer Koop Spiele, wo ich also beim Sprechen auch aktiv spiele und somit Maus+Tastatur Geräusche verursachen

Mein Rechner ist selbst unter Last am Abend dead silent und nicht zu hören, der dürfte also keine Probleme bereiten :)

Das Mikrofon würde ich links von meiner Tastatur aufstellen, so das ich also am Mikrofon "vorbei" rede, soll mir schließlich die Sicht auf den Monitor nicht verdecken. Mit Ocolus Rift der VR-Brille dürfte das in einigen Jahren unter Umständen egal sein, aber momentan ist es ein wichtiges Kriterium.

Würde das Mikrofon daher nah an mein Gesicht bringen und schräg daran vorbei sprechen, hoffe das ist kein Problem? Es sollte am Ende nur noch die Stimme mit möglichst wenig Nebengeräuschen zu hören sein, weshalb ich aus nächster Nähe reinsprechen möchte um die EMpfindlichkeit herabsetzen zu können.
 
Ich würd das hier gerne nochmal neu hochbringen und mal fragen, was es denn da so gäbe?
Ich bin mir wirklich unentschlossen momentan.
 
In etwas mehr als 1 Woche habe ich evtl. das T.Bone 440 hier und kann Dir gerne berichten, wie es im Vergleich zum Anti Mod Mic abschneidet, welches ich bisher genutzt hatte in Verbindung mit einem AKG 601 :)
 
Gut, ich hab mir mal spontan dann das Meteor Mic bestellt und bin gespannt. Thomann sei Dank, kommt es sonst einfach zurück. :)
 
Haha ok, ich bin ebenfalls gespannt. Bei mir kommt zuerst nur das Mikro, wenn es mir gefällt, folgt das Stativ+Popkiller.
 
Zurück
Oben