Suche Verstärker oder AVR für 2x NuBox381 (bis 400€)

Moerill

Cadet 4th Year
Heyo,
Mein uralter Kennwood Verstärker an dem ich momentan meine NuBox 381 betreibe gibt langsam den Geist auf.
Nun brauche ich etwas neues und würde dabei auch direkt gerne meinen Fernseher als D/A Wandler ablösen.
Kurz zu meinem Setup:
Momentan habe ich alle meine Geräte (Laptop, PS3, Wii, XBoX) an meinem Fernseher angeschlossen. Vom Fernseher geht dann aus dem Kopfhörer Anschluss zum Verstärker.

Was ich gern hätte wäre ein AVR oder Verstärker, an dem ich am besten vom optischen Anschluss vom Fernseher anschließen kann oder direkt alle Geräte dran anschließen kann.
Was ich gerne hätte, wäre wenn ich den Ton von 2 Quellen durchkommen lassen könnte, also Musik hören beim Konsolenspielen. Ist das möglich?
Preisbereich wäre so bis 400€.
Ich hatte mir schon den Yamaha R-S700 rausgesucht gehabt, da würde mir dann nur der D/A Wandler fehlen, und ich glaube auch nicht dass man 2 Quellen durchlassen kann, oder?
Was würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank!
LG,
Moerill

Also, wenn es ein klein wenig mehr sein darf, dann wäre der Denon X1100 eine gute Wahl. Sofern du bei einem AVR bleiben möchtest.
Falls du lieber zu einem Stereo Receiver tendiest der Yamaha R-N500.

http://geizhals.at/de/?cmp=1100538&cmp=1000566

Wobei dein Wunsch zwei Quellen gleichzeitig zu hören wird meines Wissens nach ohne zusätzliche Hardware nicht zu erreichen sein.

Parallele Tonausgabe von zwei unterschiedlichen Signalen gibt es, soweit ich informiert bin, nicht. Das müsste der AVR unterstützen. Ansonsten müsstest du das Signal in einem extra Gerät zusammenführen, dafür kenne ich aber auch keine "Standardhwardware".

Also zwei Quellen parallel geht bei solchen Geräten eigentlich nur über eine analoge Zusammenschaltung.

Also entweder zwei Quellen auf einen analogen Eingang zusammenschalten (z.B. über kleines Mischpult) oder den AVR aufschrauben und Vorstufe von Endstufe trennen und dort dazwischen über einen Mixer rangehen (da kann man zumindest eine (digitale) Quelle frei wählen; Aber natürlich Bastelei und Garantieverlust).

Schaue dir mal den Onkyo A-9050 an. Sollte keine Probleme mit deinen Nuberts haben und bietet sowohl optische als auch koaxiale digitale Eingänge. Ich würde in deinem Fall auf jeden Fall eine digitale Lösung wählen (ob mit intigriertem DAC oder extern).
Auch der beste Vollverstärker wird am Kopfhörer Anschluss des Fernsehers bescheiden klingen.

Prisoner.o.Time schrieb:
Mal ne andere frage, von wo kommt denn die Musik?
Vom Laptop über HDMI oder über Klinke.

Hab mir fast gedacht dass das schwieriger wird von 2 Quellen Ton zu bekommen, Schade :/

@InteGralFormat: So gerne ich bastel, dann doch ungern mit nem neuen, teuren neuem Verstärker!

Ich tendiere gerade aber eindeutig eher in Richtung Verstärker, da ich das Gefühl hab dass ich da mehr "Klang fürs" Geld bekomme und ich so eher die Möglichkeit hätte, wenn ich 2 Sounds zusammen haben will, dann doch einfach den Kopfhörer Ausgang vom Fernseher mit dem Kopfhörer Ausgang vom Laptop zusammenführen könnte.

Ich glaube ich bestell mir die Tage mal den Yamaha R-N500 und teste ihn.

Danke an alle die mir geholfen haben! ;)

Was mir gerade einfällt, du könntest dich nach einem AVR mit einer Zone 2 um schauen. Hier sollte es möglich sein, zwei unterschiedliche Soundquellen gleichzeitig wieder zu geben. Jedoch benötigst du dann auch ein zweites Lautsprecherpaar.

Sonst könntest du nur noch die Geräte analog, über Y Kabel verbinden. Dann sollten beide Quellen gleichzeitig funktionieren. Alternativ für die einfache regelung ein 20 Euro Mischpult als unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
Was mir gerade einfällt, du könntest dich nach einem AVR mit einer Zone 2 um schauen. Hier sollte es möglich sein, zwei unterschiedliche Soundquellen gleichzeitig wieder zu geben. Jedoch benötigst du dann auch ein zweites Lautsprecherpaar.

Richtig, per Zone2 kann man nicht auf einem Lautsprecherpaar gleichzeitig zwei Quellen laufen lassen, sondern _nur_ auf zwei Lautsprecherpaaren.

Also da ist ein kleines Mischpult doch sinnvoller, wie ich finde.

Wenn ich so drüber nachdenke wundert es mich, dass keiner so eine Funktion anbietet. Schwer zu bewerkstelligen dürfte das doch nicht sein, oder? Die müssten doch "einfach nur" die beiden Kanäle im Verstärker zusammenschalten.. Bin ich etwa der einzige der die Idee hat von 2 Quellen Ton bekommen zu wollen?
Naja egal, ich probiers erstmal mit nem Y-Stecker, bei nem Mischpult würde halt noch mehr auf dem Couchtisch rumstehen.. Und für den "richtigen" Film, bzw Musik Genuss benutz ich dann einfach den optischen Ausgang vom Fernseher ;)

Gäbe es irgendwas auf das ich beim Y-Stecker achten müsste?

Nun, von 2 Quellen Ton zu bekommen kann jeder AVR. Sogar aus mehr als nur 2 Quellen.
Aber halt nicht gleichzeitig.

Die Frage ist eher, warum sollte so eine Funktion in einen normalen Verstärker oder AVR angeboten werden? Welches Anwendungsgebiet? Welcher Heimanwender benötigt gleichzeitig 2 verschiedene Quellen? Warum sollte man z.B. eine CD und einen Film (etc) gleichzeitig hören wollen? Das ist doch alles nur noch ein Durcheinander.

Und falls man DJ ist und etwas Mischen will, dann bieten sich entsprechende Mischpulte an. Logisch.

Ich mein, man produziert ja auch kein Consumer-Auto mit einem Kran drauf, nur weil man es könnte.

Hm.. ja da hast du auch wieder Recht! Einen Umweg zu finden ist ja letzendlich nicht soo schwer.

Das kleinste Mischpult das ich finden konnte: Pokket pokketmixer. Ob der Spaß dir 90€ Wert ist; für den Aufpreis kriegt man ja schon wieder einen besseren Verstärker.
321024.jpg

Mal eine persönliche Frage ... was für zwei Quellen an Ton möchtest Du denn gleichzeitig hören?

Alliyah schrieb:
Mal eine persönliche Frage ... was für zwei Quellen an Ton möchtest Du denn gleichzeitig hören?

Wäre Musik + Konsole. z.B. Beim FiFa oder Smash Brothers spielen.

Prisoner.o.Time schrieb:
Mischpult gut und schön, aber dieses müsste dann auch zwei Digital in (Toslink haben). Alles andere wäre in meinen Augen Geldverschwendung.
Denn die Arbeit eines Mischpults, könnten auch sehr gut zwei Y Kabel erledigen. Kostenpunkt: 5 Euro.

Ja so viel Geld für nen Mischpult will ich auch nich ausgeben! Ich teste es mit nem Y-Kabel, wenn es nicht klappt oder unzufriedenstellend ist, lass ichs halt und akzeptiuere mein Schicksal! ;)

Moerill schrieb:
Wäre Musik + Konsole. z.B. Beim FiFa oder Smash Brothers spielen.

Ah ok, ja, das ist durchaus eine Möglichkeit.
Wobei, haben diese Spiele keine eigene Musik? Oder gefällt die nicht?

Jeder hat ja einen anderen Geschmack, ich mag es oft so genießen, wie es auch gedacht war. Sprich, das Spiel an sich oder Musik ;-)

PS: Bei einem PC kann ich ja sowohl das Spiel spielen als auch Musik gleichzeitig laufen lassen. Geht das mit einer Konsole nicht, dass man zwei Tasks gleichzeitig laufen lassen kann? Ich mein, nach meinen Kenntnisstand sind das ja auch nichts weiter als verkappte PCs in einem speziellen Gehäuse. Weil dann kannst ja Deine Musik laufen lassen und das Spiel spielen und musst weder mit Mischpult noch Y-Kabel herum hantieren.

So ich habe das mit dem Y-Kabel mal kurz an meinem alten Verstärker ausprobiert. Ich habe 2 Geräte per Klinke und Klinke Y-Adapter miteinander verbunden, dann per Cinch Adapter an den Verstärker angeschlossen. Zuerst habe ich natürlich Fernseher + Laptop zusammen angeschlossen, wobei vom Laptop dann jedoch nur der Bass durchkam, vom Fernseher der Ton jedoch relativ normal und zu alledem noch ein lautes Rauschen+Fiepen. Anschließend habe ich das ganze mal mit anderen Geräten durchprobiert und zwar mit Laptop, Handy, Tablet und Fernseher in verschiedenen Kombinationen. In allen Kombinationen hat mein Plan (Also 2 Tonquellen gleichzeitig ausgeben) ohne Probleme geklappt, außer die Kombination Fernseher + Laptop. (Auch einzeln war es nie ein Problem)
Das ganze ist an sich zwar kein Problem, aber meine Neugier hat mich jetzt gepackt. Also habe ich mir überlegt, ob es vielleicht an unterschiedlicher Erdung liegt. Nehme ich das Netzkabel vom Laptop weg, klappts! Nun habe ich gedacht: Wenns an unterschiedlicher Erdung liegt, es ohne Netzanschluss klappt, was ist wenn ich beide an die gleiche Steckdose anschließe? Das hat dann wieder die gleichen Probleme wie oben verursacht..
Wisst ihr ob ich recht haben könnte, dass es an unterschiedlicher Erdung liegt? Wenn ja, wieso klappt es dann nicht, wenn ich beide an den gleichen Mehrfachstecker stecke? (Zur Info: Fernseher und Laptop Netzteil haben beide den "dicken" Netzstecker, der Verstärker nur den dünnen, also ohne Schutzkontakt)
Auch wenn das nurnoch ein kleines, relativ unwichtiges Problem ist, würde es mich doch sehr freuen, falls einer eine Antwort parat hätte! In der Zwischenzeit probier ich einfach weiter meinen Kopf bisschen darüber zu zerbrechen!

Alliyah schrieb:
Ah ok, ja, das ist durchaus eine Möglichkeit.
Wobei, haben diese Spiele keine eigene Musik? Oder gefällt die nicht?

Jeder hat ja einen anderen Geschmack, ich mag es oft so genießen, wie es auch gedacht war. Sprich, das Spiel an sich oder Musik ;-)

PS: Bei einem PC kann ich ja sowohl das Spiel spielen als auch Musik gleichzeitig laufen lassen. Geht das mit einer Konsole nicht, dass man zwei Tasks gleichzeitig laufen lassen kann? Ich mein, nach meinen Kenntnisstand sind das ja auch nichts weiter als verkappte PCs in einem speziellen Gehäuse. Weil dann kannst ja Deine Musik laufen lassen und das Spiel spielen und musst weder mit Mischpult noch Y-Kabel herum hantieren.

Also ich weiß nich wie das bei der neuen Konsolengeneration ist, aber bei XBoX 360/Wii geht das meines Kenntnisstandes nach nicht. Smash Brothers ist nen eher schlechtes Beispiel gewesen, da ist die Musik im Spiel eigentlich perfekt! Aber z.B. FiFa hat keine Musik und eher nervige Kommentatoren, da fehlt mir das. Oder momentan bei Dark Souls, da ist mir das Spiel allgemein zu ruhig, da hör ich gern was nebenbei, um auch mein Gehör zu beschäftigen! ;) Bei mir kommt es sehr aufs Spiel und auf die Situation an, ob ich lieber Musik noch nebenbei höre oder nur das Spiel genieße.

Zurück
Oben