C# Suche vernünftiges Tutorial zur GUI Programmierung in C#

DeusExMachina

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Moin Moin,

derzeit ist bei uns C# angesagt.

Meiner einer beschäftigt sich grade mit der GUI Programmierung.

Und ich suche eine sinnvolles Tutorial für die Programmierung einer GUI in C# ohne, und das ist der Kriegsentscheidene Faktor, ohne visuell c# referenzen.

Ich will die Menüs dynamisch erstellen und verändern je nach Programmstand und ich will verstehen was das Programm da macht.
Des wegen hilft mir das Klicki Bunti von VC# nicht da es Code erzeugt den ich nicht brauche noch verstehe noch ihn da hin packt wo ich ihn haben will.

Geschweige denn das es einen Echten Lerneffekt gibt.

Also bauche ich ein C#-Gui Tut das auf VC# verzichtet und ambesten auch keine VBA Referenzen enthält.
EInfach ein gutes erklärendes schritt für schritt tut damit ich alle Schritte nachvollziehen und selber so anpassen kann wie ich es brauche.

Google war da bisher nicht hilfreich aber vielleicht kann mir ja einer von euch da weiter helfen.
 
Zieh die Elemente in den Designer und sieh dir die *.Designer.cs an.
 
hilft mir nicht,

und kann ich nicht gebrauchen. Da steht soviel was ich nicht gebrauchen kann. Zumal ich änderungen zur Laufzeit nicht dynamisch machen kann.
 
Wenn du dich nicht auf Windows Forms festgelegt hast, kannst du auch mal WPF ausprobieren. Dort können die xml-Dateien, welche die GUI darstellen auch sehr gut von Hand editiert werden, du kannst also komplett auf den Designer verzichten. Außerdem ist es etwas moderner :)
 
Forms muss es nicht sein.

Gibt es denn zu WPF entsprechendes Einsteiger Material? (ausserdem bereits höherverlinktem?)
 
WPF ist vielleicht moderner und State of the Art, aber auch viel komplizierter als Windows Forms.

Die Frage ist, was genau willst Du machen? Was soll das UI können? Wieso dynamisch? Wieviel Zeit hast Du dafür? Wie ist Dein Niveau in C#? Anscheinend eher "Anfänger" als "Fortgeschritten".
 
Zuletzt bearbeitet:
DeusExMachina schrieb:
Da steht soviel was ich nicht gebrauchen kann.
Wenn du es nicht auseinander nimmst, kannst du es natürlich nicht gebrauchen.
Code:
// this = Form
Button b = new Button();
b.Parent = this;
b.Text = "123";
b.OnClick += Button_Click;

public void Button_Click( object sender, EventArgs e )
{
  // hier klick
}
Und schon hast du einen neuen Button.

Wie gesagt: Alles was du benötigst und wirklich nur was du benötigst, steht in der *.Designer.cs. Gilt natürlich nicht für WPF und ist für Anfänger natürlich eher weniger zu empfehlen imho.
 
Also ich weiß nicht, was du mit VC# meinst: "Visual C#" gibt es nicht. Visual Studio ist die IDE von MS.

Wenn WinForms: du brauchst auf jeden Fall die Referenz auf System.Windows.Forms, damit er die Klassen findet. Du musst zur GUI-Programmierung allerdings nicht mit dem Designer arbeiten - ich denke mal, das ist es, was du willst. Du kannst alle GUI-Elemente "manuell" im Code erzeugen und anpassen.
Z.B. im Load-EventHandler der Form:

Code:
private void Form1_Load(object sender, EventArgs e)
        {
            Button b = new Button();
            b.Location = new System.Drawing.Point(102, 86);
            b.Name = "button1";
            b.Size = new System.Drawing.Size(75, 23);
            b.TabIndex = 0;
            b.Text = "button1";
            b.UseVisualStyleBackColor = true;
            b.Click += new EventHandler(b_Click);
            this.Controls.Add(b);
        }

Einfach mal in die *.Designer.cs gucken: Der Designer erzeugt diese Datei, wenn du mit dem Designer arbeitest und macht im Grunde genommen nichts anderes als das, was du auch im Load-EventHandler (oder sonst wo) machen kannst.

Wenn du allerdings nicht an WinForms gebunden bist, würde ich empfehlen, gleich auf WPF zu lernen, da das meiner Meinung nach sehr viel intuitiver ist. Hier ist der UI-Code komplett getrennt vom "Funktionscode" und separat in einer XML-Datei gekapselt (XAML).
Damit kannst du dir u.U. auch sehr viel Gefrickel sparen. Wer schonmal eine komplexere UI mit mehreren verschachtelten TableLayoutPanels (WinForms) um weitere UI-Elemente erweitern musste, wird ein Lied davon singen können.
Aber auch bei WPF ist es möglich, die UI-Elemente direkt im Code (also in der *.xaml.cs Datei) zu erzeugen, bzw. zu modifizieren.

Wegen Tutorials: einfach mal googeln, die gibt's wie Sand am Meer (z.B. hier oder hier). Hier lohnt sich vielleicht auch der Kauf eines guten Buches, hier wird meist mehr Hintergrundwissen vermittelt.
 
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