Suche verschiedene Lüfter

Janz

Fleet Admiral
Servus,
ich wollt mir heute abend oder morgen neuen Arbeitsspeicher bestellen und hab mir gedacht, dass ich mir gleich gescheite und nicht ganz so laute Lüfter mitbestellen kann. Daher die Frage was zu empfehlen und nicht allzuteuer ist ;)

Bräuchte:
1x CPU Kühler für nen Core2Duo E6600 Sockel775. So bis maximal 50€ wollt ich wohl dafür ausgeben. Der sollte auch noch Spielraum zum übertakten der CPU lassen. Schwanke gerade zwischen folgenden Exemplaren (MoBo ist P5B Deluxe,für den Fall das einer was über inkompaktibilität bezüglich im weg stehenden Kondensatoren weiß)
- Scythe Mugen
- OCZ Vendetta
- Zalmann CNPS 9700 LED
- ZEROtherm Nirvana NV120
Der IFX ist mit hingegen entschieden zu teuer. Und im Endeffekt kommts mir im Prinzip auf eine recht effektive Kühlung bei einem moderaten Geräuschpegel an ;)

2x 92mm Lüfter für die Festplattenkäfige meines Chieftec Gehäuses
1x 120mm für die hintere Seite des Case
Der 120mm Lüfter wird vom Netzteil geregelt, die beiden 92mm direkt ans Board angeschlossen.

Danke scho ma :)

mfg
Janz

Hey,
also als 120 mm Lüfter kann ich dir die Scythe S-Flex 800rpm oder 1200rp empfehlen. Habe 2 800rpm im Gehäuse drin und die sind nicht hörbar und kühlen echt spitze... Mit 92 mm kenn ich mich nicht aus... Bei den Cpu-Kühlern bin ich selbst auf der suche aber hier im Forum hast ja genug anregungen...
Ps: Der ifx-14 mit nem guten 120mm Lüfter wie dem Scythe ist fast unhörbar (habe ich gehört) :-)

Mfg

Bei dem Asus-Board musst du beachten, dass es - wenn ich nicht irre - keine 3poligen Lüfter regeln kann; wenn Du also den CPU-Lüfter über's BIOS steuern lassen willst (was empfehlenswert ist, um die Lautstärke zu minimieren ;)), benötigst Du auf jeden fall einen 4poligen PWM-kompatiblen Lüfter für die CPU-Kühlung!

Ich würde Dir vor diesem Hintergrund für die CPU-Kühlung folgende Kombi empfehlen:

Thermalright ultra 120 extreme + Scythe Kama PWM 120 mm

Zwar kommst du leicht über 50.-, das ist aber eine optimale Kühllösung sowohl bezgl. Kühlleistung als auch Lautstärke.

Der ultra 120 extreme ist allerdings 16 cm hoch, falls er nicht in Dein Gehäuse passen würde, wäre der fast ebenso starke, aber kompaktere TR ultima 90 mit dem Scythe Kama PWM 92 mm die Alternative.

Bei den Lüftern sind die schon empfohlenen S-Flex eine viel bewährte gute Wahl :) Für das 92mm-Format wäre z.B. der Scythe Minebea Silent IC Low 1400 U/min empfehlenswert.

LG N.

Zurück
Oben